interessanter Thread! Ich kann leider (noch) nichts zum Thema 5-Gang im VW Bus beitragen, der Umbau steht aber demnächst an!
Vielleicht ist es für jemanden interessant, ich habe mal einige zum Umbau in Frage kommenden Getriebe nebeneinander gelegt, um mir ein Bild über die Dimensionen zu machen. Im T2 ist glücklicherweise etwas mehr Platz als im Käfer...
Von rechts nach links sind das
- Käfer
- 091er DK (T3 4-Gang luftgekühlt, T3 5-Gang sind m.W. gleich groß)
- 901 Alu-Gehäuse
- 901 Magnesium-Gehäuse
- 915 spätes Alu-Gehäuse
Gruß Ole


 

 
 
 
 

 ) und behoben. Der Versatz ist durch die nicht mittige Schaltstange gekommen. Das mit der Vermittelungslehre ist also der falsche Weg gewesen. Nun ist das Getriebe über den Vergleich Abstand Achsstümpfe rechte Seite / linke Seite ausgemittelt. Man lernt ja nie aus....
 ) und behoben. Der Versatz ist durch die nicht mittige Schaltstange gekommen. Das mit der Vermittelungslehre ist also der falsche Weg gewesen. Nun ist das Getriebe über den Vergleich Abstand Achsstümpfe rechte Seite / linke Seite ausgemittelt. Man lernt ja nie aus.... 
 
