Traggelenke prüfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Traggelenke prüfen

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich zerlege gerade die Vorderachse meines MJ71.
Achsschenkel, Spurstangen und Stabi sind bereits ab.

Alle 3 Spurstangen machen einen sehr guten Eindruck und können nach ein wenig Farbe wiederverwendet werden.
Das liegt wohl an der niedrigen Laufleistung.

Bei den Traggelenken benötige ich aber bisschen Hilfe.
Die Tragarme werde ich natürlich noch herausziehen um sie mir genauer anzusehen.
Wie prüfe ich die Traggelenke?
Auf der Seite von Michael Knappmann ist diese Seite nicht verfügbar.
Die Suche hat auch nichts ergeben, oder ich habe nicht richtig gesucht.
Die Gelenke lassen sich sehr leicht von Hand bewegen, die unteren haben horizontal kein Spiel, die oberen minimalst.
Selbst die Staubmanschetten sehen auf den ersten Blick top aus.

Auf Grund der schlechten Meinung über neue Gelenke hier im Forum würde ich sie natürlich lieber drin lassen, als unnötig zu tauschen.

Gruß
Clas
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Traggelenke prüfen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich weiß nicht ob die Gelenke anders sind als bei den T2b: hier kannst Du im ausgebautem Zustand einfach mit der Hand prüfen ob Spiel vorhanden ist und wenn ja wieviel. Meistens ist halt rauf und runter das Problem :wink:
VW hat 2mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben. Den Weg, die Luft im Traggelenkt musste halt dann messen.

Gruß Bernd
Clas
T2-Süchtiger

Beitrag von Clas »

Hallo Bernd,

Vielen Dank.
2 mm :surprised: :surprised:
Das ist je sehr viel.
Da könnte ich micht ja entspannt zurücklehnen.
Hoffen wir das die Lagerstellen auch OK sind.

Wie gesagt. Oben haben sie minimal Spiel. Da muss man aber schon sehr stark drücken und ziehen, um das festzustellen.

Gruß
Clas
Bild
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Und zur Frage a oder b: die sind gleich. Wenn die Manschetten auch noch gut sind dann kannst du überlegen die vorsichtig zu öffnen und neues Fett rein zu pressen. Dafür sind die Gelenke die bestimmt nicht böse. Aber die Kunst dürfte sein die Manschetten auf zu bekommen ohne die zu demolieren, neue sind auch nicht immer gut.

www.thorstenwinter.de

Thorsten (ex *123)
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

bulli71 hat geschrieben: 22.02.2020 18:58 Aber die Kunst dürfte sein die Manschetten auf zu bekommen ohne die zu demolieren, neue sind auch nicht immer gut.
O.K. - da gilt es schon bissle vorsichtig zu sein.
Ich hab diesen Sommer die Manchetten von einer schon seit Ewigkeiten im Keller liegenden Vorderachse ausgebaut und bei meinen T2 eingebaut. Die Teile habe auch das runter- und draufwürgen des Sicherungsdrahtes tadellos überstanden. Halten sie das nicht mehr aus sind sie im Betrieb auch gleich kaputt.
Nur keine falsche Zurückhaltung :wink:

Gruß Bernd
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Clas,
Clas hat geschrieben: 22.02.2020 16:58 Wie prüfe ich die Traggelenke?
Auf der Seite von Michael Knappmann ist diese Seite nicht verfügbar.
Ja, hab auch grad einmal hinein geschaut, Verlinkung einfach weg. :(
Hab deshalb einmal "Michael ex*532" angeschrieben, vielleicht lässt sich da etwas reanimieren.
Clas hat geschrieben: 22.02.2020 16:58 Die Gelenke lassen sich sehr leicht von Hand bewegen, die unteren haben horizontal kein Spiel

Gut, vertikal bis zu 2 mm wurde ja bereits genannt. :wink:
Lektüre:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... joints.pdf
Achsgelenke prüfen Seite 259: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Clas
T2-Süchtiger

Beitrag von Clas »

Moin,

Vielen Dank für die Tipps.
Ich muss zwar erst messen, denke aber das ich bei den oberen unter 1 mm Spiel bin.
Die Manschetten werde ich mir genau ansehen, wenn ich die Traghebel ausbaue.

Das mit dem Nachfetten ist eine gute Idee. Da werde ich mir was einfallen lassen. Evtl. mit einer Spritze oder so.
Das danken mir die Spurstangenköpfe warscheinlich ebenso.
Da ist sicherlich MOS2 Fett drin, richtig?

Gruß
Clas
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Clas,
Mos2 Fett ist Lithiumverseift , also wasserfest mit guten Notlaufeigenschaften und eignet sich eigentlich überall am Bus.
Vorderachse, Radlager, Kugelköpfe, Rohre für Gas-und Kupplungszug, Handbremsseile, Antriebswellengelenke, Einlaufpaste für neue Nockenwellen/Stößel.

Lediglich für Sonderanwendungen wo gewöhnlich jahrzehntelang nicht nachgeschmiert wird wie z.B. Scheibenwischermotorgetriebe ist es nicht geeignet da es mit der Zeit aushärtet.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Clas
T2-Süchtiger

Beitrag von Clas »

Hall Ralf,

Vielen Dank.
In den hinteren Radlagern war aber kein MOS2 drin, sondern offensichtlich stinknormales helles Fett.

Aber gut. Dann kann ich gleich etwas mehr davon besorgen :)

Gruß
Clas
Bild
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Ist Mos2 in jedem Fall lithiumverseift oder gibt es einfach nur lithiumverseiftes Fett mit Mos2 Zusatz?
Ich gebe zu Bedenken, dass die Mos2 Fette die man z.B. in die Gleichlaufgelenke drückt, deutlich dünner sind als übliche Wälzlagerfette. Radlager können ziemlich warm werden, da sind Mos2 Fette nicht mehr von Vorteil.

Für Radlager würde ich bei dem bleiben was VW vorgibt und was ich auch bei allen anderen bisher gesehen habe: Wälzlagerfett, gerne auch für hohe Belastung.

www.thorstenwinter.de

Thorsten (ex *123)
Antworten