Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
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Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo alle zusammen,
derzeit bin ich u.a. dabei die US-Lichtanlage meines T2b aus 75 auf "deutsches Licht" umzurüsten, vor allen die sonnenverbrannten Gehäuse, Dichtungen und Gläser zu wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Tachowelle zweiteilig ist und ein kleiner schwarzer Kasten mit Steckkontakt/Anschlusskabel zwischen den Wellenhälften verbaut ist.
Kurioserweise scheint die Kabelei nicht mehr vollständig angeschlossen zu sein. Nur Masse und ein blaues Kabel sind noch angeschlossen. Wobei das blaue Kabel auf den 8fach Verteiler unter dem A-Brett geht und dort nicht wieder abgegriffen wird. Im Gegenteil, da hängen noch weitere gekappte Kabel herum.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Bauteil ist und was damit vorgesehen war? Vielleicht auch wie es korrekt angeschlossen werden müsste (warum sind die Kabel gekappt?)?
Ansonsten habe ich noch ein loses Massekabel mit kleinem Kabelschuh unterm A-Brett (kommt vom Kombiinstrument) gefunden, als auch einen losen Kabelstrang auf der Beifahrerseite unter dem A-Brett (scheint nach oben zum Himmel zu gehen). Weiss zufällig jemand wo die beiden angesteckt gehören?
Vielen Dank
Matthias
derzeit bin ich u.a. dabei die US-Lichtanlage meines T2b aus 75 auf "deutsches Licht" umzurüsten, vor allen die sonnenverbrannten Gehäuse, Dichtungen und Gläser zu wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Tachowelle zweiteilig ist und ein kleiner schwarzer Kasten mit Steckkontakt/Anschlusskabel zwischen den Wellenhälften verbaut ist.
Kurioserweise scheint die Kabelei nicht mehr vollständig angeschlossen zu sein. Nur Masse und ein blaues Kabel sind noch angeschlossen. Wobei das blaue Kabel auf den 8fach Verteiler unter dem A-Brett geht und dort nicht wieder abgegriffen wird. Im Gegenteil, da hängen noch weitere gekappte Kabel herum.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Bauteil ist und was damit vorgesehen war? Vielleicht auch wie es korrekt angeschlossen werden müsste (warum sind die Kabel gekappt?)?
Ansonsten habe ich noch ein loses Massekabel mit kleinem Kabelschuh unterm A-Brett (kommt vom Kombiinstrument) gefunden, als auch einen losen Kabelstrang auf der Beifahrerseite unter dem A-Brett (scheint nach oben zum Himmel zu gehen). Weiss zufällig jemand wo die beiden angesteckt gehören?
Vielen Dank
Matthias
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Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo Matthias,
ich meine, bei den US-Bussen gab es eine Einrichtung für das (Ölwechsel?)intervall. Dazu müsste es dann eine passende Anzeige geben, die zurückgesetzt werden kann.
Finde die Quelle aber nicht mehr.
Edith sagt: gefunden!
Gruß
Georg
ich meine, bei den US-Bussen gab es eine Einrichtung für das (Ölwechsel?)intervall. Dazu müsste es dann eine passende Anzeige geben, die zurückgesetzt werden kann.
Finde die Quelle aber nicht mehr.
Edith sagt: gefunden!
Gruß
Georg
Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo
Zu deinen erstem Bild
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16706
zu Bild zwei und drei kann ich nicht zu sagen
Bild Vier ein Kabel ziemlich dick (keine Ahnung wieviel mm²) ist die Heckscheibenheizung.
Kabel braun zu mindestens Masse
Gruß Jürgen
Zu deinen erstem Bild
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16706
zu Bild zwei und drei kann ich nicht zu sagen
Bild Vier ein Kabel ziemlich dick (keine Ahnung wieviel mm²) ist die Heckscheibenheizung.
Kabel braun zu mindestens Masse
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Das Kästchen hat die Funktion, das du links im Cockpit eine Lampe hast die nach kmxxxxx aufleuchten. Meine Das AGR aufleuchtet.
Habe das alles weg gelassen. Habe es auch auf ein deutsches Tacho umgerüstet.
Der Masse Anschluss braune Kabel müsste der a Kontakt sein, das die Handbremse betätigt ist.
US halt.
Der schwarze Kabel könnte für den Türkontakt bzw. Kontakt Heizung Beleuchtung im Innenraum sein.
Habe das alles weg gelassen. Habe es auch auf ein deutsches Tacho umgerüstet.
Der Masse Anschluss braune Kabel müsste der a Kontakt sein, das die Handbremse betätigt ist.
US halt.
Der schwarze Kabel könnte für den Türkontakt bzw. Kontakt Heizung Beleuchtung im Innenraum sein.
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- T2-Meister
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Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo alle zusammen,
super vielen Dank für eure Infos, haben mir beim heutigen Schrauben sehr geholfen!
Das schwarz umhüllte Kabel auf der Beifahrerseite geht tatsächlich zur Innenbeleuchtung.
Das braune Massekabel konnte ich aber am Tacho nicht zuordnen. Es steckt am Massestern und geht auch nach rechts weiter zu den Heizungshebeln (siehe Foto). Rein von der Länge her könnte das offene Ende an der Kontrolleuchte von der Zweikreisbremsanlage gesteckt haben. Nur die glänzt leider mit Abwesenheit, nur das Loch in der Tachoblende ist da
Weiss jemand wie das "Signalkabel" für diese Kontrolleuchte aussieht? Das könnte ich ja dann mal suchen...
Ansonsten fehlt mir noch eine Klemme zum befestigen vom Tacho. Waren leider nur drei da....
Hat jemand eventuell noch eine für mich? Kosten werden natürlich erstattet.
Achso und letzte Frage für heute:
Am US Cockpit ist auf der Rückseite am linken Instrument noch so ein kleines silbernes Bauteil montiert, das hat der deutsche Tacho nicht. Was ist das denn? Kann ich das weglassen?
Ansonsten muss ich hinterm Cockpit mal durchwischen....dry state arizona
Den Warnblinkschalter werde ich ersetzen, der ist in sich sehr wackelig.
Gruss
Matthias
super vielen Dank für eure Infos, haben mir beim heutigen Schrauben sehr geholfen!
Das schwarz umhüllte Kabel auf der Beifahrerseite geht tatsächlich zur Innenbeleuchtung.
Das braune Massekabel konnte ich aber am Tacho nicht zuordnen. Es steckt am Massestern und geht auch nach rechts weiter zu den Heizungshebeln (siehe Foto). Rein von der Länge her könnte das offene Ende an der Kontrolleuchte von der Zweikreisbremsanlage gesteckt haben. Nur die glänzt leider mit Abwesenheit, nur das Loch in der Tachoblende ist da
Weiss jemand wie das "Signalkabel" für diese Kontrolleuchte aussieht? Das könnte ich ja dann mal suchen...
Ansonsten fehlt mir noch eine Klemme zum befestigen vom Tacho. Waren leider nur drei da....
Hat jemand eventuell noch eine für mich? Kosten werden natürlich erstattet.
Achso und letzte Frage für heute:
Am US Cockpit ist auf der Rückseite am linken Instrument noch so ein kleines silbernes Bauteil montiert, das hat der deutsche Tacho nicht. Was ist das denn? Kann ich das weglassen?
Ansonsten muss ich hinterm Cockpit mal durchwischen....dry state arizona
Den Warnblinkschalter werde ich ersetzen, der ist in sich sehr wackelig.
Gruss
Matthias
Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo
die Klammer gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
https://www.bus-ok.de/T2-Klammer-fuer-I ... 9-Exklusiv
Gruß Jürgen
die Klammer gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
https://www.bus-ok.de/T2-Klammer-fuer-I ... 9-Exklusiv
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
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- Norbert*848b
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Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo Matthias,
Spaß beiseite, das ist der Spannungskonstanter für die Kraftstoffanzeige (mit Hitzedrahtinstrument), wo ein Hebelgeber im Tank zum Einsatz gekommen ist.
Bei der deutschen Tachoeinheit mit gleichem MJ gibt's das Teil auch bloß, das kam ab FIN 213 2138 901.
Bis FIN 213 2138 900 hat man als Tank-Anzeigeinstrument ein sog. Kreuzspulinstrument in Verbindung mit einem Tauchrohrgeber verbaut gehabt, da brauchte man den Konstanter eben nicht.
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 5bus_4.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
Wir reden von diesem Bauteil?: Weglassen kann man das schon, dann hat man aber keine Tankanzeige mehr.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑09.03.2020 22:17 Am US Cockpit ist auf der Rückseite am linken Instrument noch so ein kleines silbernes Bauteil montiert, das hat der deutsche Tacho nicht. Was ist das denn? Kann ich das weglassen?
Spaß beiseite, das ist der Spannungskonstanter für die Kraftstoffanzeige (mit Hitzedrahtinstrument), wo ein Hebelgeber im Tank zum Einsatz gekommen ist.
Bei der deutschen Tachoeinheit mit gleichem MJ gibt's das Teil auch bloß, das kam ab FIN 213 2138 901.
Bis FIN 213 2138 900 hat man als Tank-Anzeigeinstrument ein sog. Kreuzspulinstrument in Verbindung mit einem Tauchrohrgeber verbaut gehabt, da brauchte man den Konstanter eben nicht.
Vielleicht einmal bei K7 nachschauen.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑09.03.2020 22:17 Weiss jemand wie das "Signalkabel" für diese Kontrolleuchte aussieht? Das könnte ich ja dann mal suchen
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 5bus_4.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo Norbert,
huch, ja da ist weglassen in der Tat keine Option Was für ein Riesenklopper das Teil, bei meinen Golf 1 ist der vielleicht 1/10 davon
Frage mich gerade wie ich dann auf das deutsche Kombiinstrument umrüste? Das Kombiinstrument ist in 75 gebaut, wahrscheinlich Modelljahr 76.
Kann man die Tankanzeige aus dem US Rundinstrument ausbauen und in das deutsche Rundinstrunent einbauen?
Wie ist der Konstanter eigentlich befestigt?
K7 ist gut, da muss ich noch ein paar mehr Kabel suchen. Allerdings brauche ich erst mal den Lampeneinsatz/Fassung. Hoffentlich gibts das einzeln die kleine rote Streuscheibe mit dem B drauf gibts zumindest bei Bus ok. Hat jemand einen Tipp?
Klammer kaufe ich dann neu, Jürgen Danke für den Tipp!
Gruss
Matthias
huch, ja da ist weglassen in der Tat keine Option Was für ein Riesenklopper das Teil, bei meinen Golf 1 ist der vielleicht 1/10 davon
Frage mich gerade wie ich dann auf das deutsche Kombiinstrument umrüste? Das Kombiinstrument ist in 75 gebaut, wahrscheinlich Modelljahr 76.
Kann man die Tankanzeige aus dem US Rundinstrument ausbauen und in das deutsche Rundinstrunent einbauen?
Wie ist der Konstanter eigentlich befestigt?
K7 ist gut, da muss ich noch ein paar mehr Kabel suchen. Allerdings brauche ich erst mal den Lampeneinsatz/Fassung. Hoffentlich gibts das einzeln die kleine rote Streuscheibe mit dem B drauf gibts zumindest bei Bus ok. Hat jemand einen Tipp?
Klammer kaufe ich dann neu, Jürgen Danke für den Tipp!
Gruss
Matthias
- Rolf-Stephan Badura
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- Kontaktdaten:
Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Da musste damals eine billige 11x38 Soffitte (Lampenbirnchen) reinpassen - damit sich die Tankanzeige nicht im Dunkeln gruselt
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Unbekanntes Bauteil an Tachowelle + lose Kabel
Hallo Matthias,
Da habe ich keine Erfahrungen, jetzt sind andere kreative Leute gefragt.
…
Ansonsten gab es die "Klapperkonstruktion" mit Hitzedraht und dem Bimetall mit Kontakt.
… wenn das deutsche Kombiinstrument nicht diesen Konstanter hat, dann fehlt entweder dieser, oder es ist ein Instrument für vor FIN 213 2138 901.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑10.03.2020 07:13 Frage mich gerade wie ich dann auf das deutsche Kombiinstrument umrüste? Das Kombiinstrument ist in 75 gebaut, wahrscheinlich Modelljahr 76.
matthias_vwauto hat geschrieben: ↑10.03.2020 07:13 Kann man die Tankanzeige aus dem US Rundinstrument ausbauen und in das deutsche Rundinstrunent einbauen?
Da habe ich keine Erfahrungen, jetzt sind andere kreative Leute gefragt.
…
geschraubt
Ja, das war die (entstörte) Ausführung (Lampe + Zenerdiode), wenn man gleich ab Werk mit Radio bestellt hatte.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑10.03.2020 08:10 Da musste damals eine billige 11x38 Soffitte (Lampenbirnchen) reinpassen
Ansonsten gab es die "Klapperkonstruktion" mit Hitzedraht und dem Bimetall mit Kontakt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert