M11 wäre natürlich ne Idee. Gibt's halt nur nicht an jeder Ecke.
Ich schaue mal was helicoil bringt, im schlimmsten Fall mache ich mir wohl eine Öffnung in den Rahmen.
www.thorstenwinter.de
Größe der Einschweißmuttern im Rahmen für Stoßstangen
Re: Größe der Einschweißmuttern im Rahmen für Stoßstangen
Thorsten (ex *123)
Die Zugkraft von 1200 Kg verteilt auf 4 Schrauben. Entspricht 300kg pro Verschraubungbulli71 hat geschrieben:Nicht wenn es eine 1200kg Hängekupplung halten muss...Luftpirat hat geschrieben:Bei mir hatte sich die komplette Mutter gelöst, habe eine Blindnietmutter gesetzt. Vielleicht wäre das ja eine Option... Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
www.thorstenwinter.de
Scherkraft pro Verschraubung: ~3000N
Scherfestigkeit einer Blindnietmutter in M10 liegt bei ca. 7000N (herstellerabhängig).
Reicht also in der Hinsicht sogar mit doppelter Sicherheit aus.
Die Stützlast wird ja deutlich darunter liegen, deswegen gehe ich mal davon aus das wir über Zugbelastbarkeit einer solchen Verbindung nicht weiter nachdenken müssen.
VG
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Die Blindnietmuttern haben doch einen Bund, dann liegt die Platte der Anhängerkupplung doch schon nicht mehr an Rahmen an es sei denn ich bohre sie auf.
Aber eigentlich sollte eine Schraube dich gar nicht auf Scherung belastet sein, daher muss die Anpresskraft ja ausreichend hoch gewählt werden. Oder?
www.thorstenwinter.de
Aber eigentlich sollte eine Schraube dich gar nicht auf Scherung belastet sein, daher muss die Anpresskraft ja ausreichend hoch gewählt werden. Oder?
www.thorstenwinter.de
Thorsten (ex *123)
Sehe gerade, die gibt's auch mit Senkkopf. Müsste ich nur doch die alte Mutter innen weg bekommen...bulli71 hat geschrieben:Die Blindnietmuttern haben doch einen Bund, dann liegt die Platte der Anhängerkupplung doch schon nicht mehr an Rahmen an es sei denn ich bohre sie auf.
www.thorstenwinter.de
www.thorstenwinter.de
Thorsten (ex *123)
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Ja, bin gerade auf die Notiz eines Herstellers gestoßen:
Zur Verarbeitung von Blindnietmuttern mit Senkkopf ist das Bauteil nur so tief anzusenken, dass der Senkkopf nach dem Setzen min. 0,1 mm übersteht.
Da stellt sich mir allerdings jetzt die Frage, wie man das nun mit dem Kraftschluss (Reibungsschluss) zwischen Fahrzeugrahmen und AHK hinbekommt.

Ggf. sollte dem Problem begegnet werden können, indem man auch die Bohrung der AHK ansenkt.
Interessant wird auch sein, dass man an der benötigten Stelle auch erst einmal ein entsprechendes Setzgerät ansetzen können müsste.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Ich probiere wohl helicoil aus, und zum Bohren an der Stelle besorge ich mir entweder einen Winkelvorsatz oder eine Druckluftbohrmaschine, die sind auch sehr klein.Norbert*848b hat geschrieben:Ja, bin gerade auf die Notiz eines Herstellers gestoßen:
Zur Verarbeitung von Blindnietmuttern mit Senkkopf ist das Bauteil nur so tief anzusenken, dass der Senkkopf nach dem Setzen min. 0,1 mm übersteht.
Da stellt sich mir allerdings jetzt die Frage, wie man das nun mit dem Kraftschluss (Reibungsschluss) zwischen Fahrzeugrahmen und AHK hinbekommt.
Ggf. sollte dem Problem begegnet werden können, indem man auch die Bohrung der AHK ansenkt.
Interessant wird auch sein, dass man an der benötigten Stelle auch erst einmal ein entsprechendes Setzgerät ansetzen können müsste.
Ich werde berichten, aber das kann jetzt dauern. Erst die anderen Baustellen, und der Workshop am WE
www.thorstenwinter.de
Thorsten (ex *123)
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich denke das ist das Beste.
Bin gespannt
Gruß Jochen