Hallo,
ich habe hier ein Radio, welches ich in meinen 72er mit gepolstertem Armaturenbrett einbauen möchte.
Es handelt sich um ein Emden 8. Das Armaturenbrett ist noch original.
Das Radio ist nicht aus einem T2 passt aber von den Abmessungen schonmal in den Schacht.
Wie wurden diese Radios befestigt?
Gibt es da noch irgendwo passende Rahmen oder muss ich mir da selbst irgendwas einfallen lassen?
Gruß WOlfgang
Radio befestigen
- Wolfgang *136
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Re: Radio befestigen
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Radio befestigen
Hallo Wolfgang,
meine alten Radios haben an den Seiten so Blechlaschen zum Einschnappen am Rand - hier mal zwei davon:
(halten bei mir so auch ohne Bügel hinten - ich wechsle für Reisen ja auf modernes Freisprech-SD-Card-usw-Radio)
Mehr Bilder unter https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-radio
Blaupunkt Frankfurt 7.636.642.010 Baujahr 1976
Braunschweig 2, 443 035 156:
meine alten Radios haben an den Seiten so Blechlaschen zum Einschnappen am Rand - hier mal zwei davon:
(halten bei mir so auch ohne Bügel hinten - ich wechsle für Reisen ja auf modernes Freisprech-SD-Card-usw-Radio)
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Blaupunkt Frankfurt 7.636.642.010 Baujahr 1976
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Norbert*848b
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Re: Radio befestigen
Hallo Wolfgang,
Für das nackte Radio gab es den Einbausatz für das entsprechende Fahrzeug-Modell (alles links vom Radio): Im Radio wurden die Klammern eingesteckt und dann der Einbaurahmen fest geschraubt.
Dann gab es ev. noch Distanzscheiben zum Ausgleich und dann wurde die Blende drauf gesetzt und verschraubt.
Zum Schluss noch Knöpfe aufstecken und dann in den Radioschacht schieben.
(Von hinten konnte man noch den Bügel anbringen, hab ich aber bei meinem Fahrzeug für überflüssig befunden und nie montiert, ist ja unnötiger Stress beim Ausbau.)
Für den Ausbau ist zuerst die Blende zu entfernen, dann die Klammern mit Schraubendreher entriegeln und das Radio heraus ziehen.
Ich mach das auch nicht anders, denn nur als "Paket" stellen diese Teile noch einen gewissen Wert dar.
Man könnte sich dabei am Grundig Einbaurahmen orientieren. Eigentlich braucht man nur das rechte und linke Endstück nachzuempfinden.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/documen ... rundig.pdf
… wie schon richtig angemerkt wurde: "Snap In-Montage".
Für das nackte Radio gab es den Einbausatz für das entsprechende Fahrzeug-Modell (alles links vom Radio): Im Radio wurden die Klammern eingesteckt und dann der Einbaurahmen fest geschraubt.
Dann gab es ev. noch Distanzscheiben zum Ausgleich und dann wurde die Blende drauf gesetzt und verschraubt.
Zum Schluss noch Knöpfe aufstecken und dann in den Radioschacht schieben.
(Von hinten konnte man noch den Bügel anbringen, hab ich aber bei meinem Fahrzeug für überflüssig befunden und nie montiert, ist ja unnötiger Stress beim Ausbau.)
Für den Ausbau ist zuerst die Blende zu entfernen, dann die Klammern mit Schraubendreher entriegeln und das Radio heraus ziehen.
Das sieht nach meinen Erfahrungen verdammt schlecht aus, die professionellen Händler verkaufen die Rahmen (und auch Blenden) für die alte DIN-Norm meist nur noch in Verbindung mit 'nem Radio.
Ich mach das auch nicht anders, denn nur als "Paket" stellen diese Teile noch einen gewissen Wert dar.
Das dauert womöglich weniger lang, als sich auf die Suche zu begeben.Wolfgang *136 hat geschrieben: ↑18.04.2020 16:42 … oder muss ich mir da selbst irgendwas einfallen lassen?
Man könnte sich dabei am Grundig Einbaurahmen orientieren. Eigentlich braucht man nur das rechte und linke Endstück nachzuempfinden.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/documen ... rundig.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert