Hallo zusammen,
Benötige eure Hilfe.
Hatte mal einen Beitrag gefunden, in dem es über den reibewert ging bzgl. des Widerstands am lenkgetriebe.
Gemessen über eine drehmoment Waage im lenkstock.
Könnte mir da einer einen Wert geben in Nm?
Gruss Markus
Lenkgetriebe T2B
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lenkgetriebe T2B
Thorsten (ex *123)
-
- T2-Kenner
Dank dir.
Aber versteh leider nur Bahnhof.
Man soll den reibmoment zwischen 10-16cmkg einstellen.
Hat mir jemand evtl. eine Anleitung?
(grundsätzlich verstehe ich das schon,ist ja wie mit dem lenkkopflager am Motorrad).
Aber vielleicht hat mir jemand ein Tipp wie er es bei sich gemacht hat?
Aber versteh leider nur Bahnhof.
Man soll den reibmoment zwischen 10-16cmkg einstellen.
Hat mir jemand evtl. eine Anleitung?
(grundsätzlich verstehe ich das schon,ist ja wie mit dem lenkkopflager am Motorrad).
Aber vielleicht hat mir jemand ein Tipp wie er es bei sich gemacht hat?
10-16 ist bei neuen Getrieben.
Ich sehe das allerdings eher als Prüfschritt.
Vorgabe ist, dass das Lenkgetriebe genau mittig ausgerichtet wird, dann das Lenkrad 180 Grad drehen und fixieren und das Spiel so einstellen dass am Lenkstockhebel gerade so genau kein Spiel mehr vorhanden ist.
Nun sollte beim Überschreiten der Mittelstellung das og Reibmoment anliegen.
Als Tendenz würde ich hier eher in Richtung weniger Vorspannung als zu stramm tendieren, da zu stramm die Spindel ruiniert.
Ich sehe das allerdings eher als Prüfschritt.
Vorgabe ist, dass das Lenkgetriebe genau mittig ausgerichtet wird, dann das Lenkrad 180 Grad drehen und fixieren und das Spiel so einstellen dass am Lenkstockhebel gerade so genau kein Spiel mehr vorhanden ist.
Nun sollte beim Überschreiten der Mittelstellung das og Reibmoment anliegen.
Als Tendenz würde ich hier eher in Richtung weniger Vorspannung als zu stramm tendieren, da zu stramm die Spindel ruiniert.
Thorsten (ex *123)
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Markus,
… hatte ich hier einmal erwähnt: forum/viewtopic.php?t=18570
Ersatzweise nimmst Du eine passende Zugfeder und hängst 1 kg dran. Die Länge der nun erreichten Feder notieren.
(bzw. einen Draht mit in die Feder einlegen und entsprechend ablängen.)
Dann setzt du einen Schlüssel (meinetwegen auch eine Crimpzange) an die Achse und im gewünschten Abstand setzt Du die Feder an und ziehst sie auf die ermittelte Länge.
Ich hoffe, Dein Vorstellungsvermögen reicht jetzt aus, ansonsten mag das hier hilfreich sein:
forum/viewtopic.php?t=3430&start=90#p166763
(Die Zeichnung ist natürlich nicht korrekt, die Klammer hätte nicht bis zur Drehachse reichen dürfen. :unbekannt: )
Grundlage Physik, Stichwort "Drehmoment".Markus karlsruhe hat geschrieben: ↑16.06.2020 09:39 Aber vielleicht hat mir jemand ein Tipp wie er es bei sich gemacht hat?
… hatte ich hier einmal erwähnt: forum/viewtopic.php?t=18570
Ersatzweise nimmst Du eine passende Zugfeder und hängst 1 kg dran. Die Länge der nun erreichten Feder notieren.
(bzw. einen Draht mit in die Feder einlegen und entsprechend ablängen.)
Dann setzt du einen Schlüssel (meinetwegen auch eine Crimpzange) an die Achse und im gewünschten Abstand setzt Du die Feder an und ziehst sie auf die ermittelte Länge.
Ich hoffe, Dein Vorstellungsvermögen reicht jetzt aus, ansonsten mag das hier hilfreich sein:
forum/viewtopic.php?t=3430&start=90#p166763
(Die Zeichnung ist natürlich nicht korrekt, die Klammer hätte nicht bis zur Drehachse reichen dürfen. :unbekannt: )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Kenner
Norbert*848b hat geschrieben: ↑16.06.2020 13:10 Hallo Markus,Grundlage Physik, Stichwort "Drehmoment".Markus karlsruhe hat geschrieben: ↑16.06.2020 09:39 Aber vielleicht hat mir jemand ein Tipp wie er es bei sich gemacht hat?
… hatte ich hier einmal erwähnt: viewtopic.php?t=18570
viewtopic.php?t=3430&start=90#p166763
(Die Zeichnung ist natürlich nicht korrekt, die Klammer hätte nicht bis zur Drehachse reichen dürfen. :unbekannt: )OK verstanden dank dir/euch.
Mein Thema war, habe mit der Einheit nichts anfangen können.
Eine Frage wäre aber noch, ist dies mit einem Drehmomentschlüssel auch machbar?
10cmkg wäre 1nm wenn ich das richtig gelesen habe!