HeWeThue hat geschrieben: ↑07.07.2020 10:28
Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
10min , maximal!
Echt? :-O
Was ist der Trick? Welches Werkzeug nimmst du?
Habe ne 21er Nuss, Gelenk, lange Verlängerung und Ratsche genutzt...
Typ 4 ohne Serviceklappe gab es sogar werkseitig beim Krankenwagen.
Für mich ist ein unverzichtbares Werkzeug zum Zündkerzen-Einbau ein 10 cm langes Schlauchstück, auf das ich die Zündkerze stecken kann. Damit hab ich mehr Gefühl als mit einer Stecknuß mit Verlängerung beim Ansetzen der Kerze, da verkantet nichts.
Aber beim Typ1 mit Doppelvergasern und BN4 graust es mir jedesmal auch...
Standard-Zündkerzenschlüssel hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. (Typ1, allerdings am Käfer)
Hab eine lange Nuss mit Gummiring, damit funktioniert es bei Käfer und Bus.
Zum Einsetzen per Hand nehm ich ein Stück dickeren Benzinschlauch, also ähnliches Vorgehen wie Micha.
Durch die Tailierung könnte es besser unter die Verblechung passen als eine normale 21er Nuss. Das Gelenk könnte vielleicht besser als ein Kardan funktionieren, der bei zu starkem Abknicken nicht mehr gescheit die Rotation überträgt. Aber ob es auch an den Saugrohren vorbei reicht?
Ich glaube, das ist mal ein Versuch wert in Kombination mit dem Benzinschlauch-Einschraub-Trick.
Ich würde das heute genau so wieder machen. Die T2 Teile sind inzwischen unverschämt teuer und eigentlich viel zu klein, und der Aufwand ist nicht viel mehr.
Danke Ole. Der Rahmen ist ja auch "nur" aufgelegt und fest gepunktet. Nicht komplett dicht stumpf eingeschweißt. Das könnte ich ja auch machen. Und dann mit dichtmasse/sika abdichten. Oder sogar nur einkleben. Aber das ist wohl nicht die feine englische Art...
Erik