Hallo,
Wolfgang hat es eigentlich schon alles gesagt...
sei vorsichtig - ich würde damit keine km mehr fahren und die Batterie abklemmen, bis gelöst bzw. alles kontrolliert.
Und auch dann erst mal mit Vorsicht...
Edd hat geschrieben: ↑02.07.2020 19:36Die zwei 16A Sicherungen sind auf 11 und 12 gesetzt.
Musst Du halt kontrollieren, was die Vorgänger in 50 Jahren so verzapft haben... die Amis sind da oft schmerzfrei.
das Defekte Kabel sehe ich nicht als Verursacher sondern vermutlich eher Kollateralschaden.
Was soll man da per Ferndiagnose sagen... so etwas passiert normalerweise nicht -
auch nicht bei Kleinigkeiten wie falsche Sicherung oder falsches Birnchen irgendwo.
Um welches Modelljahr handelt es sich denn? US Modell, richtig? Steht hier nix...
Das güne Kabel ganz links im Bild sagt mir US Ausführung ab August 1970? - oder schon Januar 1971 mit Diagnosestecker?
(Tipp: kann man auch in seine Signatur schreiben - Avatar oben rechts, Persönlicher Bereich, Profil...)
Das betroffen Kabel wird von der Zünd/anlasserschlüsselschalter vom Dauerplus auf Zündungsplus geschaltet und geht nach hinten zur Zündspule. Ist im Motorraum ein Kabel abgefallen - und Komntakt mit Masse (Bleche/Motor/...) möglich, dann brennt das nicht abgesicherte Kabel durch. Möglicherweise hast Du auch mehrere Probleme...
Nimm Dir die Zeit und überprüfe anhand des passenden
Stromlaufplans,
ob die Verkabelung noch stimmt - am Sicherungskasten, aber auch an den Verbrauchern.
Klemm erst mal alles unbekannte und zusätzliche ab (z.B. Radio) - um unklare Eigenbauten auszuschliessen.
Mache eine Sichtprüfung der Kabelstränge die durchs Auto führen - wurde z.B. irgendetwas gequetscht, abgerissen, ...
Putze dabei die Kontakte und ersetze wacklige/brüchige Stecker (bei meinen Oldies zerbrach mancher Messingstecker beim ersten Griff)
Besorg Dir eine ordentliche Crimpzange und Material - nicht den Plastedreck aus'm Baumarkt.
Achte auch, ob Kabel überlackiert wurden - die Lösungsmittel und den harten Lack mögen die alten Isolierungen nicht besonders.
Ich habe bei meine Restos immer den ganzen Kabelbaum draussen gehabt und wieder fit gemacht.
Und hab seither auch Ruhe und nie Probleme gehabt über nun Jahrzehnte.
Grüße,