Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Die Typ4 Pritschen und Dokas haben ja auch keinen Deckel...
Den Rahmen hier aus dem Video kann man kaufen.
Aber ich habe ja alles was ich brauche.

https://youtu.be/Unr6H5Tmh1o

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Timo,
GuentherKrass hat geschrieben: 08.07.2020 18:34 Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.

das hört sich spannend an! Wenn du fertig bist stellst du Fotos ein, ja?
Ist das denn eigentlich unproblematisch bezüglich Kühlung? Braucht es nicht den Luftraum im Motorraum zur ordentlichen Kühlung des Aggregats?

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Jürgen »

GuentherKrass hat geschrieben: 08.07.2020 18:34 Hi Erik,

als zusätzliche Motivation für die doch recht aufwändige Nachrüstung:
Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.

Leichte Zeit
Timo
Hallo hast du mal ein paar Bilder? würde mich auch interessieren da das Platzangebot ja nicht so groß ist.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von sham 69 »

GuentherKrass hat geschrieben: 08.07.2020 18:34 Hi Erik,

als zusätzliche Motivation für die doch recht aufwändige Nachrüstung:
Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.

Leichte Zeit
Timo
Die Idee finde ich gut, allerdings wäre mir das bei einem Lufti zu riskant.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von bullijochen »

sham 69 hat geschrieben: 09.07.2020 06:33 Die Idee finde ich gut, allerdings wäre mir das bei einem Lufti zu riskant.
Ich finde die Idee auch interessant. Aber warum riskant?
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von sham 69 »

Weil ich den Motorraum nicht unnötig verbauen würde, um die Lüftung nicht zu beeinflussen.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Bilder kann ich gern einstellen, wenn die Wanne hoffentlich nach den nächsten 2 Wochenenden fertig ist.
Aber mit Euren Bedenken macht ihr mich nachdenklich...
Ich reduziere damit den „Luftraum“ etwas, aber zumindest beim Fahren sollte doch reichlich Luft durch die Ohren zwangsbefüllt werden.
Und auch im Stillstand muss der Motor doch selbst in der Lage sein, genügend Frischluft nachzuziehen; ich behindere ja die Luftzufuhr nicht...
Wenn man sich andere Verbauorte des Typ4 anschaut (VW Variant, 914 Porsche, etc) dann ist da doch auch wenig „Luftraum“...
Oder vergesse ich was?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Jürgen »

Ich hätte da auch keine Bedenken das Luftvolumen etwas zu minimieren.
Was soll da passieren??

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Nachtrag:
Aktuell sieht das so aus (die Aussparung vorne links ist für den Zusatzlüfter):
Bild
Fehlt noch der Rahmen unten, dann Anpinseln und die Aluplatten drannieten. A als letzter Schritt kommen noch zwei Klappgriffe innen rein. Dann schlage ich das mit Motorraum-Matten aus...

Ist alles aus 1.5cm L-Profil, das ich noch rumliegen hatte. Bin kein Profi was Schweißen angeht, daher bitte um Nachsicht...

Da ich Solex 36/40 fahre, habe ich gute 20 cm Platz bis zum Luftfilterkasten - die Kiste wird 15cm hoch.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Bullischorsch »

Sieht professionell aus!
Hm, damit wird ja wirklich der Luftraum deutlich verkleinert. Vielleicht würde man Lochbleche nehmen und auf die Matten verzichten. Dann kann man immer noch unempfindliche aber sperrige Teile wie Ersatz-Anlasser oder Lima da deponieren.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten