Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Digifant Einspritzung von VW.
Das ist eine relativ moderne Einspritzung, die nach meinen Informationen erstmals beim MV Motor (dem 2,1l Wasserboxer mit 95PS) zum Einsatz kam.
Eigentlich müsste die sich doch auf einen modifizierten CJ Rumpf adaptieren lassen.
mit dem 2,1er Kolben/Zylindersatz für den TYP 4 und modifizierten Köpfen sollten da doch Standfeste 90-100 PS rauskommen, die nicht durstiger sind, als der Serien CJ.
Saugrohre und Co sollten sich vom MV Motor übernehmen lassen.
Zudem könnte man versuchen, das Ganzen mit dem noch neu erhältlichen G-Kat des MV kombinieren.
für Busse, die nicht H-fähig sind, könnte sowas doch sicherlich interessant sein, oder?
CJ Motor mit MV-Einspitzung kombinieren?
CJ Motor mit MV-Einspitzung kombinieren?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: CJ Motor mit MV-Einspitzung kombinieren?
Hi Peter,
das sollte laufen, wenn es mit der Abgasanlage einigermaßen harmoniert.
Ich bin noch nicht bei der Kat-Nachrüstung (es gab den ja auch ohne Kat).
Ich meine vielmehr, das die Abgaswege (Länge, Zusammenführung, Gegendruck etc.)
mit den Saugrohren abgestimmt sein sollten, um eine optimale Leistung/Drehmoment
zu erzielen. Evtl. Wärmetauscher raus und J-Rohre rein?
Mich interessiert das Projekt sehr!
Grüsse
Björn
das sollte laufen, wenn es mit der Abgasanlage einigermaßen harmoniert.
Ich bin noch nicht bei der Kat-Nachrüstung (es gab den ja auch ohne Kat).
Ich meine vielmehr, das die Abgaswege (Länge, Zusammenführung, Gegendruck etc.)
mit den Saugrohren abgestimmt sein sollten, um eine optimale Leistung/Drehmoment
zu erzielen. Evtl. Wärmetauscher raus und J-Rohre rein?
Mich interessiert das Projekt sehr!
Grüsse
Björn
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Björn,
wie willst du das denn mit den J-Rohren machen?
Dann wird das ja alles noch teuerer, weil du dann eine BA6 nachrüsten musst.
Weiterer Punkt. Was soll denn noch die KAt-NAchrüstung. Laut meinen Infos ist die ganzen Nach- unf Aufrüstung von Abgasreinigungen seit Anfang des Jahres gestorben, da sie nicht mehr anerkannt wird.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
wie willst du das denn mit den J-Rohren machen?
Dann wird das ja alles noch teuerer, weil du dann eine BA6 nachrüsten musst.
Weiterer Punkt. Was soll denn noch die KAt-NAchrüstung. Laut meinen Infos ist die ganzen Nach- unf Aufrüstung von Abgasreinigungen seit Anfang des Jahres gestorben, da sie nicht mehr anerkannt wird.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
@B.C.: Projekt? Ich? Neeee, da fehlt Zeit und Geld für 
@ Terrapin: klar, ne Jetronic da drauf zu schrauben wär viel einfacher, aber die Technik ist halt auch 10 Jahre älter...
@ Andreas: Was du meinst bezieht sich soweit ich weiß nur auf Teilegutachten. Kats, AGRs und KLRs mit ABE können soweit ich weiß weiter eingetragen werden.
Eintragungen per Einzelabnahme sind wieder was ganz anderes und auch noch Möglich.
Allerdings ist der TÜV Nord grad etwas nicklig und verlangt bei solchen Dingen oft ein Abgasgutachten (was aber mit 2500-3000€ auch finanzierbar ist)

@ Terrapin: klar, ne Jetronic da drauf zu schrauben wär viel einfacher, aber die Technik ist halt auch 10 Jahre älter...
@ Andreas: Was du meinst bezieht sich soweit ich weiß nur auf Teilegutachten. Kats, AGRs und KLRs mit ABE können soweit ich weiß weiter eingetragen werden.
Eintragungen per Einzelabnahme sind wieder was ganz anderes und auch noch Möglich.
Allerdings ist der TÜV Nord grad etwas nicklig und verlangt bei solchen Dingen oft ein Abgasgutachten (was aber mit 2500-3000€ auch finanzierbar ist)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
@Andreas: Mit den J-Rohren die Abgasführung optimieren. Mit einer Glaspack wollte ich nicht gleich kommen...
Natürlich hast Du recht, dann muß eine Standheitzung rein u. es wird teurer.
@Peter: Wenn Du das durchziehst
, sponsor ich das mit meiner BA6.
Natürlich hast Du recht, dann muß eine Standheitzung rein u. es wird teurer.
@Peter: Wenn Du das durchziehst