allg. Fragen zum Radlagerwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bini Binschki
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re:

Beitrag von Bini Binschki »

Harald*393 hat geschrieben:Irgendwie ist der Tag eh wegen der GIF´s in die Grütze gegangen - ich mach nen Thread auf.

Grüße,
Harald*393
...dann wirds zeit dass sich wieder was ändert...
nach drei versuchen mit zangen, schlüsseln und nuss mit langem hebel hab ich die kronenmuttern jetzt doch gelöst bekommen - in der werkstatt mit schlagschrauber (und selbst der tat sich schwer!).

kleine geschichte am rande: auf dem weg in die werkstatt haben sich dann noch die muttern des linken hinterrades verabschiedet :shock: ...ja was klackert denn da so penetrant?...irgendwann hält man dann doch mal an und stellt fest, dass keine! mutter mehr das rad hält, die achse aber gott sei dank noch in der felge steckt, da das rad ein stück in den radkasten gerutscht ist. was nun?...einfach: bus anheben, rad ansetzen, muttern von den letzten 50 metern straße aufsammeln, festmachen und weiterfahren. folgen: ich denk mal die felge ist nicht mehr auf dauer zu gebrauchen, oder?

egal...der radlagerwechsel steht bevor und ich hoffe die zeit zu haben auch nen angemessenen workshop zu basteln...auch als laie
bis denne
Viele Grüße,
Corbinian

T2b Baujahr 1978 "taigagrün"; mit M-Plakette und neuem Radlager;-)
Harald
Wohnt im T2!

Re: Re:

Beitrag von Harald »

Bini Binschki hat geschrieben:der radlagerwechsel steht bevor und ich hoffe die zeit zu haben auch nen angemessenen workshop zu basteln
:yau:
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Harald*393 hat geschrieben:
Bini Binschki hat geschrieben:der radlagerwechsel steht bevor und ich hoffe die zeit zu haben auch nen angemessenen workshop zu basteln
:yau:
Gehts erstmal los, kann man nicht mehr ohne Schrauben:

- Workshop: Typ1 ausbau -> offen
- Workshop: Trumatic SB 1800 komplett überholen -> offen
- Workshop: Lamellenfenster komplett zerlegen/zusammenbauen - > offen
- Workshop: Innenboden mit MDF und Teppich und Iso -> offen
- Workshop: Innenverkleidung ohne DC-FIX aufarbeiten -> offen
- Harald anbetteln wegen GIF: -> offen

Bild
Gruß
Andreas
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Andi hat geschrieben: - Harald anbetteln wegen GIF: -> offen
:?: Komm ich so streng ´rüber :?:

Nix betteln - gib Daten her (Haarfarbe Sandy, irgendjemand von Euch mit Brille, Luis ist vorgemerkt, beosndere Merkmale?) - Vorstellungsthread ist doch klasse - fertich ist!

Grüße,
Harald*393
Bild
Bini Binschki
T2-Fan

Re:

boggsermodoa hat geschrieben: Dann Handbremse lösen, Bremse zurückstellen und Trommel abnehmen.
meine stellschrauben für die bremse lassen sich nicht mehr drehen. habs mit hammerschlag, rostentferner etc. versucht, aber das einzige was geht, ist das die stellschraubenzacken langsam kaputt gehen :flop: . hat jemand rat? danke
Viele Grüße,
Corbinian

TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: allg. Fragen zum Radlagerwechsel

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das ist nicht gut. Rostlöser drauf, reichlich und warten. Wie lange haste gewartet? Heute dürfte die Zeit keine Rolle mehr spielen.
Mit was werkelst Du an den Nachstellmuttern rum? Besorg Dir einen Durchschlag entsprechender Größe und zuerst mit Gefühl. Dann kannste mit Kraft probieren. Wenn dann immer noch kein Erfolg da ist wir es unschön, dann kommt Gewalt. Die Trommel muss runten und da die wahrscheinlich gut eingelaufen sind geht das eigentlich ohne zurückstellen nicht. Da gibt es so einen Abzieher, mit dem geht das mit viel Kraft und Glück. Ohne Abzieher wird es sehr schwer, danach sind die Ankerplatten wahrscheinlich auch kaputt. Es gibt oben noch eine kleine Öffnung für die Kontrolle der Bremsbeläge. Vielleicht kannst Du da den Belag oben etwas zurückdrücken - Bremszylinder - könnte helfen; wenigsten ein bisschen. Mehr fällt mir nicht ein. Viel Glück!

Gruß Bernd
Bini Binschki
T2-Fan

hi bernd,
hab entsprechend der anleitung von "jetzt helf ich mir selbst" gehandelt. kreuz-schlitzals hebel an zahnrad ansetzen...geht nix. dann schräg an zahn ansetzen und mit leichten hammerschlägen...geht nix. schnellrostlöser drauf, ein paar minuten warten, festere hammerschläge bis zahn leicht deformiert...wieder nix. dann hab ich nochmal rostlöser drauf und aufgehört, bevor ich die zähne total kaputt mach. versuchs heute nochmal.
TEH 29920 hat geschrieben: Es gibt oben noch eine kleine Öffnung für die Kontrolle der Bremsbeläge. Vielleicht kannst Du da den Belag oben etwas zurückdrücken - Bremszylinder - könnte helfen; wenigsten ein bisschen.
das werd ich versuchen. danke schon mal
Viele Grüße,
Corbinian

Bini Binschki
T2-Fan

jetzt hats geklappt. also die nachstellmuttern hab ich einfach gelassen wie sie sind, da gabs keinen mucks. hab die trommel auch ohne weitstellung abbekommen :D
die bremsen sind zerlegt und bis auf die trommel müssen neuteile her. die alten radlager sind auch raus. kann ich die neuen nicht mit den alten lagern einschlagen? juhuu...endlich geht was vorwärts :mrgreen:
Viele Grüße,
Corbinian

Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

:dance:

Kriegen wir jetzt unseren Workshop? :jump:

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten