In den Wellenlagern steckten schon Buchsen, die aber auch schon auf 8,3 mm ausgearbeitet waren. Die Welle hatte nur noch 7,7mm. Die Buchsen waren aus einem silberfarbenen Material und nicht durchgehend. Ist das original?

Die Schrauben sind werksseitig an der Unterseite vernietet. Um der Welle und den Schrauben nicht unnötig Gewalt anzutun, habe ich die verpressten Schäfte weggeschliffen.

Dieser kleine Steg ist die Kante zwischen Gehäuse und Buchse.

Nach S

Das Drosselklappengehäuse lies sich netterweise in die Maschine einspannen. Auf der anderen Seite habe ich die Bohrung mit der Zentrierspitze ausgerichtet und anschließend durchgehend aufgebohrt und dann mit der Reibahle auf 10mm aufgerieben.

Das Messingrohr mir dem Außendurchmesser 10mm habe ich auf 7,5mm aufgebohrt und auf Länge abgedreht.
Die Buchsen habe ich dann mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. Da die Welle dann doch zu schwergängig war, habe ich mich entschlossen die Bohrung auf 7,6 mm zu vergrößern.

Da ich das M8x0,75 Gewinde erhalten wollte, musste ich den aufgepressten Hebel für die Beschleunigerpumpe entfernen, sonst hätte ich die Welle natürlich nicht durch die kleineren Buchsen stecken können. Hier habe ich ein M4 Gewinde gebohrt, um den Hebel wieder zu fixieren.

Die Schrauben zur Fixierung der Drosselklappe fehlen auf dem Foto noch. Ich werde sie auch mit der hochfesten benzinresistenten Schraubensicherung einkleben.

Es ist natürlich nicht alles so glatt und einfach gelaufen, wie das hier beschrieben ist. Der erste Versuch ist ja immer der schwerste. Das geringe Spiel zwischen Welle und Buchse hatte dazu geführt, dass die Welle geklemmt hat.
Bei dem Versuch die Welle heraus zu bekommen, habe ich sie verbogen. Ich habe bestimmt 3 Stunden mit der Messuhr daran herumgerichtet, bis sie wieder gerade war. Sie ist wirklich sehr weich und durch den Schlitz in der Mitte extrem labil.
Durch das Aufbohren auf 7,6mm funktionierte das dann aber prima.
Aber jetzt ist alles gut und kein fühlbares Spiel mehr vorhanden.
Beim nächsten mal wird alles besser.