Vorderbremse bremst ohne Pedaldruck - Umbau auf T2b Girling
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Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
Die dann neuen T2a-Sättel werden dann aber nicht auf die T2b-Teile passen!
Ich hab an einem Wochenende auf einem gemieteten Parkplatz in Wien die Vorderachse umgebaut, der Bus war nur aufgebockt. Werkzeug kannst du dir bei Bedarf gerne von mir leihen.
Wenn original, dann T2a-Sättel; wenn es auf Dauer günstiger sein soll, dann nimm die vom T2b: Bremsscheiben sind eine Spur günstiger, Bremsklötze ebenfalls, und die Sättel kosten ca. die Hälfte.
Übrigens: die Bremsklötze für die Scheibenbremsen der 71er und 72er Modelle sind ident mit denen vom Mercedes W108/W109 (S-Klasse Ende der 60er) und vom Alfa Spider bis 93, also evtl. beim markenfremden oder -unabhängigen Teilehändler günstiger...
Grüße,
Roman
Ich hab an einem Wochenende auf einem gemieteten Parkplatz in Wien die Vorderachse umgebaut, der Bus war nur aufgebockt. Werkzeug kannst du dir bei Bedarf gerne von mir leihen.
Wenn original, dann T2a-Sättel; wenn es auf Dauer günstiger sein soll, dann nimm die vom T2b: Bremsscheiben sind eine Spur günstiger, Bremsklötze ebenfalls, und die Sättel kosten ca. die Hälfte.
Übrigens: die Bremsklötze für die Scheibenbremsen der 71er und 72er Modelle sind ident mit denen vom Mercedes W108/W109 (S-Klasse Ende der 60er) und vom Alfa Spider bis 93, also evtl. beim markenfremden oder -unabhängigen Teilehändler günstiger...
Grüße,
Roman
Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
ja das ist mir klar.Roman hat geschrieben:Die dann neuen T2a-Sättel werden dann aber nicht auf die T2b-Teile passen!
was brauch ich denn an specialtools für den umbau?Werkzeug kannst du dir bei Bedarf gerne von mir leihen.
ich bin echt im zwispalt!!!

wie ist denn das mit der vospannung der VA?
kann ich da so einfach den achsschenkel ausbaeuen?
und sind nicht auch kugelköpfe? die gehen ja so super zum auspressen....
iwi möcht ich ja auf B umbauen aber es ist halt schon mehr aufwand als nur die sättel umzustecken.
und ob ich die benötigten teile bekomm ist auch noch nicht sicher!
oder kann mir das jemand zum günstigen preis anbieten?
noch hab ich nix bestellt

bensch, der noch immer nicht weiß was er machen soll!
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
also nehmen wir mal an ich bau mir die benötigten teile aus und die T2b-sättel sind auch hinüber
=> brauch ich neue!
kosten dann aber dann genausoviel wie die T2a-sättel!!!
A-Variante:
a-sättel bei csp mit belägen und montagematerial
macht 239 Euro
mit verand: 260,97 Euro
und das gleiche für b-variante:
2 stück bremssättel
klötze
montagesatz
macht unterm strich: 276,8 Euro (ohne Versand)
versand: Paket 10 bis 18 KG = 15,50 €
also alles zusammen: 292,3 Euro
also im endeffekt hab kostet mir die B-variante um 30 euro mehr und aufwand ist es auch mehr (einmal B-Teile ausbauen, reinigen, lackieren, einmal meine A-Teile ausbauen und dann noch die B-Teile bei mir einbauen!!!)
also lacht mich da die A-Variante mehr an!
bensch
=> brauch ich neue!
kosten dann aber dann genausoviel wie die T2a-sättel!!!
A-Variante:
a-sättel bei csp mit belägen und montagematerial
macht 239 Euro
mit verand: 260,97 Euro
und das gleiche für b-variante:
2 stück bremssättel
klötze
montagesatz
macht unterm strich: 276,8 Euro (ohne Versand)
versand: Paket 10 bis 18 KG = 15,50 €
also alles zusammen: 292,3 Euro
also im endeffekt hab kostet mir die B-variante um 30 euro mehr und aufwand ist es auch mehr (einmal B-Teile ausbauen, reinigen, lackieren, einmal meine A-Teile ausbauen und dann noch die B-Teile bei mir einbauen!!!)
also lacht mich da die A-Variante mehr an!

bensch
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Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
Vergiss bei der B-Variante nicht die Scheiben - die sind auch anders!
Wenn du Klötze und Scheiben eh neu machen musst, ist die B-Variante unter Umständen günstiger. Ansonsten wird es bei den Fahrleistungen, die unsere Busse haben, auf Dauer nicht viel Unterschied machen.
Habe mal im Spritmonitor nachgesehen: der Bus kostet mich ca. 10ct/km, das Alltagsauto mehr als das doppelte...
Grüße,
Roman
Wenn du Klötze und Scheiben eh neu machen musst, ist die B-Variante unter Umständen günstiger. Ansonsten wird es bei den Fahrleistungen, die unsere Busse haben, auf Dauer nicht viel Unterschied machen.
Habe mal im Spritmonitor nachgesehen: der Bus kostet mich ca. 10ct/km, das Alltagsauto mehr als das doppelte...
Grüße,
Roman
Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
Moin,
Haltbarkeit der a-Klötze = Manchmal unter 2 Jahre!
Haltbarkeit der a-Sättel = Scheiße, rosten bei längerer Standzeit ruck-zuck fest.
Die b-Bremse ist das deutlich ausgereiftere System, das wurde nicht ohne Grund schon nach 2 Jahren geändert!
30 Euro würden da für mich überhaupt nix entscheiden...
Aber ich merk´schon: Du möchtest lieber die a-Anlage behalten.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Haltbarkeit der a-Klötze = Manchmal unter 2 Jahre!
Haltbarkeit der a-Sättel = Scheiße, rosten bei längerer Standzeit ruck-zuck fest.
Die b-Bremse ist das deutlich ausgereiftere System, das wurde nicht ohne Grund schon nach 2 Jahren geändert!
30 Euro würden da für mich überhaupt nix entscheiden...
Aber ich merk´schon: Du möchtest lieber die a-Anlage behalten.

Gruß aus Frankfurt
Daniel
Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
wir fahren dann gleich nachher zu meinem bekannten der den T2b stehen hat, werd ihn mal fragen ob ich die teile trotzdem ausbauen darf!
a-sättel wurden gestern bestellt, werd mal sehen wie lang die halten.....
bensch
a-sättel wurden gestern bestellt, werd mal sehen wie lang die halten.....
bensch
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Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
so, stand der dinge:
sättel sind noch nicht gekommen, liefertermin unbekannt.
was muss ich also alles ausbauen? nächste woche hätt ich nämlich zeit...
und ja, ihr habt mir alle von anfang an dazu geraten...
ich sehe ein, ihr hattet recht!
sättel sind noch nicht gekommen, liefertermin unbekannt.
was muss ich also alles ausbauen? nächste woche hätt ich nämlich zeit...
und ja, ihr habt mir alle von anfang an dazu geraten...
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Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
Wenn du auf B-Bremsen umbauen willst, reicht es, Nr 2 mit allem drum und dran auszubauen.
Abzieher, 24mm-Nüsse (1x lang, 1x kurz), Einstellschlüssel für Radsturz sowie Winkelmesser für Radsturz hab ich...
Grüße,
Roman
Abzieher, 24mm-Nüsse (1x lang, 1x kurz), Einstellschlüssel für Radsturz sowie Winkelmesser für Radsturz hab ich...
Grüße,
Roman
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Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
Noch etwas: was ist mit den Radlagern? Musst du die eh ersetzen, sind sie noch gut? Wenn noch gut, reicht reinigen und gut neu fetten, anschliessend einstellen.
Nochmal Grüße,
Roman
Nochmal Grüße,
Roman
Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
okay das klingt doch "einfach"!!!
ob die radlager bei dem bus noch gut sind weiß ich nicht..
kann mir jemand die Lagernummern der vorderen lager nennen?
bensch
ob die radlager bei dem bus noch gut sind weiß ich nicht..
kann mir jemand die Lagernummern der vorderen lager nennen?
bensch
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