T2 Getriebefrage

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retroracer
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T2 Getriebefrage

Beitrag von retroracer »

Moin zusammen,
ich habe bei T2 Getriebeangeboten jetzt schon öfters gelesen "entweder mit Typ 1 Glocke oder Typ 4 Glocke". Wie sehe ich denn ob mein Getriebe die richtige Glocke für Typ 4 hat?
Kann man das anhand der Teilenummern identifizieren, wenn ja welche müsste mein Getriebe dann haben? Oder kann man irgendetwas nachmessen, wenn ja, was konkret?

Danke und viele Grüße
Heiko
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Sgt. Pepper
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Re: T2 Getriebefrage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Heiko,

die Glocke unterscheidet sich nicht zwischen den Motoren, sondern nach Baujahr.
(hoffe ich habe keine Version vergessen)

- frühe t2a Glocke (ohne Halteaugen für Getriebeaufnahme)
- frühe kurze t2b Glocke (bis MJ 76)
- späte lange t2b Glocke (ab MJ 76)

Entsprechend gibt es auch Typ4 Getriebe mit kurer Glocke (CA,CM) und welche mit langer Glocke (CP).

Entsprechend gibt es die dazu passenden Anlasser.
Was aber bei den Getrieben für Typ4 und Typ1 unterschiedlich sind, sind die Eingangswellen. Die vom Typ4 sind länger, weil das Pilotlager hinter der Schwungscheibe in der Kurbelwelle liegt. Beim Typ1 befindet sich das Lager in der Zentralmutter.

Grüße,
Stephan
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retroracer
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Re: T2 Getriebefrage

Beitrag von retroracer »

Hi,
danke für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal messen gehen :)

VG Heiko
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