Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Didi-Do
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2020 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Didi-Do »

Hallo zusammen,
Ich bin es mal wieder .
Da Ihr mir so schnell beim Scheibenwischerschalter geholfen habt, hoffe ich das Ihr mir bei der Belegung des Lichtmaschinen Regler ebenfalls helfen könnt.
Der Regler hat leider keine Bezeichnungen an den Klemmen .
Könnt Ihr mir sagen welcher Anschluss welche Bezeichnung hat?
Zu vergeben sind folgende Anschlussbezeichnungen:

B+
61
DF
D+

Ich freue mich auf Eure Antwort,
Didi aus Dortmund
Dateianhänge
9BBC45B5-EBE5-485F-A439-6B089EE12C02.jpeg
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 620
Registriert: 08.12.2015 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Avispa66 »

Hallo

aus einem Stromlaufplan aus Badura's Sammlung...
Gespiegelt, damit es genau die Ansicht bekommt wie du dein Regler oben auf dem Foto in der Hand hälst:
Achtung: Ansicht gespiegelt
Achtung: Ansicht gespiegelt

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Didi-Do
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2020 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Didi-Do »

Vielen Dank...das hilft!!!
Habt Ihr noch ein Foto wo der ab Werk montiert war?

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 620
Registriert: 08.12.2015 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Avispa66 »

Didi-Do hat geschrieben: 16.12.2020 09:33 ...Habt Ihr noch ein Foto wo der ab Werk montiert war?
Vielleicht :mrgreen:

Wenn Du uns verräts um welche Modell (Ausführung, Modelljahr), dann sicher :D
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Didi-Do
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2020 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Didi-Do »

Hallo Avispa,

Ich habe den Einbauort selber rausgefunden.
War gar nicht so schwer ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe jetzt alles verkabelt.
Jetzt muss ich noch unter dem ArmaturenBrett ein wenig für Ordnung sorgen.
Im ersten Schritt habe ich erstmal alles „fliegend“ verkabelt um zu sehen das alles funktioniert …
Also jetzt wird es noch schön gemacht.
Wie sah die Verkabelung unter dem Dashboard eigentlich ab Werk aus?

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7539
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dietmar,
Didi-Do hat geschrieben: 17.12.2020 16:41 Ich habe jetzt alles verkabelt.
Du hast doch wohl nicht etwa die simple Quetschzange verwendet, die man im Hintergrund des Reglers sehen kann. :motz:
Didi-Do hat geschrieben: 17.12.2020 16:41 Also jetzt wird es noch schön gemacht.
Dann bitte mit blanken Flachsteckhülsen / Flachsteckern / Ringösen arbeiten und eine vorschriftsmäßige Crimpzange einsetzen, damit das ganze auch nachhaltig wird. :wink:
(Benutze bitte einmal die Suche im Forum unter dem Begriff "Crimpzange".)
Didi-Do hat geschrieben: 17.12.2020 16:41 Wie sah die Verkabelung unter dem Dashboard eigentlich ab Werk aus?
Ziemlich wild. :?
Bilder gibt's im Netz reichlich, bitte einmal den Suchbegriff "Wiring vw bus t2 dashboard thesamba" bei Goggel eingeben und dann Bilder anzeigen lassen. :wink:
Ich hab bei meinem Bus auch für etwas Ordnung gesorgt, indem ich Kabelbinder eingesetzt hatte, die man ggf. auch wieder öffnen kann.
… hab also für eine etwas geordnete "Unordnung" gesorgt. :D

BTW: Der Regler scheint ein Nachbauteil zu sein, ich sehe da auch keine Variode (ein Germanium-Halbleiterelement), wie es damals schon eigentlich "State of the Art" war.
Die Bosch Regler hatten so etwas.
viewtopic.php?f=7&t=27607&p=267026&hili ... de#p267038
Die Variode ist für eine Temperaturkompensation gedacht, denn bei höheren Temperaturen wird die Ladespannung um einige zehntel V (etwa 0,3 -0,4 V) zurück genommen.
Somit verhinderte man das "Gasen" der Batterie. Bei heutigen geschlossenen noch zwingender notwendig, damit sie ihr Leben nicht zu frühzeitig aushauchen!
Für welche Stromstärke ist die Lima sowie Regler ausgelegt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Didi-Do
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2020 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Beitrag von Didi-Do »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe natürlich nicht die einfachen Baumarkt Quetschverbinder genommen.
Es wurden Messingquetschhülsen mit einer ordentlichen Crimpzange verwendet :D

Dem Hinweis mit der Lima werde ich nachgehen.
Es ist nicht mein Bus, ich helfe meinem Garagennachbar bei der Verkabelung.

Ich bin eher sattelfest bei Fahrzeugen von der Insel🇬🇧

Lg Didi
Antworten