US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von bulliralle »

Hallo, bezüglich des Lenkschlosses kann ich auch was beitragen:
Mein Westi Bj 75 hatte auch bei der Tüvvorführung keine Lenkradsperre, da Erstauslieferung nach Frankreich und da damals die Sperre wohl keine Pflicht war . Ich hatte bei meiner Restaurierung total vergessen, das Zündschloss mal auszubauen um danach zu schauen.Ich brauchte ne Sondergenehmigung und wurde auch zu ner Kralle verdonnert. Nach über 2 Jahren hab ich dann das Teil rausgebaut und festgestellt, dass nur ein ca. 1,5 mm dicker Spannstift weiter ins Gehäuse des Zündschlosses eingeschlagen werden musste um daß Lenkradschloß zu aktivieren. Hab dann den Passus austragen lassen, weil ich die blöde Kralle dauernd vergessen hatte zu montieren beim Parken und ich Versicherungstechnisch ein wenig Bammel hatte. Das ganze waren 1 Stunden Arbeit für den Umbau und ca. 150€ für TÜV vorführung und Gebühren bein Verkehrsamt.
Wie das Zündschloss beim A aufgebaut ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen daß das ähnlich ist.
Grüße Ralf
Dateianhänge
9EC0FF04-CC2F-4A32-AD3A-1C7DB64E4229.jpeg
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: US-Fahrzeug zulassen, Technikfragen

Beitrag von ulme*326 »

Danke - interessante info.
Man lernt hier nie aus.........
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326