IG-T2 Warentest

Soll die IG Produkte testen?

Ja, es sollen Produkte getestet werden.
56
100%
Nein, wir haben kein Interesse an Produkt Testungen.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: IG-T2 Warentest

Beitrag von ulme*326 »

Max,
ich meine Torsten hatte sich als Vorstands-Pate bereits irgendwo dahingehend geäussert die Projektleitung dem Thomas aus Hamburg übertragen zu wollen.
Ich habe noch nicht gelesen daß das Mandat angenommen wurde.
Beide haben momentan aber Wichtigeres (GO) zu tun. Geben wir ihnen eine Chance nach Rückkehr das hier offiziell zu starten.
Einen separaten Bereich im Forum hierfür ausserhalb dieses Threads finde ich gut. Machen.

wir haben mittlerweile folgende Vorschläge - nach Posting gelistet:
- Tankverschlauchung kpl.
- Gleichlaufgelenk Manschetten 211501149
- Der Ölschnulli 021119245 (2fach nominiert und somit Favorit)
- Traggelenke 211405371A
- Türdichtungen
- Ventildeckeldichtungen
- verschiedene Vorhang-Anbieter

Wer Geld für den oder die eingekauften Testartikel will, sollte das vorher abstimmen.
Wir hatten das in diesem Jahr (2020) für die restlichen Monate auf 250€ Gesamtbudget aus meiner Erinnerung gedeckelt.

Wer bereit ist ohne Auslagenerstattung loszulegen bei einem ohnedies geplanten Einkauf - annonciert es hier und legt los - und meldet später zurück.

@ Michael,
ich stelle mir vor daß 3 Satz Vorhänge verschiedener Anbieter so richtig Geld kosten. Hast Du Einzelstücke gekauft oder tatsächlich komplette Sätze?

Gruss Andreas/ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 667

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Andreas,

natürlich (4) komplette Sätze, die Vorhänge unterscheiden sich ja auch untereinander (Seiten, Heck, Schiebetür und Front). Glücklicherweise besteht ja beim Online Kauf ein gesetzliches Rückgaberecht. Dieses sollte natürlich nicht für unser Testprogramm "missbraucht" werden, in meinem konkreten Fall handle ich aber Privat genau so und behalte natürlich das Produkt was meinen Präferenzen am ehesten entspricht.
Schöner Nebeneffekt, es lassen sich auch die Randfaktoren mit testen (z.B. Versandgeschwindigkeit und Zeit bis zur Erstattung des Geldes), ist dann natürlich immer eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ.

Über das geplante Maß hinausgehende Kosten entstehen so nicht, gerne darf die IG natürlich als kleine Aufwandsentschädigung die Versandkosten der (nicht ausgewählten) Vorhänge erstatten, auf die 20€ möchte ich allerdings nicht pochen. Evtl. als Hinweis: Wer die Zahlmethode Paypal verwendet hat die Möglichkeit 12x / Jahr einen Gratis Rückversand zu nutzen, diese Kosten würden dann ebenfalls wegfallen und werden von Paypal übernommen.

Grüße
Michael
Ben50678
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Beitrag von Ben50678 »

Hallo,
ich finde die Idee 'Verbrauchsartikel' zu testen sehr gut.
Ich z.B. ärgere mich gerade mich Gleichlaufgelenk-Manschetten rum.
Leider ist bei den meisten Händlern nicht ersichtlich, welche Produkte von welchen Herstellern geliefert werden.

Gruß
Bernhard
Max Burn
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Beitrag von Max Burn »

Ben50678 hat geschrieben: 15.10.2020 13:08 Hallo,
ich finde die Idee 'Verbrauchsartikel' zu testen sehr gut.
Ich z.B. ärgere mich gerade mich Gleichlaufgelenk-Manschetten rum.
Leider ist bei den meisten Händlern nicht ersichtlich, welche Produkte von welchen Herstellern geliefert werden.

Gruß
Bernhard
Das ist ja eine never ending story... Gibt einen Thread zu den unterschiedlichen Herstellern... Das genügt meine ich schon fast als "Warentest".
Bild
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Beitrag von büsle »

IMG_20171001_151143187.jpg
So das Erste Ergebnis meiner Testreihe Antriebswellen Manschetten.
Der Erste der aufgegeben hat ist Febi. Einbau war der 01.10.2017 und gestorben ist er 22.10.2020 nach 14300km.
Er hat somit Drei Jahre durchgehalten. Meyle ist leicht porös, aber noch nicht durch. Skf wird die Woche noch genau überprüft. Da ich ja mindestens Febi austauschen muss, welche Marke ist für Euch als nächster Test Kandidat interessant. Ich bitte um Vorschläge.
Grüßle Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Na, Löbro/Spidan wäre doch der nächste große Hersteller.😉

Bezüglich der Manschetten kann ich bisher übrigens nichts negatives über die bei eBay erhältlichen Universalteile aus Silikon sagen. Kosten nicht die Welt und halten jetzt Pi Mal Daumen 15-20tkm ohne Spuren. Und das bei einen dauerhaften Beugewinkel der Gelenke von etwa 15 Grad bei mir. Die meisten hier dürften hier bei Null bis nur wenige Grad unterwegs sein...
Thorsten (ex *123)
büsle
T2-Süchtiger

Beitrag von büsle »

IMG_20201231_144624718.jpg
Das ist jetzt mein nächster Kandidat. Metzger aus dem Ländle.
Haptik ist fast so wie beim Original VAG es sind die Schrauben und das Fett dabei. Gekostet hat das ganze 15€
Kommt gut ins Neue Jahr Grüßle Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende wird alles Gut.
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Beitrag von T2Arizona »

büsle hat geschrieben: 28.12.2020 12:15 Der Erste der aufgegeben hat ist Febi. Einbau war der 01.10.2017 und gestorben ist er 22.10.2020 nach 14300km.
Hallo,
hat eh lange gehalten. Die von JP Group hielten bei mir keine 1000km.
Ich fahre seit einigen tausend km Febi und Spidan Manschetten vom Golf. Die Spidan-Teilenummer finde ich leider nicht mehr.
https://www.amazon.de/gp/product/B00DZM ... UTF8&psc=1

Persönlichen Highligts habe ich erlebt mit:
-Traggelenke (Ergebnis heyd liegt eigentlich schon vor)
-Scheiben-/Drehfensterdichtungen
-Zierteile wie Radkappen und Chromleisten
-Schief laufende Riemenscheibe (Keilriemenvernichter)
-Bremstrommeln die so schlecht waren, dass sie nicht einmal auf den Zapfen gepasst haben
-zu lange Scheibenwischerarme
-undichte Tankdeckel
-Öldichtsatz mit Eisen- statt Kupferring

Das Forum hat ja schon viel Know-How gesammelt (danke, ohne euch hätte ich die Resto nicht geschafft!).
Vielleicht lässt es sich bündeln, ähnlich wie der Workshop-Sammelthread.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
büsle
T2-Süchtiger

Beitrag von büsle »

IMG_20210122_125335810.jpg
Bis jetzt sind die von Skf meine Favoriten. Die sehen noch aus wie gerade erst eingebaut.
Die neue von Metzger ist jetzt auch an ihren Platz.
IMG_20210122_112829530.jpg
Schönen Sonntag.
Am Ende wird alles Gut.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Hinweis!
ich habe gerade die aktuell im Netz erhältlichen Manschettensätze von SKF verbaut und bin erschüttert von der Schraubenqualität - zu den Balglebensdauern selbst kann ich noch nichts sagen. Bin sehr verunsichert. Anbieter ist kontaktiert. Rückmeldung steht aus. 80gr. beigelegtes Fett entspricht auch nicht der Menge nach Werksvorgabe von nur 45gr. pro Seite .
HAZET-Vielzahnnuss passt überhaupt nicht- allenfalls mit dem Hammer/ durchgehendes vollverzinktes Gewinde bis zum Kopf/ Gewindeschaft frisst beim Wieder-Rausdrehen an den Sicherungsblechen, überhaupt keine Schnorrscheiben dabei, 5mm länger als Original/ verzinkte Schraube witzigerweise mit 12.9 gekennzeichnet ............ kein Dehnschraubentyp.

Empfehlung:
Allerbeste Schraubenqualität bei SPIDAN
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·