Kurzum. Da stimmt was nicht.
Hallo Emanuel, zu der Schleppleistung würden mich mehr Details interessieren.sham 69 hat geschrieben: ↑08.01.2021 16:06 Ich habe nochmal über die Schleppleistung nachgedacht. 23,4kw, das ist ein ganzer Käfer Motor. Entweder hast du ein Porsche G50 Getriebe verbaut, dann wäre das keine Seltenheit, - dein Antrieb hat massive Probleme oder der Korrekturfaktor ist falsch eingestellt um höhere Leistung zu suggerieren.
Kurzum. Da stimmt was nicht.
ich hab doch auch das 901 Getriebe drin.schrauberger hat geschrieben: ↑08.01.2021 23:06 ch fahre kein G50, nur ein 901 Getriebe
habe aber immerhin 21,3 KW Schleppleistung.
Verglichen mit Jochens Wert von 20,3KW ist das ja nicht übermäßig weit entfernt, von Themenstarter Marvin mit 23,4KW aber auch nicht, oder?
Jochen und ich haben nen 2l Typ4 bei sehr ähnlichem Drehmomentverlauf. Auch im Vergleich mit den anderen sind die 150Nm für Aufwand / Ergenis nicht schlecht. Nur früher anliegen könnten siebullijochen hat geschrieben: ↑08.01.2021 21:00 Also wenn man hier die Kurven von Emanuel sieht, traut man sich ja gar nicht mehr seine "Luschendiagramme" einzustellen![]()
Mein Motor ist 2 Liter Typ4 mit Webcam 494, EV 44mm und AV 39mm, 40iger Weber und Vintagespeed Suerfliow
9:1 Verdichtung
Die Hinweise, dass im Auspuff noch viel Potential schlummert, häufen sich. Ich denke mal, ich fahre diese Saison den Bus erstmal ein wie er ist und nächstes Jahr schaue ich mich nach einem Auspuff um. Vielleicht kann ich mir ja 2 - 3 Modelle ausleihen und meinen Bus aufm Prüfstand stellen und mal Vergleichskurven generieren, welcher Auspuff was bringt.
Ich habe mich auch erst über die hohe Schleppleistung gewundert. Im direkten Vergleich zu Jochen und Ralph habe ich zwar den höchsten Wert, allerdings finde ich die 2kW mehr nicht wirklich besorgniserregend. Der Motor hatte ja zum Messzeitpunkt auch erst 200km gelaufen und bei mir sind hinten krachneue Radlager stramm eingepresst.schrauberger hat geschrieben: ↑08.01.2021 23:06 Ich fahre kein G50, nur ein 901 Getriebe
habe aber immerhin 21,3 KW Schleppleistung.
Verglichen mit Jochens Wert von 20,3KW ist das ja nicht übermäßig weit entfernt, von Themenstarter Marvin mit 23,4KW aber auch nicht, oder?