Halter des Kennzeichens hinten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
g_hill
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von g_hill »

N'abend,

die Plastikunterlagen kommen hinters Schild und sorgen für 5mm Abstand zum Blech. Da klappert nichts, so war das in den 70'er.
N1.jpg
Grüße
Hilmar
Bild
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich hab auch gebohrt bei meinen Autos.
Zwischen Kennzeichen und Blech eine gewachsene U Scheibe und mit einer Inbusschraube mit metrischen Gewinde befestigt. Mutter von Innen.
Bislang nie Probleme gehabt.

Gruß
Clas
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

meiner wurde ja schon von VW direkt im Werk zugelassen und mit Schildern versehen. Die haben da ziemlich Pi mal Daumen zwei Löcher durch Schild und Motorklappe gebohrt, zwei Hartgummi Unterlegscheiben druntergelegt und mit Blechschrauben mit Plastikkappe festgemacht. Die haben sich da wohl keinen großen Kopp gemacht, war ja nur ein Gebrauchsfahrzeug.

Schöne Grüße

Wolfgang
Chrillu
T2-Süchtiger

Beitrag von Chrillu »

Also ich mache meine Kennzeichen seit knapp 12 Jahren ALLE mit einem guten doppelseitigen Klebeband fest. Klappert nichts hält und sieht meiner nach besser aus. Bei einem Bulli habe ich es noch nicht gemacht, allerdings das mit der Hitze könnte wirklich eine Herausforderung sein. Bei „neueren“ Autos wird es ja in der Regel an den Stellen der Kennzeichen nicht so heiß 🤔

Hatte damit auch TÜV Termine, Polizeikontrollen usw und es hat niemanden interessiert. Wusste garnicht das es „geschraubt“ werden muss.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wobei das wirklich ziemlich bescheuert ist, dass man ein Kennzeichen nicht auch per Magnet festmachen kann.
Bei den Plastikhaltern sind die ja auch in wenigen Sekunden rausgeklipst und abmontiert/getauscht.
Bei mir habe ich das auch geschraubt, aber schon einige male böse den Kopf an den innen abstehenden Schrauben angestoßen. Daher finde ich das eigentlich ne gute Möglichkeit das Kennzeichen per Magnet zu befestigen.

Andererseits: Wer soll das bemerken...
Wir benutzen für Kabelverlegungen innerhalb von WEA-Türmen (da darf man logischerweise nicht mal eben nen Loch reinbohren) Magnethalter mit Gummiüberzug. Die bekommt man nicht mal eben wieder runter und sind sehr flach. Wenn da jemand dran zieht, verbiegt der erstmal das Kennzeichen bis sich da etwas bewegt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 24.01.2021 09:43 Moin,

wobei das wirklich ziemlich bescheuert ist, dass man ein Kennzeichen nicht auch per Magnet festmachen
Grüße,
Stephan
Link gelesen?
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

g_hill hat geschrieben: 23.01.2021 22:40 N'abend,

die Plastikunterlagen kommen hinters Schild und sorgen für 5mm Abstand zum Blech. Da klappert nichts, so war das in den 70'er.

N1.jpg

Grüße
Hilmar
So hab ich das seit 20 Jahren dran.. nix klappert auch noch nix verloren. Ich musste es ab und zu mal anziehen
Aber alles kein Problem.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Ich wollte ja jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, nur ein paar verschiedene Lösungen sehen bevor ich den Bohrer zücke. Auf Magnete war ich gar nicht gekommen, und ich habe tatsächlich gummierte Neodym mit M6 gefunden die bei 44 Kilo Haltekraft liegen. Davon zwei Stück, da soll die Rennleitung mir mal demonstrieren warum das nicht der geforderten sicheren Befestigung entspricht. Danach dürfen sie die Beule im Blech wieder raus drücken 🤣
Thorsten (ex *123)
T2b-Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2b-Bulli »

MichaB hat geschrieben: 23.01.2021 20:13
Bohr blos kein Loch in den Deckel !

https://www.magnet-shop.net/magnetsyste ... indezapfen
Das soll zulässig sein?

Könnte mir vorstellen das TÜV oder Rennleitung hier einen
Einspruch formulieren werden.

Man kann sich auch Jeck machen :-)
Wie sieht man denn, dass das Nummernschild mit zwei Magneten befestigt wurde?

Wir (HELLA) stellen Warnleuchten mit Magnetbefestigung her und verkaufen zehntausende davon im Jahr.

https://www.google.com/search?q=Rundumk ... irefox-b-d

Das ist erlaubt und bei einem 100 Gramm Nummernschild ist das verboten? Möchte jemand ein Nummernschild stehlen, klipst er den Kennzeichenhalter auf und weg ist es. Auch bei einem Kennzeichen mit Magnet würde der Dieb die Schrauben lösen, da er nicht weis das "nur" Magneten drunter sind.

Bei der Magnetbefestigung ist das Nummernschild ca. 7 bis 8 mm vom Blech entfernt, da klappert nix. Kennzeichenhalter in der heutigen Ausführung gab es in den '70er Jahren nicht und gehöhren nicht an einen Oldtimer.

Aber egal, ich nehme das jetzt mal zum Anlass, hier nicht mehr öffentlich praktikable Lösungen aufzuzeigen, die sich bei mir und bei den Oldtimern im Bekanntenkreis etabliert haben.
Antworten