Torsen Differential

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Torsen Differential

Beitrag von bulli71 »

Ich weiß, dass es bei VW Sperrdifferentiale für unsere Bullis gab. 40% Sperrwirkung durch Reibscheiben.

Ich trage mich ja mit dem Gedanken des Aufbaus eines Autos, mit dem ich durch sandige Weiten und schroffen Gelände fahren kann. Ein teurer Traum wäre ein T3 Syncro (grad ein gutes Angebot im Blick). Andererseits ist ein T2 natürlich immer erste Wahl, also schaue ich was man da machen kann.
Es gibt einen Hersteller in England der für etliche Autos Torsen-Differentiale baut. Auch angeblich für den T2, selbe Teilenummer wie 1302/03. Kann das sein?
Kennt die jemand und hat Erfahrung damit?

https://shop.quaife.co.uk/qdf4r-37
Thorsten (ex *123)
Duetto
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Torsen Differential

Beitrag von Duetto »

Ich habe 12 Jahre lang u.a. einen Volvo V70 /1 mit 2.3 l Turbo und 260 PS bewegt. Im der sehr aktiven Community waren die Quaife-Sperren sehr geschätzt und qualitativ als wertig eingestuft.

Bieten die auch was für Audi-Getriebe an?

Gruß,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Die haben jedenfalls was für Golf und Co, je nach Plattform.

Aber ist das Diff beim 1302 und Bus das gleiche?
Thorsten (ex *123)
Schnabelbus
T2-Profi

Beitrag von Schnabelbus »

Bei Eckstein gesehen:
https://www.ebay.de/itm/Sperrdifferenti ... SwxMRblQdD
Die Sperrdifferentiale für 002 und 091 Getriebe unterscheiden sich
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Da es mich interessiert, frage ich einfach mal halbwissend dazwischen. Ist z.B. das CT Getriebe nicht das gleiche wie das CP, nur mit einer Teilsperre? Und wenn, warum sollte das den gefragten Anforderungen nicht ausreichen?
Gruß Helmut
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

kannsnichlassen hat geschrieben: 06.02.2021 18:28 Da es mich interessiert, frage ich einfach mal halbwissend dazwischen. Ist z.B. das CT Getriebe nicht das gleiche wie das CP, nur mit einer Teilsperre? Und wenn, warum sollte das den gefragten Anforderungen nicht ausreichen?
Gruß Helmut
Prinzipiell nicht falsch, aber es stellt sich die Frage der Verfügbarkeit. Und nach allem was ich bislang gelesen habe ist die Lebenserwartung der Sperre ziemlich endlich da als Verschleißteil konstruiert. Dies Sperrwirkung geht halt runter und ist irgendwann weg.
Thorsten (ex *123)
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Ok, danke. Ich habe ein CT Getriebe in Reserve liegen, daher wollte ich das wissen. Wenn es ein überholungswürdingendes Getriebe gäbe, macht das aber dann auch keinen finanziellen Unterschied, würde ich meinen.
Antworten