Moin Monkey,
was heißt nun kein Standgas? Geht der Bus aus oder läuft der nur unruhig?
Ich würde an der Stelle auch erst einmal die Motormechanik genau unter die Lupe nehmen:
- Sind die Ventile eingestellt?
- Kompression auf allen Zylindern im Soll Wert?
- Nockenwelle optisch OK?
Wenn der LMM Schwankt, ist das meist auf ungleichmäßige Luftansaugung zurück zu führen.
Und die kommt durch die Mechanik. Das Wäre kein Problem der Einspritzung.
Bei ganz niedrigen Drehzahlen unterhalb von 800 UPM kann der auch mal etwas pulsieren.
Da die Luft ja nicht kontinuierlich angesaugt wird, werden dann auch diese Pulse auf die Stauklappe übertragen.
Die Klappe hat ja extra ein Luftpolster, um diese Schwingungen zu mindern, aber da ist die Konstruktion auch der Physik unterworfen und gleicht das nicht unendlich aus.
Die Platine sieht vollkommen ok aus, der Durchschliff im "Nullbereich" ist zwar merkwürdig, aber die Bahn wo der laufen müsste ist ja ok.
Die Platine ist meiner noch nicht bestätigten Deutung von KW38 BJ79
Die Ersatzteilnummer 1 288 310 021 sagt leider gar nichts aus. Die Platinen sind so auch im Käfer etc. eingesetzt worden.
Aber mit einem anderen Abgleich. Und da wird man keine Freude am Motor Lauf haben, wenn man so eine erwischt.
Du hast da aber gerade ein "Präzisionsmessgerät" zerlegt und musst den auch wieder neu abgleichen.
Je nach dem, wie du den auseinander gebaut hast, wird das keine Freude werden.
Es wird immer noch an einer Lösung für Ersatz gearbeitet, aber die ist noch in der Erprobung.
Monkey49cc hat geschrieben: ↑08.02.2021 13:47
Wenn ich die kerzen herausdrehe sind sie schwarz. Ich denke also der motor läuft zu fett.
So etwas hatte ich auch mal gedacht. Letztendlich hilft dir da nur ein Lamdatool oder eine Messung vom CO Wert.
Alles andere ist Stochern im Nebel.
Deine Motorentlüftung ist kein Ventil, sondern ein Ölkondensator..
Damit soll der Ölnebel zum Teil in das Motorgehäuse zurück geführt werden.
Dadurch verbessern sich die Abgaswerte.
Ein Ventil ist da nicht drin. Und den gibt es auch nicht als Ersatzteil.
Zumindest sind meine Suchen alle ins Leere gelaufen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680