Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Hallo zusammen,
ich wollte gerade unseren 73er Fensterbus aus dem Winterschlaf wecken. Leider springt der Bus nicht an.
Symptom: Der Anlasser dreht, rückt aber nicht ein.
Habe nun schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und tippe darauf, dass der Magnetschalter eine Macke hat.
Nun meine Frage, soll ich direkt den Magnetschalter blind tauschen oder würdet ihr vorab noch andere Punkte prüfen. Habe gelesen, wenn die Spannung der Batterie nicht ausreicht, dann könnte das auch ein Problem für den Anlasser sein. Nach einem Winter steht die Batterie denke ich nicht voll im Saft.
ich wollte gerade unseren 73er Fensterbus aus dem Winterschlaf wecken. Leider springt der Bus nicht an.
Symptom: Der Anlasser dreht, rückt aber nicht ein.
Habe nun schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und tippe darauf, dass der Magnetschalter eine Macke hat.
Nun meine Frage, soll ich direkt den Magnetschalter blind tauschen oder würdet ihr vorab noch andere Punkte prüfen. Habe gelesen, wenn die Spannung der Batterie nicht ausreicht, dann könnte das auch ein Problem für den Anlasser sein. Nach einem Winter steht die Batterie denke ich nicht voll im Saft.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Moin,
eigentlich geht das gar nicht, was du beschreibst.
Der Magnetschalter muss eingerückt sein, damit der Kontakt im Magnetschalter für den Anlasser geschlossen wird.
Vorher dreht der gar nicht.
In deinem Fall muss dann entweder die Zunge vom Magnetschalter defekt oder ausgehakt sein.
Oder der Einrückhebel ist irgendwie defekt.
Du solltest den Anlasser mal ausbauen und untersuchen.
Vor dem Ausbau auf jeden Fall die Batterie abklemmen!
Weiterhin wären Angaben von Motor und verbautem Anlasser hilfreich.
Viele Grüße
Thomas
eigentlich geht das gar nicht, was du beschreibst.
Der Magnetschalter muss eingerückt sein, damit der Kontakt im Magnetschalter für den Anlasser geschlossen wird.
Vorher dreht der gar nicht.
In deinem Fall muss dann entweder die Zunge vom Magnetschalter defekt oder ausgehakt sein.
Oder der Einrückhebel ist irgendwie defekt.
Du solltest den Anlasser mal ausbauen und untersuchen.
Vor dem Ausbau auf jeden Fall die Batterie abklemmen!
Weiterhin wären Angaben von Motor und verbautem Anlasser hilfreich.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Hallo Robi,
(Sonst würde der Anlasser ja nicht drehen können.)
Die weitere Funktion ist die Schaltgabel zu bewegen, damit das Ritzel-Getriebe eingreifen kann.
Letzteres hat auch einen Freilauf, welcher vielleicht eine Macke haben könnte.
Ich würde empfehlen, das Teil erst einmal zu zerlegen und die Mechanik anzuschauen.
Magnetschalter könnte man sich aber als Ersatz hinlegen, die werden von Jahr zu Jahr immer teurer (und immer weniger verfügbar .)
Uups: Da war aber jemand schneller
Dein Magnetschalter scheint ja (zumindest) teilweise zu arbeiten, denn die Kontakte werden immerhin geschlossen.
(Sonst würde der Anlasser ja nicht drehen können.)
Die weitere Funktion ist die Schaltgabel zu bewegen, damit das Ritzel-Getriebe eingreifen kann.
Letzteres hat auch einen Freilauf, welcher vielleicht eine Macke haben könnte.
Ich würde empfehlen, das Teil erst einmal zu zerlegen und die Mechanik anzuschauen.
Magnetschalter könnte man sich aber als Ersatz hinlegen, die werden von Jahr zu Jahr immer teurer (und immer weniger verfügbar .)
Uups: Da war aber jemand schneller
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Danke euch zwei. Dann muss ich den Anlasser wohl doch ausbauen. Hoffe das bekomme ich in der Tiefgarage mit meinen Mitteln gut hin.
Vom symptom: Anlasser dreht sich frei, der Motor dreht garnicht. Fühlt sich so an als würde die Welle nicht ausrücken.
Ist ein Typ 4 Motor, war ursprünglich mal ein 1,8er.
Vom symptom: Anlasser dreht sich frei, der Motor dreht garnicht. Fühlt sich so an als würde die Welle nicht ausrücken.
Ist ein Typ 4 Motor, war ursprünglich mal ein 1,8er.
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Moin,
Sieht zerlegt so aus.
Ist zwar Typ1, aber prinzipiell gleich.
Bei mir war der Freilauf defekt. Gab's aber noch neu.
Nimm dir bisschen Zeit und zerleg den Anlasser.
Dann wirst du den Fehler finden.
Und wenn nicht, kannst du immer noch einen neuen kaufen
Gruß
Clas
Sieht zerlegt so aus.
Ist zwar Typ1, aber prinzipiell gleich.
Bei mir war der Freilauf defekt. Gab's aber noch neu.
Nimm dir bisschen Zeit und zerleg den Anlasser.
Dann wirst du den Fehler finden.
Und wenn nicht, kannst du immer noch einen neuen kaufen
Gruß
Clas
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Ach so.
Du kannst, den Anlasser auch im ausgebauten Zustand testen.
Masse an das Gehäuse, + an die Schraube des Magnetschalrers und mit einem Kabel an Kl 50 Brücken.
Aber den Anlasser mit dem Fuß vorher fixieren.
Klingt etwas abenteuerlich, aber um zu testen, ob er ausrückt reichts.
Gr
Clas
Du kannst, den Anlasser auch im ausgebauten Zustand testen.
Masse an das Gehäuse, + an die Schraube des Magnetschalrers und mit einem Kabel an Kl 50 Brücken.
Aber den Anlasser mit dem Fuß vorher fixieren.
Klingt etwas abenteuerlich, aber um zu testen, ob er ausrückt reichts.
Gr
Clas
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Hab bei YouTube schon den Versuchsaufbau entdeckt.
https://youtu.be/Nh6Gq9JPlps
Werde mich morgen Abend mal unter das Auto legen.
https://youtu.be/Nh6Gq9JPlps
Werde mich morgen Abend mal unter das Auto legen.
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Hast du schon versucht den Motor ein Stück von Hand zu drehen und dann nochmal zu starten? Vielleicht fehlen deinem Schwungrad ein zwei Zähne an der Stelle, an der der Anlasser greift.
Gruß
Tobias
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
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- Norbert*848b
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- Beiträge: 7208
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
... bitte bedenken, Linse hat nicht gesagt (jedenfalls hab ich es nicht mitbekommen), dass er einen Automatikanlasser testet.
Der kleine Unterschied zu einem Anlasser von einem Schaltwagen ist der, dass da leider die hintere Lagerung nicht so vorhanden ist.
Da befindet sich nämlich im Schaltwagen eine Buchse im Getriebe, die die hintere Führung übernimmt.
Lässt man einen Schaltwagen-Anlasser ohne die hintere Führung in dieser Art und Weise Probelaufen, gibt es m.E. schönen Edelschrott.
Die Blechpakete werden malträtiert und führen zu Wirbelstromverlusten.
(Das werden allerdings nur Elektrotechniker deuten und werten können.)
Man braucht also eine passende Getriebeglocke mit dieser Lagerbuchse für einen Testlauf.
Das hat wohl Clas damit gemeint?:
Das wäre auch eine Möglichkeit die zu überprüfen wäre. Hab ich bei einem VW allerdings noch nicht erlebt, aber schon bei einem älteren Opel.
Der kleine Unterschied zu einem Anlasser von einem Schaltwagen ist der, dass da leider die hintere Lagerung nicht so vorhanden ist.
Da befindet sich nämlich im Schaltwagen eine Buchse im Getriebe, die die hintere Führung übernimmt.
Lässt man einen Schaltwagen-Anlasser ohne die hintere Führung in dieser Art und Weise Probelaufen, gibt es m.E. schönen Edelschrott.
Die Blechpakete werden malträtiert und führen zu Wirbelstromverlusten.
(Das werden allerdings nur Elektrotechniker deuten und werten können.)
Man braucht also eine passende Getriebeglocke mit dieser Lagerbuchse für einen Testlauf.
Das hat wohl Clas damit gemeint?:
Tobias
Das wäre auch eine Möglichkeit die zu überprüfen wäre. Hab ich bei einem VW allerdings noch nicht erlebt, aber schon bei einem älteren Opel.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anlasser Typ 4 Fehlersuche Unterstützung
Motor von Hand drehen hatte ich schon versucht. Das hat nicht gewirkt.