T2 Einspritzer GD Sicherung 12 brennt durch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Chris87
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

T2 Einspritzer GD Sicherung 12 brennt durch

Beitrag von Chris87 »

Hallo liebe Bullifreunde,

hier mal wieder der Christian aus Md.
ich hoffe , ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.
Bei meinem Bulli brennt sobald ich die Zündung anschalte Sicherung 12 durch.

Stromlaufplan verfolgen hat bisher nicht wirklich was gebracht , außer 10 Defekte Sicherungen.

Was ist mir bisher aufgefallen....
Trenne ich das Kabel von Anlasser mit der Farbe rot/weiß (6mm2)bleibt die Sicherung heile.
Nun habe ich die Kabel verfolgt und bemerkt, dass besagtes Kabel auf Sicherung 9 geht. Diese ist mit Sicherung 8 verbunden.
Ziehe ich das Kabel von Sicherung 8 ab, welches zum Zündschloss geht, bleibt die Sicherung ebenfalls ganz.

Irgendwie werde ich nicht schlau draus.
Ich möchte mich nun erst mal mit neuen Sicherungen bestücken und hoffe, dass einer mein Brett vorm Kopf wegstemmt 😅

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ganz liebe Grüße

Chris
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Einspritzer GD Sicherung 12 brennt durch

Beitrag von aircooled68 »

Wahrscheinlich hat dein Warnblinkschalter Kontakt zu Masse. Flachstecker isolieren mit Schrumpfschlauch o.ä.

Anstelle der Sicherung kannst du auch ne Glühbirne reinmachen (oder Prüflampe verwenden). Solang der Fehler besteht, müsste die Glühbirne leuchten, ist der Fehler erkannt leuchtet die Glühbirne nicht mehr. Dann kann wieder eine Sicherung rein.

Wenn du das Kabel vom Anlasser entfernst, hast du keine 12V mehr vorne am Sicherungskasten, also auch kein Zündungsplus mehr.

Ich beziehe mich auf diesen Schaltplan hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Da gehen von der Sicherung 12 ein schwarzes und ein grünes Kabel weg. Wenn das bei dir auch so ist, kannst ja mal beide Kabel abziehen und das eine oder das andere Kabel draufstecken und Rückmelden, bei welchem Kabel die Sicherung fliegt.

Gruß Jan
Chris87
T2-Profi

Beitrag von Chris87 »

Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort. Ach stimmt, mein Bus ist Bj.77. Das hatte ich gar nicht geschrieben. Ist bei dem Schaltpaln, den ich immer nehme, aber gleich.

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _77-78.jpg

Das prüfe ich morgen mal und melde mich zurück.

Daaaaanke :mrgreen:
Chris87
T2-Profi

Beitrag von Chris87 »

Sooooo, da bin ich wieder.

Der Fehler ist gefunden. Ich habe beide Kabel abgezogen und es war unverändert. Das schwarze Kabel geht allerdings zur Tankanzeige und ist dort nochmal gebrückt! Dieses Kabel war an dem Masseverteiler gesteckt, wo es aber nicht hingehört. Es ist die Verbindung der einzelnen Lmpen links im Schalttafel.

Das geht dann wohl auf meine Kappe :wall:

Was ich aber verwunderlich finde, der Motor läuft mittlerweile seit 2 Wochen. Warum ist das davor nicht aufgetreten und dann über Nacht plötzlich ......misteriös.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich endlich wieder suchen, warum der Motor super anspringt und nach 5-10 sek wieder ausgeht :dagegen:
Der Temperaturfühler war es schon mal nicht.

Viele liebe Grüße und nochmal vielen Dank

Christian
Antworten