Hallo zusammen,
anbei mal ein kleines Update von meiner Seite: Es wurde ein US-Bus mit GE-Motor
Eigentlich wollte ich ja 2018 meinen alten stillgelegten T2 Westfalia Turbodiesel reanimieren, um mit meinen Kids eine längere Urlaubstour zu machen. Die trockene Feststellung meiner besseren Hälfte „der könnte ja längst fertig sein!“

versuchte ich mit dem Hinweis auf Kind 1, Heirat, Haus, Kind 2 und Kind 3 zu entkräften, um mir dann den Satz zu hören: „Dann kauf dir doch einen der fertig ist.“

Was soll ich sagen, manchmal muss man sich seinem Schicksal ergeben. Wenn man zum Glück gezwungen wird, dann sollte man sich nicht wehren!
Nach längerem Suchen und Stöbern bin ich schließlich in einem englischen Forum fündig geworden. Taigagrüner Westfalia Berlin aus USA mit Automatikgetriebe und 2l 70 PS Motor mit L-Jetronic. Der Kontakt zum Besitzer war nett und alle bisher durchgeführten Arbeiten mit Fotos dokumentiert. Zuschlagen und Geld überweisen? Nein, Verkauf von Seiten des Besitzers nur nach persönlicher Besichtigung! Also nach England mit Billigflug ab Luxemburg, zum ersten Mal mit Rechtslenker-Leihwagen im Linksverkehr, und das nachts um 23:00 Uhr.

Übernachtung im Hostel und am nächsten Tag zu Bus und Besitzer.
Gute trockene Basis, Interieur kpl. überarbeitet, AT-Motor und überarbeitetes Getriebe aber viel US-Gebastel.
Nach Besichtigung und Probefahrt wurden wir uns dann einig. Eigentlich wollte ich den Bus dann später auf eigener Achse überführen, aber da in England der Fahrer und nicht das Auto versichert wird, ist hierfür ein Wohnsitz in GB erforderlich. Das funktioniert legal nicht, daher einen Transport per Spedition organisiert. Am 01.05.2018 (Feiertag?!) stand der Bus dann vor der Tür.
Countdown läuft...8 Wochen bis zum Urlaub...
Bentley studieren
Forum um Rat fragen

(Danke nochmals für die stets kompetente Hilfe!!)
Ersatzteile bestellen
Elektrik entwirren auf Originalverkabelung
Umbau auf deutsche Scheinwerfer
Erneuerung Bremsanlage
neue Stoßdämpfer
neue Reifen auf neu lackierten Felgen
Lenkhebelmittelbolzen
Spurstangen, Lenkschubstange
Lenkungsdämpfer
Lenkgetriebe einstellen
Kampf mit L-Jetronic und Unterdruckschläuchen (manches Provisorium hält bis heute)
Austausch Tankstutzengummi
neue Kraftstoff- und Entlüftungsschläuche
Öle und Filter
Heizbirnen gängig machen und anschließen
Dengeln eines Wärmeleitblechs für GE-Motor
Angleichen der Schlösser auf 1-Schlüsselsytem
Reparatur Scheibenwischer
tausend andere Kleinigkeiten
Vollabnahme durch einen außergewöhnlich kompetenten Prüfer

, nach dem ich ein paar Stunden zu spät zum Prüftermin kam...(vorher ein unfreiwilliges Kraftstoffvollbad, beim Tausch der Schlauchleitung zwischen Benzinfilter und Pumpe

...aber das ist eine andere Geschichte)
Zulassung
Die letzten Einstellarbeiten am Motor waren dann pünktlich am Tag vor der Abreise um 21:30 beendet. Just in time!
Nächster Tag 09:00 Uhr: Beginn der Urlaubstour. Zuerst zum Tanken ins benachbarte Luxemburg. Anfangs war ich noch etwas angespannt, schließlich hatte der Bus bisher außer zum TÜV fast keine Straße gesehen. Keine verdächtigen Geräusche , alles lief wie es sollte.
Ab diesem Zeitpunkt war dann wirklich Urlaub! Navi eingestellt auf: Autobahnen und Mautstraßen vermeiden, und nur auf National- und Nebenstraßen der Sonne entgegen! 1 ½ Tage bis nach Vias (Südfrankreich) mit Zwischenübernachtung in Bus und Zelt. Der Weg ist das Ziel!
Nach einer Woche Mobilheim in Vias sind wir dann weiter an der Küste entlang...eine Woche Mobilheim in St. Tropez, und zum Schluss dann noch über Nizza und Monaco Richtung Rhone / Ardeche...nochmals eine Woche Mobilheim. Nach insgesamt 3 ½ Wochen dann wieder heim nach Trier.
Die einzigen Pannen: Der Anlasser streikte teilweise nach Tankstopp (Heißstartproblem, daheim gelöst durch Hot-Start-Relais), Klemmhebel abnehmbarer Batteriepol auseinandergefallen (Verlorener Spannstift provisorisch durch Schlüsselring ersetzt).
Fazit der Reise: Wenn nicht jetzt, wann dann? Jederzeit wieder!!
Freue mich darauf, euch persönlich kennen zu lernen. Hier ist ja jede Menge Kompetenz am Start.
Bis Dann, Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)