Hallo Thorsten,
original und gut gepflegt sind sie leichtgängig. Mit viel Kraft machst Du an der Feinmechanik mehr kaputt als nötig.
Hast Du rundherum einen Schlüssel (außer Tank) wie original? Oder wurden schon Repro-Schlösser verbaut?
Gehen die Schließknöpfe innen auch schwer? Oder sind es wirklich eher die Schließzylinder?
Wie die anderen schon schrieben: auseinandernehmen und reinigen.
Nicht selten nutzen Vorbesitzer die falschen Öle/Fette für Schlösser (zumal, wenn mehrere sich so verhalten),
die dann über die Jahrzehnte verharzen und heute wie Klebstoff oder Brotteig sind.
Auch die Mechanik reinigen mit Benzin o.ä. und befreien von altem Fett und dann ölen (Fett wird im Winter zäh).
Teilweise auf kleine Madenschrauben achten zum Zerlegen.
Beim Zerlegen der Schließzylinder auf kleine Federn achten und die Reihenfolge der Plättchen. Sieht dann so aus:
Die über die Jahre rund abgewetzten Schlüssel machen die Sache auch nicht leichter,
d.h. am besten Schhlüssel nach der alten Nummer (stand auf den originalen drauf) nachfertigen lassen
(nicht beim Schlüsseldienst nach dem ausgenudeltem Rest, sondern nach alter original Schablone).
https://www.volkswagen-classic-parts.de/key_service
Bei mir das dann nochmal eine deutlich spürbare Verbesserung.
viel Erfolg & Ghia- und T2-Grüße,