Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Wo platziert ihr den Benzinfilter?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Nö, handelsüblicher Papierfilter ist in Ordnung. einen Widerstand bietet er ja nur, wenn er verstopft ist :D
VW hat die Dinger dort auch selbst hingebaut. Auch der Käfer hat ab den 70ern so einen Filter direkt unterm Tank.
Gruß
Daniel
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

ich kann meinen filter auseinanderschrauben und reinigen.

innen sieht er so aus: (das 10cent stück dient lediglich als größenvergleich)
Benzinfilter_1.JPG
Benzinfilter_2.JPG
Benzinfilter_3.JPG
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Ich hatte den Filter gleich unterm Tank. Da ich bei der verbauten Benzinpumpe einfach den Deckel abnehmen kann zum reinigen, habe ich den Filter wieder rausgeschmissen.
Zeitweise hatte ich einen waschbaren Filter mit Glaswänden drin, da konnte man schön sehen, wie er sich langsam zusetzte bei laufendem Motor - so bin ich auch draufgekommen, warum ich immer öfter steckengeblieben bin: Rost im Tank...

Grüße,
Roman
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Da ich bei der verbauten Benzinpumpe einfach den Deckel abnehmen kann zum reinigen, habe ich den Filter wieder rausgeschmissen.
Naja, Benzinpumpe. So'n Leitungsfilter erspart einem v.a. jede Menge Scherereien mit den Vergasern.
:dafür:
Gruß,

Clemens
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

boggsermodoa hat geschrieben:
Da ich bei der verbauten Benzinpumpe einfach den Deckel abnehmen kann zum reinigen, habe ich den Filter wieder rausgeschmissen.
Naja, Benzinpumpe. So'n Leitungsfilter erspart einem v.a. jede Menge Scherereien mit den Vergasern.
:dafür:
Gruß,

Clemens
Dito! :dafür:

Der Filter ist der Filter und nicht die Pumpe - das ist die Pumpe...

Oder auf Verständlich: Das Sieb in der Pumpe ist für den Notfall, besser wird die vom Zerlegen jedenfalls nicht.
Und die neuen Pumpen sind ohnehin schon lange nicht mehr zerlegbar.
Gruß
Daniel
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Deswegen habe ich eine alte Pumpe drin mit neuem Überholsatz.
2002 hatte ich im ersten großen Urlaub mit dem T2a die einzige Panne wegen einer nagelneuen Benzinpumpe, weil der Bolzen im Pumpenfuss sich gelockert hat. Bei den alten Pumpen sind die Bolzen mit Sicherungsringen beidseitig gesichert, bei den neuen Teilen ist nur das Gehäuse (meist zu wenig) verstemmt.
Ärger mit den Vergasern gibts nicht, ich hab nur einen :zunge2:

Aber vielleicht baue ich doch wieder einen Filter ein....

Grüße,
Roman
Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe bei meinem T2b jetzt einen Benzinfilter zwischen Tank und Pumpe gesetzt. Das ist ja erstmal auch gut so. Aber ich habe große Bedenken, das der Filter wirklich lange hält, da er nur aus Kunststoff (halbdurchsichtig) besteht und es in der Umgebung doch recht warm wird. Naja, zu allem Übel sitzt er auch genau über dem Anlasser, genau dort wo die Kabelanschlüsse sitzen. Ich habe da schon so meine Bedenken! :schlaumeier:

Einen anderen Platz gibt es aber nicht, da der Filter recht lang war.

Wie sieht es eigentlich mit den Benzinschläuchen aus? Die sind ja bei mir seit kurzer Zeit auch alle neu (gute NBR-CR Dreischichtgummischläuche), aber auf dem Weg zur Benzinpumpe und von dort zum Motorraum haben sie auch mit "heißen" Blechen kontakt. Ist das OK so???

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Mensch, das ist aber selten, dass hier keiner eine Antwort hinterlassen hat.
Was sagt ihr zur Einbaulage des Benzinfilters bzw. zu seiner Hitzeverträglichkeit???

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Westy03
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 433

Beitrag von Westy03 »

Guten Tag T2Bulli,
haste recht, warum antwortet keiner auf das Benzinfilterthema? Vielleicht weil der Thread schon 2 Seiten umfaßt?
Egal, ich schreib kurz meine Erfahrungen, kann ich damit doch auch mal was beitragen zum Forum und nicht nur selbst Fragen stellen.

Hitze scheint für den Benzinfilter kein Problem zu sein. Bei meinem Bulli ist der Filter (handelsübliche Ausführung) seit Urzeiten drin und hat keine Probleme verursacht. Er sitzt zwischen Tank und Pumpe, klar, und ist so aufgehangen, daß nichts scheuert. Es ist klar, daß Scheuerstellen vermieden werden sollten.

Sonst finde ich das alles unkritisch!

Ein schönes Wochenende wünscht

Robert *433
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Genau-zwischen Tank und Pumpe,andernfalls "saugt" sich die Pumpe mit dem Dreck voll.Ist zwar immer doof zu wechseln(wenn man vergisst den Schlauch abzuklemmen :oops: ),läuft quasi der Tank aus.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten