Hallohallo,
mich treibt sie alle 10 Jahre in den Wahnsinn und ich weis eigentlich nicht woran es liegt, irgendwann war dann immer Ruhe
Alle 10 Jahre überhole ich meine Bremsen und immer gibt es das Problem, dass hinten die Bremstrommeln danach heiß werden!
Was habe ich gemacht:
alle Bremsschläuche gewechselt
Radbremszylinder hinten gewechselt
Beläge hinten gewechselt, vorher Kanten entgradet, zirka 5mm
Handbremsseile gewechselt, vor Einbau gefettet
Radlagermanschetten außen gewechselt
Bremsflüssigkeit gewechselt
Hinterrad bremsen hinten eingestellt und festgestellt nach 30km hat die rechte Bremstrommel 120Grad und die Linke 100Grad! Das habe dreimal probiert in der Hoffnung, dass es sich einschleift.
Nachdem dies nicht der Fall war, habe ich die Bremse noch mal geöffnet und kontrolliert.
Einstellschrauben alle ungefähr gleich ausgedreht zirka 6mm
Handbremsseile kein Zug auf Hebel wenn gelöst, Hebel in der Trommel hat leichtes Spiel
Radbremszylinder drücken gleichmäßig beide Seiten auseinander und gehen wieder ganz in Ruhestellung zurück
Dann Bremsen nochmal einstellt, Räder drehen ohne Schleifgeraüsche frei durch.
Dann auf Bremsprüftstand (das ist kein Rollenprüftstand, sondern so ein Ding wo man auf zwei Platten bremst!)
vorne 260 260
hinten 169 160
Handbremse 135 130
Meister sagt, sieht gut aus!
Dann wieder Testfahrt, nach 10Km beide Trommeln zirka 60Grad, nach 20km knapp 80Grad und nach 30km fast 100Grad – Radnabe hat dann stark 50Grad. Gefühlsmäßig lässt sich aber das Fahrzeug locker auf der Stelle hin und her schieben, da bremst und schleift nichts!
Pedaldruck, Bremswirkung fühlt sich rein subjektiv OK an, nur man könnte meinen er geht vorne beim bremsen nicht mehr so schnell in die Knie.
Und jetzt bin ich irgendwie am Ende, jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, das der Bremsdruckregler nicht mehr seine Arbeit macht und hinten zu stark gebremst wird.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man mit dem Hammer mal draufschlagen soll, vielleicht rollt die Kugel dann wieder, aber das ist nicht so mein Ding. Würde ja einen kaufen, wenn es einen gäbe!
Was sagt die Fachwelt dazu?
Ach ja, die alten Radbremszylinder, waren schwergängig und der rechte war auf einer Seite fest, so das da im wesentlichen nur mit einem Belag gebremst wurde, was man auch sah.
Nette Grüße
Dieter