bulli76 hat geschrieben: ↑17.09.2021 11:08
Mal so als tip, warum kürzt ihr nicht die originalstangen?
Da können wir uns erstens bei den Tunern bedanken, die Motoren mit mehr Hub bauen.
(In der Praxis mag das ein einstelliger Prozentsatz sein, die Kurbelwellen mit mehr Hub einsetzen.)
Dafür muss die Nockenwelle einen kleineren Grundkreis haben damit die Pleul nicht mit der Nockenwelle kollidieren.
Und das nehmen die "Nockenwellenhersteller" gerne als Argument um dann aus alten Schrottwellen wieder neue Nockenwellen schleifen zu können.
Schreibt es dann aber nicht auf ihre Homepage, sondern behauptet dann noch folgendes:
Es werden Alu-Stößelstangen in Serienlänge benötigt.
Da habe ich extrem blöd aus der Wäsche geschaut, als meine neue Nockenwelle "...made in Germany" ein um geschliffenes Altteil war, wo der Grundkreis gut 2mm kleiner als original war. Und das Nockenwellenrad von Empi in der Universalgröße -7 montiert war.
Sprich man braucht am Ende des Tages fast immer längere Stangen als original um die nieder gefrästen Nockenwellen wieder verwenden zu können.
Deshalb gibt es überlange Stößelstangen, die man dann wieder auf die benötigte Überlänge kürzen kann.
So, genug abgekotzt.
Thomas
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