ich habe mir vor kurzem einen zweiten Motor als Austausch zugelegt, den ich gerne kurzfristig einbauen und fahren möchte, so lange mein B noch nicht komplett revidiert wurde.
Es handelt sich abei um einen Typ 1 mit der Kennung AD 893..... Da ich normalerweise einen Einkanal-Motor mit der Kennung B (X) fahre, habe ich dazu ein paar Fragen und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Der Motor läuft rund und hat keine Auffälligkeiten, außer sehr leichte Undichtigkeiten.
1. Die Ansaugbrücke hat ein kleines Röhrchen. Soweit ich weiß zum Anschluss eines BKV. Da ich keinen BKV habe und vorerst auch nicht nachrüsten möchte, will oder muss ich das sogar verschließen. Wie mache ich das am besten?
2. Der Motor hat nen Bosch 009 Vertreiler ohne Unterdruckdose drauf. Soweit ich weiß, ist aber der 009 nicht der Beste und ich finde es auch seltsam, dass keine Unterdruckdose verbaut ist. Daher meine Frage, ob ich diesen nicht auch tauschen sollte.Ich habe noch einen Originalen vom B-Motor inkl. Unterdruckdose mit der Nummer 211 905 205 P. Kann oder vielleicht sollte ich diesen verwenden? Muss ich was beachten?
3. Der Vergaser, der verbaut ist, ist ein SOLEX H30/ 31 PICT. Wohl aus Brasilien. Ein Fähnchen mit weiteren Angaben konnte ich nicht finden. Meines Wissens nach war beim AD der 34 PICT als Standard verbaut. Ist es ein Problem, wenn der derzeit verbaute drauf bleibt? Er ist noch gut in Schuss und derMotor scheint damit kein Problem zu haben.
4. Am Vergaser sind drei verschiedene Unterdruckanschlüsse. Wozu, neben der Unterdruckdose vom Verteiler, sind die gedacht bzw. wo schließe ich die an bzw. wie verschließe ich die am besten? Aktuell sind sie mit Schlauchstücken und dort hineingedrehte Schrauben dicht gemacht.
5. Des Weiteren möchte ich den Motor mit einem anderen Luftfilter ausstatten und dazu den von meinem B nehmen, weil momentan so ein Sportdingsbums drauf ist. Dazu möchte ich den späten "Papierluftfilterkasten" nutzen, den ich auch für den B-Motor im Gebrauch habe. Das ist aus meiner Sicht kein Problem, oder habt ihr nen Tipp,was ich zu beachten habe?
6. Bei der Kupplung/ Druckscheibe bin ich auch unentschlossen. Grundsätzlich sieht die von dem B-Motor gut aus und dürfte auch passen. Muss ich aber noch genauer recherchieren. Aber macht es überhaupt Sinn, die Kupplung vom B auf den AD zu schrauben oder ist aus Eurer Sicht sinnvoller, dem AD - Motor ne neue zu verpassen? Und wenn neu - welche würdet Ihr empfehlen?
7. Mit dem B-Motor fahre ich ne LiMa 14V 38 A 19 mit der Nummer 211 903 031 D und einem externen Regler. Der AD Motor ist mit einer Bosch 14 V 23/51 A Lima aus Brasilien (9 120 080 122) ausgestattet. Das müsste ne Drehstrom sein. Welchen regler brauche ich dafür bzw. was muss ich bei der Verkabelung oder insgesamt beachten? Hatte noch nie ne Drehstrom drin.
8. In der Motorverblechung ist unterhalb des Verteilers (sieht man auch auf dem Bild) eine Verschraubung angebracht. Ich denke, das ist ne Kabel/Schlauchdurführung. Wäre hierdurch die Verbindung zum BKV zu legen oder wofür ist die?
Ich denke, dass war es (vorerst

Grüße
Micha