Bremslicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bodo04
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremslicht

Beitrag von Bodo04 »

Moin,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Elektrik-Problem…
Mein Motor wurde überholt und irgendwie ist was durcheinander gekommen 🙈.
Das Zündschloß ist auch getauscht worden.
Erst wurde beim Bremsen das Fahrlicht dunkler und der Blinker ging schwächer und nun …
Die Sicherung 12 brennt durch wenn ich das Bremspedal betätige. ( selbst bei 25A )
Wo kann da der Kurzschluss sei?
Im Stromlauplan zu meinem Bus 8/71
Haben die Bremslichtschalter 2 Pole…. meiner hat aber 3 polige verbaut. 🤷🏼‍♂️
Strom liegt ab Klemme 15 bei den Schaltern an, trete ich das Pedal haut die Sicherung raus.
Hat eine/r ne Idee?

VG Andreas
Gruß Andreas
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremslicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Bodo04 hat geschrieben: 31.10.2021 07:51 Die Sicherung 12 brennt durch wenn ich das Bremspedal betätige. ( selbst bei 25A )
Original ist da nur eine 8A Sicherung vorgesehen. Wenn man nun mit dem Wert immer höher geht, riskiert man locker einen Kabelbrand.
(Und dann hat man den Salat.)
Bodo04 hat geschrieben: 31.10.2021 07:51 Wo kann da der Kurzschluss sein?
Irgendwo nach den Bremslichtschaltern, was Du Dir sicherlich auch schon gedacht hast.
Systematisches Vorgehen nach Schaltplan sollte zielführend sein.
Bodo04 hat geschrieben: 31.10.2021 07:51 Haben die Bremslichtschalter 2 Pole…. meiner hat aber 3 polige verbaut.
Drei mag schon stimmen, dann hast Du offensichtlich Bremslichtschalter mit Warneinrichtung und somit auch eine Kontrolllampe für die Zweikreisbremsanlage.
Ist das ein Ami-Bus?
Die Funktion ist in Kapitel B2.5 Bremslichtschalter beschrieben
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B2
Der passende Schaltplan müsste dieser sein:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

... und ja, den Wert der Sicherung immer höher wählen, ist nun nicht die feine Art.
In Deinem Fall würde ich anstatt der Sicherung provisorisch eine Glühlampe (12V / 21 W) einbauen, um mich auf die Suche nach dem Kurzschluss zu machen.
(Ev. Klemme 1 der Zündspule abnehmen, falls die Suche länger andauern sollte. Nicht, dass die Spule "gebacken" wird.)
Es führen natürlich viele Wege nach Rom.
Bremslicht-Lampen ausbauen und sich mit einem Ohmmeter auf die Suche machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten