Schiebetür schließt nur mit viel Nachdruck
Schiebetür schließt nur mit viel Nachdruck
Hallo zusammen,
so langsam endet mein Projekt.
Aktuell zickt noch die Schiebetür.
Sie lässt sich nur mit viel Nachdruck schließen. Der Druck erhöht sich schon kurz bevor die Tür die Dichtung berührt. Die Dichtung würde ich als Übeltäter daher ausschließen.
Das Scharnier mit der Feder wackelt ziemlich hin und her, evtl. ist hier das Problem zu suchen.
Die frisch lackierte Laufschiene sieht schon aus wie sau. Sollte ich den Lack hier am besten entfernen? Die Lackreste sammeln sich nämlich in dem weißen Gleitblock. Evtl. ist der auch zu tauschen?
Ich habe euch dazu ein kurzes Video gedreht. Was meint ihr?
Video im folgenden Link. https://we.tl/t-XyHkJCb3WI
Gibt es auch die Möglichkeit das Video in den Beitrag einfügen? Habe keine Möglichkeit gefunden.
so langsam endet mein Projekt.
Aktuell zickt noch die Schiebetür.
Sie lässt sich nur mit viel Nachdruck schließen. Der Druck erhöht sich schon kurz bevor die Tür die Dichtung berührt. Die Dichtung würde ich als Übeltäter daher ausschließen.
Das Scharnier mit der Feder wackelt ziemlich hin und her, evtl. ist hier das Problem zu suchen.
Die frisch lackierte Laufschiene sieht schon aus wie sau. Sollte ich den Lack hier am besten entfernen? Die Lackreste sammeln sich nämlich in dem weißen Gleitblock. Evtl. ist der auch zu tauschen?
Ich habe euch dazu ein kurzes Video gedreht. Was meint ihr?
Video im folgenden Link. https://we.tl/t-XyHkJCb3WI
Gibt es auch die Möglichkeit das Video in den Beitrag einfügen? Habe keine Möglichkeit gefunden.
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schiebetür schließt nur mit viel Nachdruck
Hallo Scireg
du solltest auf jeden Fall den Lack der Schiene entfernen. Man sieht ja schon im Gleitstück wie sich der Lack dort sammelt. Es scheint für mich so das deine Tür hinten zu tief hängt. Du musst die warscheinlich hinten anheben. Da gibt es eine Einstellanweisung. Hat die vielleicht jemand parat?
Gruß Jochen
du solltest auf jeden Fall den Lack der Schiene entfernen. Man sieht ja schon im Gleitstück wie sich der Lack dort sammelt. Es scheint für mich so das deine Tür hinten zu tief hängt. Du musst die warscheinlich hinten anheben. Da gibt es eine Einstellanweisung. Hat die vielleicht jemand parat?
Gruß Jochen
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5 Türen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _15-3.html daraus nur Einstellen Schiebetür
Sieht im Video unharmonisch und wacklig aus... der Bügel arbeitet sich ja durch wie ein Mixer in allen 3 Dimensionen
Bald so, ob da gleich alles aus der Schiene springt... ist die Rolle vorne nahe Bügel überhaupt noch auf der Schiene?
Irgendwie sieht es in meinen alten Restobildern so aus, als ob mein Block da auch sauberer in der Schiene gehalten wird und weniger Luft hat.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _15-3.html daraus nur Einstellen Schiebetür
Sieht im Video unharmonisch und wacklig aus... der Bügel arbeitet sich ja durch wie ein Mixer in allen 3 Dimensionen

Bald so, ob da gleich alles aus der Schiene springt... ist die Rolle vorne nahe Bügel überhaupt noch auf der Schiene?
Irgendwie sieht es in meinen alten Restobildern so aus, als ob mein Block da auch sauberer in der Schiene gehalten wird und weniger Luft hat.

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Ich habe mir den Gleitblock nochmals näher angeschaut. Der scheint wirklich verschlissen zu sein. Der kommt also neu und dann mal sehen.
Den Lack werde ich entfernen. Wie sollte der Lack anschließend geschützt werden an der Laufschiene?
Den Lack werde ich entfernen. Wie sollte der Lack anschließend geschützt werden an der Laufschiene?
Beste Grüße
Dami
Dami
ja die Metallrolle liegt voll auf der Schiene. Die Rolle hat eine Nut in der die Schiene läuft. Da kann man nicht viel falsch machen. Es sei denn die ist auch verschlissen.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.11.2021 20:06 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5 Türen
![]()
Beste Grüße
Dami
Dami
Die Links kenne ich. Allerdings steht da nirgends wie man die Tür hinten anhebt. Die Beschreibung ist nur für vorne soweit ich die Anleitung richtig verstanden haben.bullijochen hat geschrieben: ↑16.11.2021 19:56 Hallo Scireg
Gruß Jochen
Beste Grüße
Dami
Dami
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Dami,
alle Mechanik am Bus ist um die 50 Jahre alt und entsprechend verschlonzt und verschlissen, sie schreit geradezu nach etwas Liebe
Es würde glaub Sinn machen die Tür auszubaueń und die komplette Mechanik abzuschrauben, zu zerlegen oder zumindest sorgfältig zu reinigen, begutachten, verschlissene Teile tauschen und alles frisch geschmiert und leichtgängig wieder zusammenzubauen.
Damit hättest Du alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen
Jetzt wo alles läuft lässt sich die Tür auch gut einstellen
Ralph
alle Mechanik am Bus ist um die 50 Jahre alt und entsprechend verschlonzt und verschlissen, sie schreit geradezu nach etwas Liebe

Es würde glaub Sinn machen die Tür auszubaueń und die komplette Mechanik abzuschrauben, zu zerlegen oder zumindest sorgfältig zu reinigen, begutachten, verschlissene Teile tauschen und alles frisch geschmiert und leichtgängig wieder zusammenzubauen.
Damit hättest Du alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen

Jetzt wo alles läuft lässt sich die Tür auch gut einstellen

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
ja da gebe ich dir recht.
Ich bestelle als Verschleißteil den Gleitblock und die Metallrolle.
Ich bestelle als Verschleißteil den Gleitblock und die Metallrolle.
Beste Grüße
Dami
Dami
Überlege dir, ob du nicht vielleicht auf Kunststoffrollen umbauen möchtest. Gibt es bei eBay z.B., und ich bin sehr zufrieden damit. Deutlich leiser, und wenn die Blechflächen noch gedämmt werden (Alubutyl) dann ist das eine ganz andere Welt.
Thorsten (ex *123)
Habe gesehen dass es für die obere eine weiße Kunststoffrolle gibt und für die zwei unteren gibt es nur eine Kunststoff Rolle. Meinst du das? Vielleicht hast du mir auch einen Link
Beste Grüße
Dami
Dami