Glaskugelfrage-> Anlasser Typ4 defekt???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Glaskugelfrage-> Anlasser Typ4 defekt???

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Ralph,

mein erster VW-Bus hatte so ein chronisches Leiden an dieser berühmten M8-Verschraubung am Magnetschalter. Da war's häufig so, daß alles funktionierte, wenn "die ersten Elektronen mal einen Weg durch den Rübenacker gefunden hatten". :wink: Oft war er nach 'ner Nacht im Freien völlig tot, und manchmal ist die Bordspannung mitten in der Fahrt komplett zusammengebrochen, wenn man einen zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet hat (z.B. das Abblendlicht, wenn man in einen Tunnel einfährt! :shock: ). Bei meinem war's dann immer so, daß an den Kontrollleuchten und dem kompletten Restauto völlige Nacht war. Das muß aber m.E. nicht unbedingt immer so sein, je nachdem, wie die Kabelösen auf dem Bolzen angeordnet sind und wie rum da der Strom tatsächlich seinen Weg zum Anlassermotor findet. Trotzdem habe ich eher die Masseverbindung zwischen Getriebe und Aufbau im Verdacht. Wenn da der Anlasserstrom "nicht durchpaßt", bleibt im restlichen Bordnetz die Spannung hoch (erkennbar an den hell leuchtenden Kontrollleuchten).
Wenn der Anlasser stattdessen gegen irgendwelche mechanischen Widerstände ankämpfen müßte (verharztes Fett, korrodierte Lagerbuchse) dann würde er einen ernormen Strom ziehen, und wenn du deine Batterie nicht gerade von einem Elektrostapler gemopst hast, müßte dann die Bordspannung in die Knie gehen. Eine andere Möglichkeit, weswegen der Anlasser keinen ausreichenden Strom ziehen kann, wären - wie bereits gesagt - verschlissene Kohlen. Auch da darf man gedanklich nicht "binär" rangehen ("geht oder geht nicht"), sondern da gibt's letzte Zuckungen. Mal bekommt sie Kontakt, mal keinen, abhängig z.B. von Wärmedehnungen, Kollektorstellungen etc.

Gruß,

Clemens
Deleted User 1332

Re: Glaskugelfrage-> Anlasser Typ4 defekt???

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo clemens,

ich werde ihn mir am samstag mal vornehmen und vom ergebnis berichten.

danke und gruesse

ralph
Antworten