Schablone für Scheibenrahmen?
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo, das Werk haben die T2 sicher mit maßhaltigem Scheibenrahmen verlassen. Solche Probleme wie Ihr sie habt gibt es nur an Autos deren Blech großflächig erneuert wurde. Oder mit zu kleiner Reprowindschutzscheibe, auch schon gesehen. Nicht zuletzt hält die Scheibe ja dadurch dass sie stramm eingezogen wird, wenn da Luft ist fliegt die beim ersten Rempler raus.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Schablone für Scheibenrahmen?
Hi Matthias,Matthias S. hat geschrieben: ↑12.12.2021 23:26 Solche Probleme wie Ihr sie habt gibt es nur an Autos deren Blech großflächig erneuert wurde. Oder mit zu kleiner Reprowindschutzscheibe, auch schon gesehen.
ich habe das bei meinen Bussen auch, das die Dichtung oben in den Ecken etwas absteht.
Das ist aber erst so, seitdem die Repro Scheiben drin sind.
Die VW Scheibe passte mit der selben Dichtung vorher perfekt. (Im Westy)
In der Doka habe ich eine neue Scheibe und eine neue Dichtung genommen.
Da steht die Scheibe in den oberen Ecken genau so ab wie im Westy.
Und das ist jetzt auch nach dem dritten Einbau immer noch so. Da hat auch kein Hämmern mit dem Gumihammer auf der Dichtung geholfen.
Ich vermute, das der Radius in den Ecken einfach nicht passt.
Meine Scheiben habe ich in Schwentinental bei Kiel gekauft.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Ich beziehe mich schon auf eine uralte und daher vermutlich originale Scheibe und einem vermutlich ebenso alten Gummi (nach der Härte zu urteilen). Ich habe nur einen handbreiten Streifen vom Frontblech entfernt, der innere untere Rahmen ist original als Referenz erhalten. Zusätzlich hab ich unzählige Referenzpunkte zum Nachmessen. Die anderen 3 Seiten sind sowieso unangetastet. Mich wundert das Thema nun aber nicht mehr, vom T3 gibts beim Frontscheibenrahmen VW Angaben für Höhe und Breite mit unglaublichen Toleranzen von +-5mm in der Breite und +-4mm in der Höhe. Beim T2 war das sicher nicht präziser..
Eventuell wurden da im Werk die Scheiben und Autos je nach tatsächlicher Abmessung kombiniert?
Eventuell wurden da im Werk die Scheiben und Autos je nach tatsächlicher Abmessung kombiniert?
PS: es gibt auch Scheiben vom Hersteller "Doraglass" aus Ankara aktuell lieferbar. Hat so eine schon jemand mal verbaut?
lg
lg
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Moin Matthias,Matthias S. hat geschrieben: ↑12.12.2021 23:26 Solche Probleme wie Ihr sie habt gibt es nur an Autos deren Blech großflächig erneuert wurde. Oder mit zu kleiner Reprowindschutzscheibe
Ich habe die original Windschutzscheibe und den Scheibenrahmen nur unten links auf 20 cm ersetzt.
Abstehen tut die Scheibe oben rechts.
Gruß
Clas
Habe nachgeforscht, lt. der Kennzeichnung auf der Scheibe (VW Audi Duroglas) ist das ein Originalteil. Das Problem sind also wohl einfach die Karosserietoleranzen.
Lg
Lg
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
bei mir ist ja das komplette Frontblech mittels Repro Teil neu gekommen.
Als Schablone hab ich einfach die alte Originalscheibe verwendet.
Ein paar Holzstückchen zugesägt und Scheibe vermittelt, dann das Frontblech verschweißt.
Bei mir passt das Gummi
Anfang des Jahres neue Saint Cobain Frontscheibe mit demselben Gummi (2Jahre alt) eingebaut, passt.
Ralph
bei mir ist ja das komplette Frontblech mittels Repro Teil neu gekommen.
Als Schablone hab ich einfach die alte Originalscheibe verwendet.
Ein paar Holzstückchen zugesägt und Scheibe vermittelt, dann das Frontblech verschweißt.
Bei mir passt das Gummi

Anfang des Jahres neue Saint Cobain Frontscheibe mit demselben Gummi (2Jahre alt) eingebaut, passt.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
hab mich wohl zu früh gefreut
.
Meine Frontscheibendichtung ist jetzt undicht geworden.
Werde also wohl eine neue Dichtung verbauen müssen.
Habe das Forum durchforstet und werde wohl die breitere Dichtung von Bus OK verwenden.
https://www.bus-ok.de/T2-Frontscheibend ... 211845121D
Oder gibt es aktuell eine bessere Wahl?
Ralph
hab mich wohl zu früh gefreut

Meine Frontscheibendichtung ist jetzt undicht geworden.
Werde also wohl eine neue Dichtung verbauen müssen.
Habe das Forum durchforstet und werde wohl die breitere Dichtung von Bus OK verwenden.
https://www.bus-ok.de/T2-Frontscheibend ... 211845121D
Oder gibt es aktuell eine bessere Wahl?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
Moin…
Ich kenn aktuell nur diese Dichtung… war auch die Einzige, welche bei mir wirklich dicht war… viewtopic.php?f=7&t=21030
Viele Grüße
Olli
Ich kenn aktuell nur diese Dichtung… war auch die Einzige, welche bei mir wirklich dicht war… viewtopic.php?f=7&t=21030
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah