Markisenhalterungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Polle »

Hi Harald

Das Innovation aus dem Tal der Ahnungslosen.
Da damals die Reiselust wuchs und das Reiseziel lag meist auf einem Campingplatz an der Ostsee oder irgendwo im benachbarten Bruderstaat.
Da der Trabbi zwar n Raumwunder ist, aber die Möglichkeiten trotzdem begrenzt sind, hatte man sich Gedanken gemacht und so ist dieses Zelt entstanden.
So hat man sich das Steilwandzelt gespart und hatte seinen Schlafplatz trotzdem immer dabei.

Stehhöhe?
Naja, für Magenfeste sicherlich. Zumindest ist ne leicht gebückte Haltung tauglich.
Allerdings wirds dann mit dem Schwerpunkt etwas bescheiden. Wankt dann bei groben Bewegungen doch schon etwas. Aber sicher steht er trotzdem da.
Im allgemeinen steigt man aber die Leiter hoch und bewegt sich auf allen vieren darin.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von winniwinter »

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich Angst hätte auf die Leiter zu klettern. Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge , wie der Trabbi kippt und auf mich drauf rollt :D
Bild
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von RaseHase »

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe mir die Halter von Fiamma für den T3 besorgt. Diese kann man bei der A-Säule etwas ausklinken, so dass sich die Beifahrertür öffnen lässt. Allerdings wird es aufgrund der Form der Regenrinne nicht möglich sein, die Halterung fest zu schrauben, ohne die Regenrinne völlig zu verbiegen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das bei den Omnistor Haltern und den Thule Halterungen für den T2 genauso? Hat da mal jemand vielleicht mal ein Bild?
Dateianhänge
4D1FD73A-9EB2-48B8-BCAF-19933A4C0BDE.jpeg
A7D5EE33-5D84-4B82-8299-706CE89B12A8.jpeg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von aircooled68 »

In diesem Fred gibts genug Bildern von den Thule Haltern. Der Thule hat 3 Halter für den T3 und passt für den T2, wenn man B und C Säule tauscht.

viewtopic.php?p=123723#p123723

Um die Regenrinne zu schonen, habe ich einen Rundstahl zwischen Halter innen und Regenrinne geklemmt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von RaseHase »

aircooled68 hat geschrieben: 17.12.2021 12:36
Um die Regenrinne zu schonen, habe ich einen Rundstahl zwischen Halter innen und Regenrinne geklemmt.

Gruß Jan
Das mit dem Rundstahl ist ne super Idee. Ich werd mal sehen, ob ich ein Stück Rundstahl an den Winkel geschweißt bekomme.
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Volker,

bist du sicher, dass die Halterung richtig zusammengebaut ist? Könnte es sein, dass das Klemmblech gedreht werden muss, die 90° abgekantete Seite nach unten? Den Bildern nach kommt es so vor, als ob die Halterung nach oben herausrutschen kann. Kann auf dem Bild natürlich täuschen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von aircooled68 »

Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Steffen*793 »

Ah ok.
Ich kannte die Regenrinne des T3 nicht. Aber auf der Skizze erkennt man, dass sie anders als beim T2 geformt ist.
(Habe mich an Skihalter von früher erinnert, da war das so, dass sich das Klemmblech von innen an der Rinne festkrallt.)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Typ3fahrer »

Moin Moin zusammen,

da wir nun sechs Wochen und 6.000km mit dem Bulli unterwegs waren, hätte ich gerne eine Markiese. Die Fiamma F45 ist aktuell mein Favorit. Gerne in der 3m breiten Version um die Beifahrertür teilweise mit abzudecken. Viele haben ja die 2,6m Version mit nur zwei Halterungen.
Passen die 3m mit 3 Halterungen auch ? Aus welchen Gründen sollten die nicht passen?

Im oberen Teil des Bildes hat ein Kollege die 2,6m Thule Markiese mit zwei Halterungen. Den unteren Teil haben wir zu viert im Bulli in 46 Tagen abgefahren. Ein Reisebericht folgt.

Das Vorzelt haben wir nur zwei mal für je drei Tage aufgebaut. Das Sonnensegel von Obelink gefällt mir gar nicht. Es hängt durch und muss nach dem Regen getrocknet werden, dazu liegt es auf dem Boden vorher muss es nass im Bulli transportiert werden....

Mfg Dennis
20230806_224936.jpg
Gesendet von meinem SM-M515F mit Tapatalk

Antworten