Ein gutes neues Jahr Euch allen
Pauli92 hat geschrieben: ↑31.12.2021 13:45
schrauberger hat geschrieben: ↑31.12.2021 09:10
Hallo,
kann Jochen nur zustimmen.
Mein Motor ist im Bus mit 9,7 sehr hoch verdichtet, meine Kompression bei warmem Motor etwa wie bei Dir.
Die Kälte beim Messen wird wohl keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis haben.
Ralph
Darf ich fragen wieso du im Bus so eine hohe Verdichtung gewählt hast und hast du dadurch klingel/ Temperatur Probleme ?
Hallo (hier könnte Dein Name stehen…)
Angepeilt war eine 9,4er Verdichtung.
Ich hatte bei meinen alten Köpfen keine wirkliche Wahl.
Der Gebrauchtmotor der als Basis genutzt wurde hatte einen KR von 2,5mm. Das hab ich auf 1,5mm korrigiert.
Auch sonst war der Motor schlecht gemacht.
Habe die Brennräume per Stabschleifer maximal erweitert, aber nur durch das zusätzliche einfräsen einer Tasche in den Kolbenboden tatsächlich die 9,4 erreichen können.
Beim Aufsetzen der Köpfe kippelten diese auf den Zylindern
Alle Zylinder waren von mir auf 0,01mm genau abgelängt worden, die Köpfe sauber geplant, daran lag es nicht.
Der Block war von der selbsternannten „Manufaktur BAS Ahnendorp“ komplett überarbeitet, Lagergasse spindeln, Zylinderaufnahmen größer und plangefräst worden.
Nach genauem Messen kam dann raus, daß die Zylinderaufnahmen pro Bank 0,05 bzw. 0,12mm unterschiedlich tief „geplant“ worden war
Nach Telefonaten mit dem Schwiegersohn und Chef bei Ahnendorp Hr.Kiefer war klar, diese Fa. übernimmt keine Verantwortung für Ihre ungenügende Arbeit.
Da der Block später bei einer anderen Fa. nochmal, dieses mal fachgerecht geplant wurde, bin Ich letztendlich bei 9,7 gelandet.
Ja, klingeln ist ein Thema, welches ich aber nach langem probieren und wechsel der Zündung weitgehend wegbekommen habe.
Temperaturprobleme habe ich keine (mehr), da nach einigen Modifikationen (/8 Kühler mit Lüfter hinter der VA, gefräste Alu Ventildeckel, mein liegendes Riechertgebläse doch etwas mehr Luftdurchsatz als Serie bietet.
Ralph