Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

was hast Du denn schon geprüft?
- kommt Gas zum Brenner?
- zündet der Piezo-Zünder?

was noch nicht erkennbar ist, da müsste auch noch eine Füllerleitung (sieht aus wie ein Metallrohr) hingehen, die das Gas abstellt, wenn die Flamme ausgeht (wie beim Herd).

Der schwarze Pilz hinter dem Brenner in Deinem Bild, war wahrscheinlich mal das Schauglas für die Flamme.
Muss wohl mal gereinigt werden um etwas zu sehen :wink:
HubertG
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von HubertG »

Hi,
der Piezo funktioniert. Das Gas hat der Vorbesitzer abgeschlossen (Foto), ich denke weil der Kühlschrank nicht funktionierte (oder undicht ist :shock: ).
Ich wollte nun den Brenner reinigen, die Leitung wieder anschließen und das Ganze evtl. sicherheitshalber noch mal abdrücken lassen. Hatte zwar letztes Jahr erst die Gasprüfung, aber da war eben nur der Herd angeschlossen.
Habe jetzt noch ein Foto von der anderen Seite gemacht, da sind mehr Details zu erkennen, u. a. aber auch ein Spalt neben der Schweißung - ob das so i. O. ist :confused:
Kann man die Verschraubungen eigentlich einfach lösen und anschließend wieder zusammenschrauben, oder müssen da immer neue Klemmringe rein?
Dateianhänge
IMG_9279.jpg
IMG_9282.jpg
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

HubertG hat geschrieben: 31.01.2022 10:29...Foto von der anderen Seite gemacht, ... aber auch ein Spalt neben der Schweißung - ob das so i. O. ist
Ja, in der Höhe sollte ja schon die Flamme sein und ist da eher ein Windkäfig als eine Gasleitung.
Beim Electrolux sind da in der Höhe auch Öffnungen für Zünder/Fühler/Schauglas - nicht gasdicht.

vorsicht beim Auseinanderbauen, dass Dir nicht wie bei mir die 5mm kleine Blechdüse (da liegt neu mit Mikroloch für 50 mbar und alt mit groß gesägtem Loch) zersemmelt oder die Messingmutter rund dreht. :oops: Wird in dem langen Sechskant bei Dir auch irgendwie gelöst sein. Ausserdem ist da auch oft noch so etwas wie ein Gasfilter eingeschoben in der Leitung hin zur Düse - sieht aus wie ein kleiner Zigarettenfilter.

Bild

Viel Erfolg beim Forschen...
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Bild
Hallo Hubert,
wir beschäftigen uns gerade mit der selben Problematik am gleichen Gerät. So wie das bei Dir auf dem Bild aussieht, sollte das wohl nicht sein.
Ich hoffe, Du kannst auf meinem Bild die Flamme in der Schau- und Luftöffnung erkennen. Ich mache mich auch gerade erst mit der Funktionsweise vertraut. Der Kühlschrank läuft nun seit etwa 6 Std. mit Gas und hat innen jetzt 4 Grad erreicht. Er steht draussen im Schuppen, wo es sicher nicht mehr als 10 Grad Aussentemperatur hat. Ich weiß aber bislang nicht, wie man ihn anders einstellen kann. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es mit dem normal gesunden Ohr gut hörbar ist, wenn das Gas durch die Düse kommt, Ich hatte etwas Anlaufschwierigkeiten. Das Gas strömt nur sehr langsam ein und es braucht schon mal 10 Zündungen, bis die Flamme angeht. Der Zündfunke ist auch durch die Schauöffnung gut sichtbar.
Vielleicht kannst Du mir die elektrischen Anschlüsse erklären, die verstehe ich leider nicht.
Gruß Helmut
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Stell den Kühlschrank mal eine Zeitlang auf den Kopf. Ausmachen davor, sollte klar sein... Dann sollten 20 Grad unter Umgebung möglich sein, wobei keine Ahnung im Winter...
Zum elektrischen kommt es drauf an, ob du ein Ami hast, die haben meist nur 12V Heizstäbe drin und keine 230V. Außerdem eigentlich kein Gas. Die 12V sind normalerweise nur bei laufendem Motor am Kühlschrank anliegend, die 230V können über einen Thermostat geregelt werden. Aber da gibts auch genug eingene Kreationen...

Gruß Jan
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Danke, probiere ich mal aus. Ist ein deutsches Modell, also 12V und 220V.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das auf den Kopf stellen funktioniert, und anschließend den Kühlschrank über 230V einfach laufen lassen.
Das kann ein paar Tage dauern bis sich da was tut, also Geduld. Häufig werden die abgeklemmt weil die Brenner nicht richtig laufen, weil Rost aus dem Abluftkamin reingefallen ist.
Saubermachen und dann gehen die meistens wieder.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo zusammen,

Das auf den Kopf stellen oder mit Akkuschrauber und Exzenter am Wärmetauscherblech innen rütteln dient der Verteilung der Kühlflüssigkeit und Abbau möglicher festgesetzter Kristalle in Kühlkreislauf. Da geht es nicht nur um Gas, sondern auch um 12V & 220V.

Bei manchen ist innen am Wärmetauscherblech Alurippen mit Wärmeleitpaste aufgeklebt - da lohnt es bei alten Kühlschränken auch die Wärmeleitpaste zur erneuern.

aber hier ging es ja erst einmal den Gasbrenner wieder in Betrieb zu nehmen...

Viel Erfolg & Grüße,
HubertG
T2-Meister

Beitrag von HubertG »

Hallo Helmut,
kannsnichlassen hat geschrieben: 31.01.2022 20:48 So wie das bei Dir auf dem Bild aussieht, sollte das wohl nicht sein. Ich hoffe, Du kannst auf meinem Bild die Flamme in der Schau- und Luftöffnung erkennen.
. Das ist ja interessant, in dieses Loch wurde bei mir was reingebruzelt, ich dachte dass das der Piezo ist, bin mir aber nicht sicher - muss morgen nochmal nachsehen.

kannsnichlassen hat geschrieben: 31.01.2022 20:48 Vielleicht kannst Du mir die elektrischen Anschlüsse erklären, die verstehe ich leider nicht.
. Leider nein, bin da absoluter Laie, aber hier gibt's ja - Gott sei es gedankt - einige kompetente hilfsbereite Kollegen. :)

Du bist ja schon mal einen Schritt weiter, bei Dir läuft er ja bereits - nun muss er nur noch auf Leistung kommen :wink:

Ich möchte meinen KS auch mal nen Kopfstand machen lassen - wie ist der eigentlich im Schrank befestigt?

Ach ja, kann mir noch jemand sagen, ob man nach dem Trennen der Verschraubungen stets neue Quetschringe einsetzen muss? Ich meine ich hätte mal so was gehört.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hubert,
HubertG hat geschrieben: 01.02.2022 19:11 Ach ja, kann mir noch jemand sagen, ob man nach dem Trennen der Verschraubungen stets neue Quetschringe einsetzen muss?
Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig und auch nicht möglich, neue Schneidringe zu verwenden.
Die lassen sich nämlich nicht mehr vom Rohr herunterziehen, weil sie sich ins Rohr eingedrückt haben.
Es müsste also bedarfsweise ein neues Rohr mit neuer Schneidringverschraubung gesetzt werden.
Nach dem Lösen und neu Verschrauben ist natürlich ein Dichtigkeitstest fällig.
BTW: Mein Gasfachmann hat auch nie neue Schneidringe gesetzt, es sei denn, dass der Dichtigkeitstest negativ ausgefallen war.
... auch noch wissenswert: https://www.gok.de/media/pdf/cd/0b/0b/m ... aub_11.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten