Moin zusammen,
an meinem T2a, Mj. 71 habe ich Repro-Zierleisten. Die Qualität ist lausig, bei der geringsten Berührung gibt es Dellen.
Eigentlich wollte ich mich irgendwann mal an die Aufarbeitung der alten machen, die wesentlich stabiler sind. Diese sind aber z.T. heftig verkratzt, d.h. es ist nicht mit einfachem Polieren getan. Und wenn ich mir die Unterseite so ansehe, vermute ich, dass die ursprünlich mal eloxiert waren. Daraus werde ich dann also möglicherweise auch mit viel Arbeit keine glänzend blanken Zierleisten erhalten.
Bei meiner Recherche fand ich diese drei Anbieter:
https://www.csp-shop.de/aufbau/deluxe-z ... 4679a.html
https://www.bus-ok.de/T2a-Satz-Zierleis ... xe-bis-771
https://www.aircooledshop.com/VWT2/Schl ... anguage=de
Die Preise gehen ja teilweise weit auseinender. Sind das denn unterschiedliche Produktionen/Hersteller oder kommen die alle aus derselben Quelle und die Preise ergeben sich aus unterschiedlichen Kalkulationen der Händler?
Bei CSP steht, dass sie in Deutschland gefertigt wurden, bei den anderen wird es nicht explizit erwähnt. Das könnte für unterschiedliche Hersteller und Qualitäten sprechen.
Ich suche Repro-Leisten, die nicht sofort wieder verbeulen. Welche wären denn zu empfehlen?
Viele Grüße
Olli
Clipper-Zierleisten
- Weserbulli
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Re: Clipper-Zierleisten
das schreibt Serial Kombi bezüglich der "Made in Germany Qualität"
Bitte zur Kenntniss nehmen:
Diese Reproduktion wird auf einem über 30 Jahre altem original VW Werkzeug hergestellt. Dieses Werkzeug ist alt und ausgelutscht. Es ist sehr wahrscheinlich dass Anpassungen erforderlich sind.
SK top Tipp:
Vor der Montage genau anschauen, erst anclipsen wenn Sie sich sicher sind. 1x angeclipst bekommt man die Leisten nicht ohne Defekt gelöst!
Die Leisten müssen vermutlich leicht nachgebogen werden, eventuell müssen zusätzliche Clipse angebracht werden. VW hat die nicht immer Zwangsweise an dieselbe Stelle gesetzt.
Die Leiste vor dem Spiegel muss (wahrscheinlich) gekürzt werden und die Rundung muss nachgebessert werden damit sie sich der Form des Spiegelarmes anpasst.
Die Zierleisten und Clips von Werk34, Bus OK, CSP und Serial Kombi sehen auf jeden Fall sehr Identisch aus.
Wir haben war ca.10 Jahren einen Satz von Werk 34 verbaut und der war OK.
Grüße Uli
Bitte zur Kenntniss nehmen:
Diese Reproduktion wird auf einem über 30 Jahre altem original VW Werkzeug hergestellt. Dieses Werkzeug ist alt und ausgelutscht. Es ist sehr wahrscheinlich dass Anpassungen erforderlich sind.
SK top Tipp:
Vor der Montage genau anschauen, erst anclipsen wenn Sie sich sicher sind. 1x angeclipst bekommt man die Leisten nicht ohne Defekt gelöst!
Die Leisten müssen vermutlich leicht nachgebogen werden, eventuell müssen zusätzliche Clipse angebracht werden. VW hat die nicht immer Zwangsweise an dieselbe Stelle gesetzt.
Die Leiste vor dem Spiegel muss (wahrscheinlich) gekürzt werden und die Rundung muss nachgebessert werden damit sie sich der Form des Spiegelarmes anpasst.
Die Zierleisten und Clips von Werk34, Bus OK, CSP und Serial Kombi sehen auf jeden Fall sehr Identisch aus.
Wir haben war ca.10 Jahren einen Satz von Werk 34 verbaut und der war OK.
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Clipper-Zierleisten
In dem Zusammenhang Zierleisten eine andere Frage:
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt die Leisten anderweitig als durch angeschraubte Clips zu befestigen?
Sowas wie Karosserie-Kleber, Scheibenkleber, doppelseitiges Outdoor-Klebeband?
Gruß
Hendrik
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt die Leisten anderweitig als durch angeschraubte Clips zu befestigen?
Sowas wie Karosserie-Kleber, Scheibenkleber, doppelseitiges Outdoor-Klebeband?
Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Clipper-Zierleisten
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jmd sagen, wie breit und welche Dicke die Zierleisten sind bzw. haben? Bin am Suchen, ob es Alternativen zu den mittlerweile fast 300€ Repro-Dingern gibt....und ich will auch keine Löcher in die lackierte Kabine bohren...
Vielen Dank und VG
Frank
kann mir vielleicht jmd sagen, wie breit und welche Dicke die Zierleisten sind bzw. haben? Bin am Suchen, ob es Alternativen zu den mittlerweile fast 300€ Repro-Dingern gibt....und ich will auch keine Löcher in die lackierte Kabine bohren...
Vielen Dank und VG
Frank
Re: Clipper-Zierleisten
Zum Thema Montage : ich habe meine Zierleisten mit Scheibenkleber angeklebt.
Das hält mittlerweile seit mehr als 15 Jahren!
Gruß Rüdiger
Das hält mittlerweile seit mehr als 15 Jahren!
Gruß Rüdiger
Re: Clipper-Zierleisten
das ist bestimmt ein guter Ansatz. Danke schön.
aber kannst du bitte mal die Breite der Leisten messen? Das wäre super...
Vielen Dank und bis später,
Frank
aber kannst du bitte mal die Breite der Leisten messen? Das wäre super...
Vielen Dank und bis später,
Frank
-
- T2-Autor
- Beiträge: 1
- Registriert: 15.10.2015 20:49
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Re: Clipper-Zierleisten
Moin Weserbulli,
Ich habe den schritt gemacht , einen Satz alte original Zierleisten wieder aufzuarbeiten( nachdem ich nach Jahrelangem suchen einen super Satz ergattern konnte)
Die leisten habe ich dann mit einem mini excenterschleifer erst mal vom eloxal befreit.
Dann in kleinen schritten bis 2000 nass geschliffen und anschließend hochglanzpolieren lassen, der gleiche hatt sie mir dann noch klar pulverbeschichtet.
Sieht mega aus wie neu - als sie es noch waren
Kann ich sehr empfehlen und ist meines erachtens die einzige passable lösung für das Zierleisten Problem
Habe davor achob 3 verschiedene repros ausprobiert von billig bis sehr teuer alles mist
Habe dir 2 bilder angefügt
Gruß Marcel
Ich habe den schritt gemacht , einen Satz alte original Zierleisten wieder aufzuarbeiten( nachdem ich nach Jahrelangem suchen einen super Satz ergattern konnte)
Die leisten habe ich dann mit einem mini excenterschleifer erst mal vom eloxal befreit.
Dann in kleinen schritten bis 2000 nass geschliffen und anschließend hochglanzpolieren lassen, der gleiche hatt sie mir dann noch klar pulverbeschichtet.
Sieht mega aus wie neu - als sie es noch waren
Kann ich sehr empfehlen und ist meines erachtens die einzige passable lösung für das Zierleisten Problem
Habe davor achob 3 verschiedene repros ausprobiert von billig bis sehr teuer alles mist
Habe dir 2 bilder angefügt
Gruß Marcel