Sieht für mich auch aus wie Schmelzkammerschlacke, also Strahlmittel.
Wurde der Bus gestrahlt?
Krümel aus der Lüftung/Heizung
-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 384
Re: Krümel aus der Lüftung/Heizung
Ja, er wurde gestrahlt…. allerdings vor ca 10 Jahren!! Er ist seit dem allerdings nur ca 2000km bewegt worden…..neunzehn71 hat geschrieben: ↑09.03.2022 21:46 Sieht für mich auch aus wie Schmelzkammerschlacke, also Strahlmittel.
Wurde der Bus gestrahlt?
Ist es möglich, dass das Zeug noch in sämtlichen Ecken versteckt ist und nun langsam rauskommt?!?
Grüße aus Spandau von Felix
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Felix,
ich bin Fan vom Sandstrahlen und jep, das Strahlmittel ist ÜBERALL!!!
Ich hab mein Bus bei mir im Hof auf jeder Seite liegend gestrahlt.
Da bleibt in JEDEM Hohlraum was liegen.
Nachdem er fertig geschweißt war, hab ich stundenlang mit dem Dampfstrahler die Hohlräme bearbeitet, nach Trocknung wiederum sehr penibel mit Sonden gearbeitet und alle erdenklichen Ritzen, Löcher und Hohlräume nochmals kräftig ausgepustet.
BTW, mir steht ein 15bar Kompressor zur Verfügung
Und trotzdem kam es während der Lackiervorbereitungen immer wieder zu kleinen Ansammlungen von Strahlmittel was irgendwo noch rausgerieselt ist.
Es ist unfassbar, aber Strahlmittel bekommst Du nie mehr 100%tig raus.
Ist aber nach meiner Meinung eine sehr gute und dauerhafte Methode eine rostige Karosserie wieder top vorzubereiten.
Ralph
ich bin Fan vom Sandstrahlen und jep, das Strahlmittel ist ÜBERALL!!!
Ich hab mein Bus bei mir im Hof auf jeder Seite liegend gestrahlt.
Da bleibt in JEDEM Hohlraum was liegen.
Nachdem er fertig geschweißt war, hab ich stundenlang mit dem Dampfstrahler die Hohlräme bearbeitet, nach Trocknung wiederum sehr penibel mit Sonden gearbeitet und alle erdenklichen Ritzen, Löcher und Hohlräume nochmals kräftig ausgepustet.
BTW, mir steht ein 15bar Kompressor zur Verfügung

Und trotzdem kam es während der Lackiervorbereitungen immer wieder zu kleinen Ansammlungen von Strahlmittel was irgendwo noch rausgerieselt ist.
Ist aber nach meiner Meinung eine sehr gute und dauerhafte Methode eine rostige Karosserie wieder top vorzubereiten.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
-
- T2-Meister
Moin,
danke für die Info!! Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es sich um ein Strahlmittel handelt (wohl Korund) und das es sich in allen Ecken versteckt…. Wie gesagt, der Bus ist seit dem Sandstrahlen noch nicht wirklich viel gelaufen. Ich werde es beobachten, aber besorgniserregend ist es ja wohl nicht
danke für die Info!! Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es sich um ein Strahlmittel handelt (wohl Korund) und das es sich in allen Ecken versteckt…. Wie gesagt, der Bus ist seit dem Sandstrahlen noch nicht wirklich viel gelaufen. Ich werde es beobachten, aber besorgniserregend ist es ja wohl nicht

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Check auch mal den Luftfilter Deines Motors...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Meister
Ich hab nen Ölbadluftfilter, den hab ich vor na Woche intensiv gereinigt und neu befüllt….Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑10.03.2022 19:32 Check auch mal den Luftfilter Deines Motors...
Danke für den Tip!!!
Moin,
Ich habe es danach dann mit Hohlraumfett gebunden
Ich hatte den Spaß auch. Einmal Heizung an im Herbst und plötzlich war das Armaturenbrett voll mit dem Zeug
Danach Lüftung auf den Fußraum gestellt und ordentlich Gas gegeben
nun kommt nix mehr.
Gruß
Clas
Das kann ich nur bestätigen. Man pustet und saugt, kippte den Bus nach beiden Seiten und der Lacker zaubert von irgendwo her noch Strahlgutschrauberger hat geschrieben: ↑10.03.2022 07:38 Und trotzdem kam es während der Lackiervorbereitungen immer wieder zu kleinen Ansammlungen von Strahlmittel was irgendwo noch rausgerieselt ist.

Ich habe es danach dann mit Hohlraumfett gebunden

Hatte Anfangs auch die Vermutung.neunzehn71 hat geschrieben: ↑09.03.2022 21:46 Sieht für mich auch aus wie Schmelzkammerschlacke, also Strahlmittel.
Ich hatte den Spaß auch. Einmal Heizung an im Herbst und plötzlich war das Armaturenbrett voll mit dem Zeug

Danach Lüftung auf den Fußraum gestellt und ordentlich Gas gegeben

Gruß
Clas