Krümel aus der Lüftung/Heizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
neunzehn71
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümel aus der Lüftung/Heizung

Beitrag von neunzehn71 »

Sieht für mich auch aus wie Schmelzkammerschlacke, also Strahlmittel.
Wurde der Bus gestrahlt?
NeverStopPlaying
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Beitrag von NeverStopPlaying »

neunzehn71 hat geschrieben: 09.03.2022 21:46 Sieht für mich auch aus wie Schmelzkammerschlacke, also Strahlmittel.
Wurde der Bus gestrahlt?
Ja, er wurde gestrahlt…. allerdings vor ca 10 Jahren!! Er ist seit dem allerdings nur ca 2000km bewegt worden…..

Ist es möglich, dass das Zeug noch in sämtlichen Ecken versteckt ist und nun langsam rauskommt?!?
Grüße aus Spandau von Felix
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Hallo Felix,
ich bin Fan vom Sandstrahlen und jep, das Strahlmittel ist ÜBERALL!!!
Ich hab mein Bus bei mir im Hof auf jeder Seite liegend gestrahlt.
Da bleibt in JEDEM Hohlraum was liegen.
Nachdem er fertig geschweißt war, hab ich stundenlang mit dem Dampfstrahler die Hohlräme bearbeitet, nach Trocknung wiederum sehr penibel mit Sonden gearbeitet und alle erdenklichen Ritzen, Löcher und Hohlräume nochmals kräftig ausgepustet.

BTW, mir steht ein 15bar Kompressor zur Verfügung :mrgreen:

Und trotzdem kam es während der Lackiervorbereitungen immer wieder zu kleinen Ansammlungen von Strahlmittel was irgendwo noch rausgerieselt ist.
Es ist unfassbar, aber Strahlmittel bekommst Du nie mehr 100%tig raus.
Ist aber nach meiner Meinung eine sehr gute und dauerhafte Methode eine rostige Karosserie wieder top vorzubereiten.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
NeverStopPlaying
T2-Meister

Moin,

danke für die Info!! Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es sich um ein Strahlmittel handelt (wohl Korund) und das es sich in allen Ecken versteckt…. Wie gesagt, der Bus ist seit dem Sandstrahlen noch nicht wirklich viel gelaufen. Ich werde es beobachten, aber besorgniserregend ist es ja wohl nicht :thumb:
NeverStopPlaying
T2-Meister

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 10.03.2022 19:32 Check auch mal den Luftfilter Deines Motors...
Ich hab nen Ölbadluftfilter, den hab ich vor na Woche intensiv gereinigt und neu befüllt….

Danke für den Tip!!!
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Beitrag von Clas »

Moin,
schrauberger hat geschrieben: 10.03.2022 07:38 Und trotzdem kam es während der Lackiervorbereitungen immer wieder zu kleinen Ansammlungen von Strahlmittel was irgendwo noch rausgerieselt ist.
Es ist unfassbar, aber Strahlmittel bekommst Du nie mehr 100%tig raus.
Das kann ich nur bestätigen. Man pustet und saugt, kippte den Bus nach beiden Seiten und der Lacker zaubert von irgendwo her noch Strahlgut :motz:
Ich habe es danach dann mit Hohlraumfett gebunden :lol:
neunzehn71 hat geschrieben: 09.03.2022 21:46 Sieht für mich auch aus wie Schmelzkammerschlacke, also Strahlmittel.
Hatte Anfangs auch die Vermutung.
Ich hatte den Spaß auch. Einmal Heizung an im Herbst und plötzlich war das Armaturenbrett voll mit dem Zeug :wall:
Danach Lüftung auf den Fußraum gestellt und ordentlich Gas gegeben :lol: nun kommt nix mehr.

Gruß
Clas
Bild
Antworten