Moin zusammen,
ich habe das Problem, den Kabelbaum durch das neue Rohr von vorne nach hinten zu verlegen. Er passt einfach nicht durch, das Rohr hat aber die original Maße.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Kabelbaum vorne unter dem Fussraum komplett geflickt ist. Ich dachte das zumindest, aber wo ich den Kabelbaum nicht durch das Rohr bekomme frage ich mich gerade, ob der Kabelbaum nicht von Werk aus zweiteilig ist und dann eigentlich von hinten nach vorne eingeführt wird? Weil der "geflickte" Bereich das sieht schon sehr professionell und sehr alt aus.
Zweites Problem:
Die Belegung am Sicherungskasten weicht von allen mir bekannten Stromlaufplänen ab, ist aber ein original VW Teil. Hast jemand evtl. ein Foto und eine Teilenummer vom Sicherungskastes seines T2A/B´s?
Falls es wichtig ist: Es handelt sich um ein US Modell.
Danke und viele Grüße
Heiko
VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
- retroracer
- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 20.11.2019 21:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
Re: VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
Hallo Heiko,
Bei mir passte die Repro von Ralf (PC_Doc im Forum) problemlos von hinten durchgezogen durch bis vorne, trotz Zusatzleitungen. 1976er US-Westfalia.
Den Amis darfst Du nix trauen - die frickeln wie die letzten Pfuscher.
Schau auf Rolf-Stefans Seite mal durch die Bilder seiner Resto oder orientiere Dich an den Belegungsplänen, die es auf thesamba.com gibt.
Gruss
Michael
Bei mir passte die Repro von Ralf (PC_Doc im Forum) problemlos von hinten durchgezogen durch bis vorne, trotz Zusatzleitungen. 1976er US-Westfalia.
Den Amis darfst Du nix trauen - die frickeln wie die letzten Pfuscher.
Schau auf Rolf-Stefans Seite mal durch die Bilder seiner Resto oder orientiere Dich an den Belegungsplänen, die es auf thesamba.com gibt.
Gruss
Michael
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
Hallo Heiko,
... das sollte vielleicht weiterhelfen:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2164180
411 937 505 Cretroracer hat geschrieben: ↑26.02.2022 10:20 Hast jemand evtl. ein Foto und eine Teilenummer vom Sicherungskastes seines T2A/B´s?
... das sollte vielleicht weiterhelfen:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2164180
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- retroracer
- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 20.11.2019 21:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
Re: VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
Hallo zusammen,
danke Euch schon mal für die Tipps.
VG Heiko
danke Euch schon mal für die Tipps.
VG Heiko
- retroracer
- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 20.11.2019 21:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
Re: VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage im Zusammenhang mit der Verkabelung im hinteren Teil des Fahrzeuges:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie konkret die Kabel verlegt werden? Also wo gehts genau durch die Träger, Wie verläuft die Verkabelung für Zündspule Öldruck usw...
Danke und viele Grüße
Heiko
ich habe noch eine Frage im Zusammenhang mit der Verkabelung im hinteren Teil des Fahrzeuges:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie konkret die Kabel verlegt werden? Also wo gehts genau durch die Träger, Wie verläuft die Verkabelung für Zündspule Öldruck usw...
Danke und viele Grüße
Heiko
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6536
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
Hallo Heiko,
Ansonsten Resto-Bilder durcharbeiten... mit der Problem, dass sie einzeln manchmal auch nicht mehr das Original zeigen.
Ich hab auch manchmal mit der Lupe über Prospekten gesessen die letzten 25 Jahre.
Ich hab mein rostiges Kabelstrangrohr ersetzen müssen und alles passte durch plus weitere Kabel.
Die globigen Stecker kann man einfach abmachen. Da ist eine kleine Blechlasche in den Messingsteckern die man mit einem Dorn flachdrückt um sie aus dem Plaste-/Nylonteil rauszuziehen.
Sicherungskastenbelegung für deutsche Bullis finden sich bei mir hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-fusebox.html
Viel Erfolg & Grüße,
nicht von VW... mal abgesehen von Bildern die es unabsichtlich zeigen in Prospekten/Werkstatthandbüchern/Pressephotos/Zeitschriften/...retroracer hat geschrieben: ↑19.03.2022 09:57Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie konkret die Kabel verlegt werden?
Ansonsten Resto-Bilder durcharbeiten... mit der Problem, dass sie einzeln manchmal auch nicht mehr das Original zeigen.
Ich hab auch manchmal mit der Lupe über Prospekten gesessen die letzten 25 Jahre.

T6 oder später T8 im Stromlaufplan hast Du aber verstanden?frage ich mich gerade, ob der Kabelbaum nicht von Werk aus zweiteilig ist
Ich hab mein rostiges Kabelstrangrohr ersetzen müssen und alles passte durch plus weitere Kabel.
Die globigen Stecker kann man einfach abmachen. Da ist eine kleine Blechlasche in den Messingsteckern die man mit einem Dorn flachdrückt um sie aus dem Plaste-/Nylonteil rauszuziehen.
und was soll es nun werden?Falls es wichtig ist: Es handelt sich um ein US Modell.
Sicherungskastenbelegung für deutsche Bullis finden sich bei mir hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-fusebox.html
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- retroracer
- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 20.11.2019 21:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
Re: VW Bus T2a/b Kabelbaumfragen
Hi Stephan!
Heiko
Danke Dir und viele GrüßeRolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑19.03.2022 10:34 Hallo Heiko,nicht von VW... mal abgesehen von Bildern die es unabsichtlich zeigen in Prospekten/Werkstatthandbüchern/Pressephotos/Zeitschriften/...retroracer hat geschrieben: ↑19.03.2022 09:57Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie konkret die Kabel verlegt werden?
Ansonsten Resto-Bilder durcharbeiten... mit der Problem, dass sie einzeln manchmal auch nicht mehr das Original zeigen.
Ich hab auch manchmal mit der Lupe über Prospekten gesessen die letzten 25 Jahre.![]()
--> OK, dann werde ich mal mit der Lupe meine Prospekte durchforsten
T6 oder später T8 im Stromlaufplan hast Du aber verstanden?frage ich mich gerade, ob der Kabelbaum nicht von Werk aus zweiteilig ist
--> Also ich habe den T6 zumindest im Stromlaufplan registriertAber mir ist nicht wirklich klar, wo sich dieser befindet, weil einen 8-fach Flachstecker habe ich nirgends bei mir gefunden
Ich hab mein rostiges Kabelstrangrohr ersetzen müssen und alles passte durch plus weitere Kabel.
Die globigen Stecker kann man einfach abmachen. Da ist eine kleine Blechlasche in den Messingsteckern die man mit einem Dorn flachdrückt um sie aus dem Plaste-/Nylonteil rauszuziehen.
--> Ja, wie ich die stecker aus den Gehäusen bekomme weiß ich. Ich hatte um das Rohr zu ersetzen (vom dem nicht wirklich viel übrig war) den Kabelbaum von hinten nach vorne rausgezogen. Das einfädeln in das neue Rohr ging nicht, da der Kabelbaum ab einem gewissen Punkt zu dick war. Nachdem ich alle Prüfkabel entfernt hatte ging es dann.
und was soll es nun werden?Falls es wichtig ist: Es handelt sich um ein US Modell.
--> Na es soll ein US Modell mit Typ 4 Motor bleiben
Sicherungskastenbelegung für deutsche Bullis finden sich bei mir hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-fusebox.html
--> OK danke schaue ich mir auch mal an.
Viel Erfolg & Grüße,
Heiko