Scheibenrahmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Re: Scheibenrahmen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Und sieht nicht mal schlecht aus oder ich mein man kann es lassen wenn es einen nicht stör. :yau:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

finde ich auch Hardtop-Westy ...und man spart sich evtl. eine Spachtelorgie, wenn es beim "cleaning" zu Verzug kommt...
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!

bei der fläche kommt es bestimmt zu verzug oder zu einem "frosch"
wenn man es stumpf einschweißt :?

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Eifelhengst100
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich bins wieder
habe mich heute dazu entschlossen meinen Scheibenrahmen zu erneuern
Kopie von Scheibenrahmen 07 02 2009 003.jpg
bin aber dann zu dem Entschluß gekommen das ganze Frontblech neu zu machen, also alte raus
Kopie von 14 02 2009 Frontblech Aus- und Einbau.JPG
Kopie von 14 02 2009 Frontblech Aus- und Einbau (3).JPG
und neue rein
Kopie von 14 02 2009 Frontblech Aus- und Einbau (11).JPG
Ich muß sagen, nur den Scheibenrahmen zu erneuern hätte mir mehr Probleme bereitet, allein schon das ganze verspachteln.

so, ich hoffe es hat funktioniert die Fotos mit einzusetzen

Gruß Wolfgang
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
alanandi
T2-Meister

Beitrag von alanandi »

Andi hat geschrieben::tear: soll das heißen ich hab nun Schrott? Fensterrahmen durch, kann nicht dengeln.
hallo,

also da möcht ich mal vorschlagen dass du es wirklich einfach selbst mal probierst. wer es sich zutraut ein vorgefertigtes blech gerade und sauber einzuschweißen, der sollte vor einem (oder mehreren) stücken blech keine angst haben müssen.
mein tipp ist vorher halt einfach mal verschiedene sachen mit einem stück blech zu versuchen. das ist wirklich nicht so schwierig. und wenn dann aus dem 3 teiligen ein 6 teiliger werden sollte - ist das doch auch egal.
echt - ich meine wirklich dass du keine angst davor haben solltest und es einfach mal probierst. klar ist ein scheibenrahmen in alle möglichen richtungen gebogen - aber die reprobleche sind meist alle so schlecht dass man eh noch einiges richten muss - und dann kann man echt gleich selbst biegen.
ich glaube die letzten 2 quadratmeter schwarzblech die ich mir gekauft habe haben so 25 euro gekostet - und da kann man viel mit schweißen!!!
nur mut - und hammer, schraubstock und motivation sind doch bestimmt vorhanden.

gruß alex :gut:
Eifelhengst100
T2-Süchtiger

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo Alex
an meinem bulli habe ich jetzt schon viele blechteile selbst angefertigt, unter anderem schloßplatte von der heckklappe. trotzdem bin nich der meinung das die entscheidung die ganze front zu ersetzen die richtige war. ich hätte eh die ganze front spachteln müssen . so habe ich nur die ansätze an der a-säule, also eine wesentliche erleichterung.
luftige grüße

wolfgang
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!

Hm an der Stelle würde Zinn auch besser sein wenn du Stumpf schweißt.
Nur mal so als Tipp

alanandi
T2-Meister

Beitrag von alanandi »

Eifelhengst100 hat geschrieben:Hallo Alex
an meinem bulli habe ich jetzt schon viele blechteile selbst angefertigt, unter anderem schloßplatte von der heckklappe. trotzdem bin nich der meinung das die entscheidung die ganze front zu ersetzen die richtige war. ich hätte eh die ganze front spachteln müssen . so habe ich nur die ansätze an der a-säule, also eine wesentliche erleichterung.
luftige grüße

wolfgang
ja klar - je nach zustand - aber wenn wirklich nur der scheibenrahmen soweit betroffen ist dass die bleche ausreichen würden, dann denke ich kann man sich mal eben 100 euro spraren. sauber geschweißt heisst auch dass man nicht viel spachteln oder zinnen muss. aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
ich bin halt eher ein fan vom blech klopfen.

gruß alex
Antworten