Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Bus-Hoehle »

Wo ist denn das kaputte Teil eingebaut? Bei meinen Bullis gibt es das nicht.
Gruß aus Köln Andreas
olli134
T2-Kenner

Beitrag von olli134 »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 15.04.2022 08:37 Wo ist denn das kaputte Teil eingebaut? Bei meinen Bullis gibt es das nicht.
Gruß aus Köln Andreas
Dateianhänge
Das soll da hin, VG
Das soll da hin, VG
T2b US 1973
olli134
T2-Kenner

Beitrag von olli134 »

Moin Norbert,
der Bulli läuft schon wieder, die Frage ist nur, wie lange :(
Meine Teilehändler meinte, ich soll die radseitig prüfen, ob die Kronenmutter lose ist. Das ist aber alles i. O...
Nach dem Schadensbild scheint die Antriebswelle nicht zwischen Rad und Getriebe zu passen. Das Spiel der Welle ist beim Einbau schon völlig ausgenutzt. Auf der Bühne wirds ja eh enger durch das entspannte Rad. Aber wenn der Bulli dann von der Bühne kommt und auf eigenen Rädern steht, scheint das Spiel der Welle trotzdem nicht groß genug zu sein, um z. B. bei Kurven den Druck auf den Getriebeflansch aufzufangen. Damit erklärt sich für mich zumindest der durchgefräste Wellendeckel.
Hab schon vermutet, ob das Getriebe nicht richtig mittig unterm Auto hängt...
Kann man den Abstand zwischen Rad und Getriebe noch anderweitig anpassen? Oder muss ich womöglich die Welle kürzen?
Ob das gut ist :?:
T2b US 1973
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olli,

wenn ich Deine Bilder richtig verstehe geht es um den ca 45mm großen Deckel am Getriebe
alias "Verschlussdeckel Gelenkflansch" VW# 002517289A.
(im VW Bildkatalog 043-00 Teil# 15 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04300.html)

Es gibt unterschiedliche lange Antriebswellen:
- beim Schaltgetriebe beidseitig 476mm lang.
- beim Automatic links 457mm und rechts 505mm

Bei mir waren es damals JP Gelenke, die mir auf die Straße gemurmelt sind - hatte es damals auch eilig nach'm Winter an den Start zukommen.
(die alten VW originale waren nach Marokko und Iran am Brummen - und das Maikäfertreffen stand vor der Tür).

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 15.04.2022 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, also nochmal. Wobei Rolf Stephan inzwischen die selbe Fährte aufgenommen hat die ich vermute: Miss auf jeden Fall die Länge beider Wellen.
Kann es sein, das der Bus mal ein Automatik war und ohne Tausch der Wellen auf Schaltung umgebaut wurde? Oder irgendein US Spezialist hat eine falsche alle rein gebaut.
Prüfe auf jeden Fall radseitig wie es dort aussieht, kann eigentlich nicht viel besser sein. Druck erzeugt nun mal Gegendruck.

Was ich noch auch frage ist wie man damit denn fahren konnte. Das muss doch unfassbar laut gewesen sein
Thorsten (ex *123)
ralfi0710
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Beitrag von ralfi0710 »

Moin in die Runde,

Thorsten spricht wahre Worte,
Bin mit einer defekten Gelenkwelle mal 100 km nach Hause geknarzt, nachdem ich mir bei einem
Treckerschlosser noch das Maximum an fett in die Staubschutzkappe gedrückt habe.

Die Geräusche werd ich nie vergessen. Und erst im Rückwärtsgang :heul:
An der Stelle frisst nix unbemerkt, das stört den Fahrspaß maximal.

Gruß
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Den Kunststoffstopfen kenne ich natürlich. Den haben alle meine Getriebe. Aber das Bild ist von irdengeiner Metallplatte. Die gehört ja wohl gar nicht in den Bereich der Antriebswellen.

Wo war die drin? Nicht dass das Ding gar nicht dazu gehört und die Länge der Antriebswelle keinen Platz mehr hatte.

Mach doch mal Bilder von deinen Getriebeflanschen.

Gruß aus Köln,
Andreas
olli134
T2-Kenner

Beitrag von olli134 »

.... Und danke an dich Rolf für deine geniale Webseite. Hat mir als Bullianfänger vor 3 Jahren super geholfen. Und ich schaue da immer noch das eine und andere nach :respekt:
T2b US 1973
olli134
T2-Kenner

Beitrag von olli134 »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 15.04.2022 12:35 Den Kunststoffstopfen kenne ich natürlich. Den haben alle meine Getriebe. Aber das Bild ist von irdengeiner Metallplatte. Die gehört ja wohl gar nicht in den Bereich der Antriebswellen.

Wo war die drin? Nicht dass das Ding gar nicht dazu gehört und die Länge der Antriebswelle keinen Platz mehr hatte.

Mach doch mal Bilder von deinen Getriebeflanschen.

Gruß aus Köln,
Andreas
... Der Deckel besteht doch innenseitig aus Metall und ist mit Gummi oder sowas überzogen... Hab das Ding jedenfalls vom Händler. von Heckkraft Motors.
T2b US 1973
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
darf ich bei der Gelegenheit mal nachfragen was für eine Funktion dieser Deckel überhaupt hat?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten