Kantenschutz beim geteilten Lamellenfenster benötigt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
markus196
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kantenschutz beim geteilten Lamellenfenster benötigt?

Beitrag von markus196 »

Hallo Zusammen,

hat von euch jemand ein geteiltes Lamellenfenster verbaut und kann mir sagen ob die Fensterdichtung direkt auf den Alurahmen des Fensters montiert wird oder ob zuerst noch ein dünner Kantenschutz um das Lamellenfenster montiert werden muß bevor das Fenster dann in die Dichtung eingesetzt wird?
Habe 2 Fenster aus unterschiedlichen Quellen erstanden, eins ohne Dichtung und das andere hat eine Dichtung und hat einen zusätzlichen Kantenschutz auf dem Alurahmen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Die Fensterdichtung in die das Lamellenfenster ist ja die selbe die verwendet wird um eine Glasscheibe einzubauen. Ohne Kantenschutz ist der Alurahmen etwas dünner als die Glasscheibe, mit Kantenschutz (je nachdem ob man was passendes findet) ist das Fenster etwas dicker als eine Glasscheibe.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kantenschutz beim geteilten Lamellenfenster benötigt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
markus196 hat geschrieben: 02.05.2022 14:44 hat von euch jemand ein geteiltes Lamellenfenster verbaut und kann mir sagen ob die Fensterdichtung direkt auf den Alurahmen des Fensters montiert wird...
Hatte mir seinerzeit das Fenster von Syro gekauft gehabt. Meine mich daran erinnern zu können, dass es da kein Hinweis bezüglich eines einzusetzenden Kantenschutzes gab. Eine neue Fensterdichtung wurde wohl empfohlen. Hab also das Fenster nur mit einer neuen Dichtung damals eingesetzt gehabt.

Es liegen aber auch andere Erfahrungen vor:
viewtopic.php?p=231593#p231593
Für Profile wäre die Firma Döpper wohl eine gute Adresse:
https://www.fixxprofile.de/profile/u-pr ... .494?c=301
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
markus196
T2-Meister

Beitrag von markus196 »

Hallo Norbert,

mal wieder vielen Dank für die vollumfängliche Antwort inkl. Link zum Kantenschutz!!
Dann werde ich trotz neuer Fensterdichtung wohl auch lieber noch den Kantenschutz zusätzlich montieren.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Markus,
ich habe ebenfalls das geteilte Syrofenster verbaut.
Sinn und Zweck des Kantenschutzes ist, den Alurahmen in der Stärke auf etwa Scheibenmaß zu bringen, damit das auch wieder dicht wird.
Ich hab das Originalteil mit frischer Dichtung eingebaut, dicht :D

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten