Moin,
ich hab meinen kleinen Grünen wieder aus dem Winterschlaf geholt und ich habe eine Frage zu dem verbauten Vergaser.
Es ist ein US Reimport Typ4 GD Motor mit einem Vergaser oben drauf. Ich weiß leider nicht das genaue Modell. Wenn es doch nicht ohne geht finde ich das bestimmt irgendwie raus!?
Wenn ich den Motor starte, läuft er normal und alles schick, als ich eben dann nach Hause gefahren bin, ist er dann beim losfahren sofort 2 mal ausgegangen.
Wie hoffentlich auf den Bildern zu sehen steckte auf diesem "Stutzen" ein 10cm Schlauch, den ich abgedichtet hatte, damit da keine Luft gezogen wird. Jedenfalls denke ich dass der Vergaser da Luft zieht?!
Heute ist der Schlauch kaputt gewesen und ich vermute dass war der Grund warum er abgesoffen ist beim Starten.
So richtig original ist diese Lösung aber natürlich nicht. Das ist mir auch klar.
Aber kann mir das einer vielleicht genauer Erklären wie ich da eine bessere Lösung für finde?
gruß
T2b Typ4 GD - Umbau auf Vergaser - zieht Luft?!
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Re: T2b Typ4 GD - Umbau auf Vergaser - zieht Luft?!
Hallo Fletch,
mal abgesehen von deinem aktuellen Problem. Ist dieser Vergaser in deinen Papieren eingetragen? Wenn nicht hat dein Bulli keine Betriebserlaubnis mehr.
Bei dieser Kombi gibt es keine technischen Unterlagen. Und die sind auch nicht immer korrekt bedüst. Das solltest Du mit einem Lambdatool überprüfen.
Bei einer HU oder Kontrolle fällt sowas in der Regel recht schnell auf, da der Nassluftfilter so ja auch nicht zugelassen ist.
Wenn alles in den Papieren ordentlich eingetragen wurde, Glückwunsch. Das geht heutzutage nicht mehr ohne erheblichen Aufwand.
Gruß aus Köln,
Andreas
mal abgesehen von deinem aktuellen Problem. Ist dieser Vergaser in deinen Papieren eingetragen? Wenn nicht hat dein Bulli keine Betriebserlaubnis mehr.
Bei dieser Kombi gibt es keine technischen Unterlagen. Und die sind auch nicht immer korrekt bedüst. Das solltest Du mit einem Lambdatool überprüfen.
Bei einer HU oder Kontrolle fällt sowas in der Regel recht schnell auf, da der Nassluftfilter so ja auch nicht zugelassen ist.
Wenn alles in den Papieren ordentlich eingetragen wurde, Glückwunsch. Das geht heutzutage nicht mehr ohne erheblichen Aufwand.
Gruß aus Köln,
Andreas
Re: T2b Typ4 GD - Umbau auf Vergaser - zieht Luft?!
Abgesehen davon, dass ich nirgends einen Nass luftfilter entdecken kann erschließt sich mir der Mehrwert des Beitrags hinsichtlich der Fragestellung nicht.Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑10.05.2022 13:53 Hallo Fletch,
mal abgesehen von deinem aktuellen Problem. Ist dieser Vergaser in deinen Papieren eingetragen? Wenn nicht hat dein Bulli keine Betriebserlaubnis mehr.
Bei dieser Kombi gibt es keine technischen Unterlagen. Und die sind auch nicht immer korrekt bedüst. Das solltest Du mit einem Lambdatool überprüfen.
Bei einer HU oder Kontrolle fällt sowas in der Regel recht schnell auf, da der Nassluftfilter so ja auch nicht zugelassen ist.
Wenn alles in den Papieren ordentlich eingetragen wurde, Glückwunsch. Das geht heutzutage nicht mehr ohne erheblichen Aufwand.
Gruß aus Köln,
Andreas
Und ja, der Vergaser sollte an dieser Stelle entweder Unterdruck generieren oder verschlossen sein.
Re: T2b Typ4 GD - Umbau auf Vergaser - zieht Luft?!
Moin,
ja, ist alles eingetragen. War ein großer Aufwand, aber es ist alles eingetragen und schick.
Dann ist das wohl wirklich so dass das zu muss.
aber gibt es da vielleicht richtige kappen dafür?
ja, ist alles eingetragen. War ein großer Aufwand, aber es ist alles eingetragen und schick.
Dann ist das wohl wirklich so dass das zu muss.
aber gibt es da vielleicht richtige kappen dafür?
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Re: T2b Typ4 GD - Umbau auf Vergaser - zieht Luft?!
Jetzt generiere ich Mehrwert.
Guck zusätzlich mal nach den Gummiverbindern zwischen Vergaser und Saugrohr. Beim Zylinder Vier sehe ich diverse Risse im Gummi. Das solltest Du tauschen.
Für das andere Problem:
Ein Stück Schlauch nehmen und die offene Seite mit einer passenden Schaftschraube verschließen. Also keine Abdichtung übers Gewinde.
Gruß aus Köln,
Andreas
Guck zusätzlich mal nach den Gummiverbindern zwischen Vergaser und Saugrohr. Beim Zylinder Vier sehe ich diverse Risse im Gummi. Das solltest Du tauschen.
Für das andere Problem:
Ein Stück Schlauch nehmen und die offene Seite mit einer passenden Schaftschraube verschließen. Also keine Abdichtung übers Gewinde.
Gruß aus Köln,
Andreas
Re: T2b Typ4 GD - Umbau auf Vergaser - zieht Luft?!
Hallo „Fletch“,
bei der besseren Lösung kommt es darauf an, was dein Ziel ist, falls du eines hast
Ich hatte eine ganz ähnliche, vielleicht gleiche AMI-Lösung auf meinem US Bus.
Der lief damit trotz ausgelutschter Nockenwelle erstaunlich gut.
Das offene Röhrchen wird (vermutlich) für den Verteiler zur Unterdruckverstellung erforderlich sein, sofern der Verteiler mit U-Dose ausgestattet ist.
Auf dem 2.Bild sehen die Gummis zwischen Vergaser und den Ansaugstutzen sehr spröde aus, da wird der Motor Luft ziehen und nicht richtig laufen/ ggf. zu heiß werden, mit entsprechenden Folgen.
Deiner Frage und den frischen 7 Beiträgen nach zu urteilen scheinst du noch nicht lange mit der Materie Typ4 Motor befasst zu sein. Dazu wäre es gut alles hier zu schreiben, was du über den Motor weisst – weitere Bilder helfen!
Dass ein Motor nach dem Winterschlaf auf den ersten Metern noch nicht richtig würde mich jetzt nicht gleich beunruhigen.
Zurück zur besseren Lösung:
Wenn du eher nicht zu den Motorschraubern gehörst und keine Ambition Richtung Leistungssteigerung ins Auge gefasst hast, würde ich dem ewigen Mahner Andreas
unbedingt folgen und zusehen, dass da eine möglichst originale Lösung drauf kommt. Wenn keine originale Einspritzanlage dann doch eine „originale“ 2-Vergaseranlage für vergleichbare (CU / CJ) Motore.
Wenn du Leistungssteigerung suchst, dann wirst du hier unter dem Stichwort "Weber Doppelvergaser Vergaser IDF" usw. einiges finden- das muss man aber wollen und können....
Wenn dir das alles egal ist, dann kriegt man den Motor auch mit deinem Registervergaser ans laufen, aber dann muss der Rest stimmen, alle Schläuche dahin wo sie hingehören und absolut dicht und möglichst neu, auf keinem Fall mit diesen Rissen! Ob die Gemischaufbereitung dann in jedem Lastzustand ordentlich und motorerhaltend läuft bleibt eine offene Frage (bei den anderen Lösungen z.T. aber auch).
Wenn ein TÜV Prüfer deinen Vergaser dektiert und richtig zuordnet, kann er dir natürlich die Kiste lahm legen, muss aber nicht so passieren- so meine Erfahrung.
Ich kenne zumindest einen, da hat der Prüfer selbst bei der Vollabnahme und mehrfachem Hinweis auf die Webervergaser angestrengt weggeguckt und stoisch seinen Wilhelm zu Papier gebracht....
Das Thema Versicherung gebe ich dann wieder an Andreas zurück.
Grüße und viel Erfolg!
Hubertus
bei der besseren Lösung kommt es darauf an, was dein Ziel ist, falls du eines hast

Ich hatte eine ganz ähnliche, vielleicht gleiche AMI-Lösung auf meinem US Bus.
Der lief damit trotz ausgelutschter Nockenwelle erstaunlich gut.
Das offene Röhrchen wird (vermutlich) für den Verteiler zur Unterdruckverstellung erforderlich sein, sofern der Verteiler mit U-Dose ausgestattet ist.
Auf dem 2.Bild sehen die Gummis zwischen Vergaser und den Ansaugstutzen sehr spröde aus, da wird der Motor Luft ziehen und nicht richtig laufen/ ggf. zu heiß werden, mit entsprechenden Folgen.
Deiner Frage und den frischen 7 Beiträgen nach zu urteilen scheinst du noch nicht lange mit der Materie Typ4 Motor befasst zu sein. Dazu wäre es gut alles hier zu schreiben, was du über den Motor weisst – weitere Bilder helfen!
Dass ein Motor nach dem Winterschlaf auf den ersten Metern noch nicht richtig würde mich jetzt nicht gleich beunruhigen.
Zurück zur besseren Lösung:
Wenn du eher nicht zu den Motorschraubern gehörst und keine Ambition Richtung Leistungssteigerung ins Auge gefasst hast, würde ich dem ewigen Mahner Andreas

Wenn du Leistungssteigerung suchst, dann wirst du hier unter dem Stichwort "Weber Doppelvergaser Vergaser IDF" usw. einiges finden- das muss man aber wollen und können....
Wenn dir das alles egal ist, dann kriegt man den Motor auch mit deinem Registervergaser ans laufen, aber dann muss der Rest stimmen, alle Schläuche dahin wo sie hingehören und absolut dicht und möglichst neu, auf keinem Fall mit diesen Rissen! Ob die Gemischaufbereitung dann in jedem Lastzustand ordentlich und motorerhaltend läuft bleibt eine offene Frage (bei den anderen Lösungen z.T. aber auch).
Wenn ein TÜV Prüfer deinen Vergaser dektiert und richtig zuordnet, kann er dir natürlich die Kiste lahm legen, muss aber nicht so passieren- so meine Erfahrung.
Ich kenne zumindest einen, da hat der Prüfer selbst bei der Vollabnahme und mehrfachem Hinweis auf die Webervergaser angestrengt weggeguckt und stoisch seinen Wilhelm zu Papier gebracht....
Das Thema Versicherung gebe ich dann wieder an Andreas zurück.

Grüße und viel Erfolg!
Hubertus