Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das bei meinem T2b Westfalia BJ78 die „Küchenbeleuchtung“ sowie die Pumpe für die Spüle über die Außensteckdose zu betreiben?
Bei abgeklemmter Batterie wegen langer Standzeit auf Campingplatz funktionieren beide Sachen nicht.
Am liebsten wäre es wenn es mit beiden Varianten laufen würde also über Batterie oder Außensteckdose.
Danke für Tipps
WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
- Busdriver0506
- T2-Kenner
- Beiträge: 25
- Registriert: 10.05.2022 14:39
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6357
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
Hallo,
Sind ja 12 Volt Gleichstrom die es dafür braucht, die man von den 230 V Wechselstrom umwandeln muss.
Gibt es alles im Camping-Bedarf... da scheinbar Kenntnisse fehlen, mal bei einer örtlichen Wohnmobilwerkstatt anfragen.
Aber in der Regel kann man Leuchte und Pumpe sehr lange laufen lassen bis selbst nur eine Starterbatterie davon leer gesaugt werden.
Ob sich die Umbau nur dafür kostentechnisch lohnt wage ich zu bezweifeln. Kühlschrank ist dann etwas anderes.
Ein Batterieladegerät ist da einfacher und günstiger...
Grüße,
Ab Werk nicht vorgesehen, also nicht ohne einige Umbauten und Investition.gibt es eine Möglichkeit das bei meinem T2b Westfalia BJ78 die „Küchenbeleuchtung“ sowie die Pumpe für die Spüle über die Außensteckdose zu betreiben?
Sind ja 12 Volt Gleichstrom die es dafür braucht, die man von den 230 V Wechselstrom umwandeln muss.
Gibt es alles im Camping-Bedarf... da scheinbar Kenntnisse fehlen, mal bei einer örtlichen Wohnmobilwerkstatt anfragen.
Aber in der Regel kann man Leuchte und Pumpe sehr lange laufen lassen bis selbst nur eine Starterbatterie davon leer gesaugt werden.
Ob sich die Umbau nur dafür kostentechnisch lohnt wage ich zu bezweifeln. Kühlschrank ist dann etwas anderes.
Ein Batterieladegerät ist da einfacher und günstiger...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
Hallo!
Stephan hat recht, das einfachste wäre ein Batterieladegerät mitzunehmen, damit kannst Du die Batterie notfalls ab und an nachladen und brachst nix abklemmen (warum klemmst Du überhaupt ab?).
Ansonsten:
Hast Du 1 oder 2 Batterien (Fahrbatterie + Campingbatterie)?
Für Campingfahrzeuge gibt's extra Wohnmobilnetzteile/Laderäte, die die Campingbatterie bei Landstrom laden und den 12V-Kreis unterstützen.
(Exkurs: Die USA-Versionen mit Kühlschrank hatten so eine Art Vorläufer davon serienmäßig drin, etwas archaisch mit einem dicken Trafo und manuell gesteuert über das Wesfalia-Panel. Grund war, daß bei den US-Versionen der Kühlschrank nur mit 12V läuft - kein 220V, kein Gasbetrieb).
Aber Ich glaube die Neonröhre und die Pumpe laufen mit auf der Fahrbatterie, nicht auf der Campingbatterie. Das wäre sonst also auch noch umzubauen...
Viele Grüße,
Michael
Stephan hat recht, das einfachste wäre ein Batterieladegerät mitzunehmen, damit kannst Du die Batterie notfalls ab und an nachladen und brachst nix abklemmen (warum klemmst Du überhaupt ab?).
Ansonsten:
Hast Du 1 oder 2 Batterien (Fahrbatterie + Campingbatterie)?
Für Campingfahrzeuge gibt's extra Wohnmobilnetzteile/Laderäte, die die Campingbatterie bei Landstrom laden und den 12V-Kreis unterstützen.
(Exkurs: Die USA-Versionen mit Kühlschrank hatten so eine Art Vorläufer davon serienmäßig drin, etwas archaisch mit einem dicken Trafo und manuell gesteuert über das Wesfalia-Panel. Grund war, daß bei den US-Versionen der Kühlschrank nur mit 12V läuft - kein 220V, kein Gasbetrieb).
Aber Ich glaube die Neonröhre und die Pumpe laufen mit auf der Fahrbatterie, nicht auf der Campingbatterie. Das wäre sonst also auch noch umzubauen...
Viele Grüße,
Michael
- Matt Eagle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 188
- Registriert: 21.08.2019 12:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 152
Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
Hallo,
schließe mich den Vorrednern an, was das Ladegerät angeht. Alternativ kannst Du aber auch über eine Solarzelle (fest oder als Falttasche) mit Laderegler nachdenken. Dann bist Du auch unabhängig vom Landstrom.
Viele Grüße
Bernd
schließe mich den Vorrednern an, was das Ladegerät angeht. Alternativ kannst Du aber auch über eine Solarzelle (fest oder als Falttasche) mit Laderegler nachdenken. Dann bist Du auch unabhängig vom Landstrom.
Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
Moin…
Ich hab es über ein Ladegerät gelöst, welches die Zweitbatterie läd, über die dann die 12V Verbraucher laufen… -> viewtopic.php?p=198321#p198321
Der Wasserhahn bei den US Modellen läuft im übrigen original über den Sicherungskasten und die Starterbatterie…
Viele Grüße
Olli
Ich hab es über ein Ladegerät gelöst, welches die Zweitbatterie läd, über die dann die 12V Verbraucher laufen… -> viewtopic.php?p=198321#p198321
Der Wasserhahn bei den US Modellen läuft im übrigen original über den Sicherungskasten und die Starterbatterie…
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Busdriver0506
- T2-Kenner
- Beiträge: 25
- Registriert: 10.05.2022 14:39
Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
Vielen Dank für den kleinen einblick.
2te Batterie ist geplant dauert aber noch. Also werd ich es über das Ladegerät laufen lassen. Erscheint mir als einfachste Lösung.
2te Batterie ist geplant dauert aber noch. Also werd ich es über das Ladegerät laufen lassen. Erscheint mir als einfachste Lösung.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6357
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia
Beide (Licht und Pumpe) gehen meiner Kenntnis (z.B. 1978 VW Campmobile Repair Manual für USA & Kanada) nach vorne zum Sicherungskasten.
Licht geht vorne an freie S9 im Sicherungskasten hinter Klemme 30 Dauerplus.
Pumpe an nach einer wahrscheinlich fliegenden Sicherung zum Wasserpumpenschalter dann nach vorne an Klemme 30 Dauerplus zum Sicherungskasten.
Wollte man die direkt versorgen müssten also Kabel und Sicherungen dafür anders verlegt werden.
In der deutschen Ausführung verbauten Pumpen (im Bild grün, bei mir noch verbaut zwecks Historie nur ohne Kabel) sind wegen denkbarem Zündfunken nicht mehr zulässig im Gaskasten der Berlin (Tauchpumpe unter Wasser schon eher). Bei Umrüstung auf Sicherung achten (oder besser auch an S9 hängen).
Grüße,
Licht geht vorne an freie S9 im Sicherungskasten hinter Klemme 30 Dauerplus.
Pumpe an nach einer wahrscheinlich fliegenden Sicherung zum Wasserpumpenschalter dann nach vorne an Klemme 30 Dauerplus zum Sicherungskasten.
Wollte man die direkt versorgen müssten also Kabel und Sicherungen dafür anders verlegt werden.
In der deutschen Ausführung verbauten Pumpen (im Bild grün, bei mir noch verbaut zwecks Historie nur ohne Kabel) sind wegen denkbarem Zündfunken nicht mehr zulässig im Gaskasten der Berlin (Tauchpumpe unter Wasser schon eher). Bei Umrüstung auf Sicherung achten (oder besser auch an S9 hängen).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung