Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
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Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Moin,
nachdem unser Bus die letzten Wochen/Monate sehr gut gelaufen ist (wir haben ne Tour zu sechst plus zwei Hunde nach Fehmarn gemacht. Insgesamt gute 1000 Kilometer), habe ich aktuell ein für mich nicht logisches Problem:
Am Muttertag fuhren wir ins Umland, wir hielten an einer Ampel (7 Minuten Rotphase) ich machte den Motor aus und als ich wieder starten wollte, war „kein“ Strom da (laut Multimeter 10V).
Ich habe Starthilfe bekommen und bin somit wieder nach Hause gekommen….
Zuhause habe ich die Batterie geladen und bin konnte seit dem wieder fahren.
Gestern Abend musste ich einmal quer durch Berlin (Spandau-Neukölln).Die Hinfahrt lief problemlos, als ich mich auf den Heimweg machen wollte konnte ich nicht mehr starten. Ich habe Starthilfe bekommen und dachte alles wäre gut, aber weit gefehlt…
Der Bus lief sehr schlecht und ist mir an der nächsten Kreuzung ausgegangen, wieder Starthilfe….
Die restliche Fahrt war recht unentspannt (4*Starthilfe)…. es gab des Öfteren Knallen und grauen Rauch aus dem Auspuff und bei jedem Rollen auf die Ampel hatte ich das Gefühl ohne Gas geht er sofort wieder aus.
Die Zündung hatte ich erst kürzlich mit Pistole überprüft- alles korrekt.
Schließwinkel mit einem Multimeter, auch alles im Soll….
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich bei meinem Problem suchen soll?!?
Danke für jegliche Hilfe
nachdem unser Bus die letzten Wochen/Monate sehr gut gelaufen ist (wir haben ne Tour zu sechst plus zwei Hunde nach Fehmarn gemacht. Insgesamt gute 1000 Kilometer), habe ich aktuell ein für mich nicht logisches Problem:
Am Muttertag fuhren wir ins Umland, wir hielten an einer Ampel (7 Minuten Rotphase) ich machte den Motor aus und als ich wieder starten wollte, war „kein“ Strom da (laut Multimeter 10V).
Ich habe Starthilfe bekommen und bin somit wieder nach Hause gekommen….
Zuhause habe ich die Batterie geladen und bin konnte seit dem wieder fahren.
Gestern Abend musste ich einmal quer durch Berlin (Spandau-Neukölln).Die Hinfahrt lief problemlos, als ich mich auf den Heimweg machen wollte konnte ich nicht mehr starten. Ich habe Starthilfe bekommen und dachte alles wäre gut, aber weit gefehlt…
Der Bus lief sehr schlecht und ist mir an der nächsten Kreuzung ausgegangen, wieder Starthilfe….
Die restliche Fahrt war recht unentspannt (4*Starthilfe)…. es gab des Öfteren Knallen und grauen Rauch aus dem Auspuff und bei jedem Rollen auf die Ampel hatte ich das Gefühl ohne Gas geht er sofort wieder aus.
Die Zündung hatte ich erst kürzlich mit Pistole überprüft- alles korrekt.
Schließwinkel mit einem Multimeter, auch alles im Soll….
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich bei meinem Problem suchen soll?!?
Danke für jegliche Hilfe
Grüße aus Spandau von Felix
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Hallo Felix,
bei 10 V hast Du die Batterie bereist tiefentladen und sie ist dann meist Schrott (Pi mal Daumen: voll=12.7V, leer=11.8V - besser immer über 12V).
(Vorsicht Gefahr beim Nachladen: gut Lüften wegen Knallgas - manch einem ist so eine dann in der Garage/Auto um die Ohren geflogen mit entsprechender Sauerei)
Zudem scheint etwas mit dem Nachladen während der Fahrt nicht zu stimmen, also Lima oder Regler haben Probleme -
vielleicht aber auch wegen defekter Batterie mit Zellenschluß, die zuviel Saft saugt.
Scheinbar schon so arg, dass die Zündung nicht ausreichend funktioniert und sich unverbranntes Benzin nachträglich im Auspuff entzündet.
Erst mal die Batterie tauschen und dann Lima & Regler messen: was für ein Spannung kommt an der da neuen Batterie an bei laufendem Motor...
wenn dann nicht von Lima & Regler um 14 V zum nachladen kommen, dann da weiter suchen/arbeiten...
Viel Erfolg,
bei 10 V hast Du die Batterie bereist tiefentladen und sie ist dann meist Schrott (Pi mal Daumen: voll=12.7V, leer=11.8V - besser immer über 12V).
(Vorsicht Gefahr beim Nachladen: gut Lüften wegen Knallgas - manch einem ist so eine dann in der Garage/Auto um die Ohren geflogen mit entsprechender Sauerei)
Zudem scheint etwas mit dem Nachladen während der Fahrt nicht zu stimmen, also Lima oder Regler haben Probleme -
vielleicht aber auch wegen defekter Batterie mit Zellenschluß, die zuviel Saft saugt.
Scheinbar schon so arg, dass die Zündung nicht ausreichend funktioniert und sich unverbranntes Benzin nachträglich im Auspuff entzündet.
Erst mal die Batterie tauschen und dann Lima & Regler messen: was für ein Spannung kommt an der da neuen Batterie an bei laufendem Motor...
wenn dann nicht von Lima & Regler um 14 V zum nachladen kommen, dann da weiter suchen/arbeiten...
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Werde ich so machen, eine neue Batterie ist bestellt!!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑17.05.2022 05:54
Erst mal die Batterie tauschen und dann Lima & Regler messen: was für ein Spannung kommt an der da neuen Batterie an bei laufendem Motor...
wenn dann nicht von Lima & Regler um 14 V zum nachladen kommen, dann da weiter suchen/arbeiten...
P.S. Das für mich Unerklärlichste war, auf meiner Fahrt nach Hause: Sobald ich das Licht angemacht habe, ist der Wagen gefühlt schlechter gefahren. Licht schnell wieder aus und er lief besser….
Grüße aus Spandau von Felix
Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Das ist gar nicht unerklärbar sondern unterstützt doch die Hypothese von Rolf-Stefan. Du hast ein Ladeproblem und die Batterie ist am Ende. Wenn dann noch das Licht als ziemlich starker Verbraucher dazu kommt ist die Wahrscheinlichkeit von Zündaussetzern natürlich noch mal viel größerNeverStopPlaying hat geschrieben: ↑17.05.2022 08:00Werde ich so machen, eine neue Batterie ist bestellt!!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑17.05.2022 05:54
Erst mal die Batterie tauschen und dann Lima & Regler messen: was für ein Spannung kommt an der da neuen Batterie an bei laufendem Motor...
wenn dann nicht von Lima & Regler um 14 V zum nachladen kommen, dann da weiter suchen/arbeiten...
P.S. Das für mich Unerklärlichste war, auf meiner Fahrt nach Hause: Sobald ich das Licht angemacht habe, ist der Wagen gefühlt schlechter gefahren. Licht schnell wieder aus und er lief besser….
Thorsten (ex *123)
Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Ganz Wichtig!
Bitte zieh den Ölpeilstab! Vermutlich wird es gut nach Benzin stinken und ein Ölwechsel fällig sein bei soviel Ungemach.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Ladestrom prüfen.
Bitte zieh den Ölpeilstab! Vermutlich wird es gut nach Benzin stinken und ein Ölwechsel fällig sein bei soviel Ungemach.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Ladestrom prüfen.
- Sgt. Pepper
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Moin,
und das der Motor kaum noch Standgas hat, liegt daran, dass vermutlich nichtmal mehr genügend Spannung für die Leerlaufabschaltventile vorhanden ist.
Entsprechend machen die "zu" und der Motor läuft nur noch oberhalb vom Standgas.
Grüße,
Stephan
und das der Motor kaum noch Standgas hat, liegt daran, dass vermutlich nichtmal mehr genügend Spannung für die Leerlaufabschaltventile vorhanden ist.
Entsprechend machen die "zu" und der Motor läuft nur noch oberhalb vom Standgas.
Grüße,
Stephan
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Danke Euch für die Infos!!
Ich hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät, er startet (ca 12,7 V), jedoch gibt es Leider keine Veränderung beim Gasgeben.... Das heißt ja jetzt Lichtmaschine und/oder Regler sind kaputt, oder???
Wie würdet ihr jetzt vorgehen??
Ich hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät, er startet (ca 12,7 V), jedoch gibt es Leider keine Veränderung beim Gasgeben.... Das heißt ja jetzt Lichtmaschine und/oder Regler sind kaputt, oder???
Wie würdet ihr jetzt vorgehen??
Grüße aus Spandau von Felix
Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Ausgangsspannung Lima messen!
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Meinst du damit an B+ der Lima und Masse?
Da sieht es leider genauso aus wie an der Batterie, ca 12,4 und auch beim Gasgeben keine Veränderung….
Grüße aus Spandau von Felix
Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus
Na dann Glückwunsch. Fehler gefunden. Lima überholen oder neu und der Bus fährt wie immer