Hallo Felix,
mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und da es ausreiichend zielführende Tipps gegeben hat, brauchte ich meinen Senf bislang nicht dazu geben.
Jetzt einmal eine ganz blöde Frage von meiner Seite:
Wenn Du die Zündung einschaltest und noch nicht auf Startstellung gegangen bist, leuchtet dann die Ladekontrolllampe schön hell?
Nachdem der Motor gestartet ist, muss die genannte Lampe aus gehen und darf auch nicht einmal mehr glimmen
Es ist nämich so, an der besagten Lampe wird der geschaltete Plus (Kabel 15) mit D+ von der Lima verglichen.
Die Lampe hat allerdings auch einen Nachteil, denn erst ab einem Spannungsunterschied von etwa 2 V beginnt sie zu glimmen.
Wenn in Deinem Fall die Spannung an D+ nur um diesen Betrag geringer ist als B+, bekommst Du nichts angezeigt, die Batterie wird aber nicht geladen.
(BTW: D+ hat bei intakter Lima immer das Potential, also die gleiche Spannung von B+.)
Gern wird anstatt der 50 / bzw. 55A Lima die 75 A eingabaut.
(Nach dem Motto viel Strom viel gut.
)
Nun muss aber berücksichtigt werden, dass es ich der Drehstomlima um eine fremderregte handelt.
Bei 50 / bzw. 55A reicht eine 1,2 W Ladekontrolllampe völlig aus.
Bei einer 75 A -Lima sollte das nach meinen Erfahrungen aus dem Nachbarforum aber vielleicht doch zu knapp sein,
möglicherweise sollte vielleicht einmal eine 2 oder auch 3 W Lampe ausprobiert werden.
Einfach einmal eine solche zwischen B+ und D+ legen und dann die Ladespannung beobachten ob sie vorschriftsmäßig ansteigt (auf etwa 14,2 V +/- 0,2V).