Reiß ich ihn ab oder was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Reiß ich ihn ab oder was?

Beitrag von Gringo »

Gemeint ist das Teil, was von katalytischen Konvertern :mrgreen: für die USA in mein Auto gepflanzt wurde:

Bild

Bzw. was würde mich eigentlich davon abhalten? An dem Ding fehlt hinten auch noch ein Schlauchstück anscheinend, da sind 2 offene Rohrenden mit ca. 15mm Durchmesser ca. 90% versetzt...ich vermute mal ganz stark, daß das auch der Grund für den labilen Leerlauf ist, also daß er Falschluft zieht.

Was meinen die Experten? Einfach abbauen?

Ich hol mir vor allem immer krumme Finger an dem Ding, wenn ich nur mal an meinen Verteiler will. Und ein zusätzlicher Keilriemen isses auch noch.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Harald
Wohnt im T2!

Re: Reiß ich ihn ab oder was?

Beitrag von Harald »

Moin Stefan,

ich habe keine Ahnung, was das Teil für ne Funktion haben sollte. Eben weil ich es auch als etwa störend platziert ansehe würde ich es tatsächlich vorsichtig abbauen. Kannst es nachher ja sonst auch wieder ransetzen.

Aber wo soll der Motor den an dem Ding Falschluft ziehen? Ist ja ne Begrifflichkeit, die sich eigentlich auf die Vergaser (Du hast nen Einspritzer, oder?) und deren angeschlossenes Unterdrucksystem bezieht - hat das Teil da denn ne Verbindung hin?

Bleibt aber dabei: Der überschaubare und wartungsfreundlichere Motor ist meines Erachtens auch der bessere. Und dann würde ich mal rumfragen, ob Jemand noch das Gitter übrig hat, welches vor dem Lüfterrad sitzt. Bei Deiner Konstruktion riskierst Du, daß die Lüftung da mal was ansaugt (´n Putzlappen, Teile von angerissener Motorraumdichtung oder so) und dann versucht, das in den Lüfterkasten zu saugen.

Grüße,
Harald*393
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

bezüglich deiner Frage : ja, weg damit. Das Ding ist überflüssig wie ein Kropf. Du solltest aber in der Tat alle Luftrohre/Schläuche die von den Vergasern her abgehen verschließen (Falschluft). Schmeiß aber die ausgebauten Teile nicht weg, es gibt da so ein paar Künstler die suchen den Riemenhalter und nutzen den für nen Kompressor oder ne zweite Lichtmaschiene oder sowas.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Harald*393 hat geschrieben:Moin Stefan,

Aber wo soll der Motor den an dem Ding Falschluft ziehen? Ist ja ne Begrifflichkeit, die sich eigentlich auf die Vergaser (Du hast nen Einspritzer, oder?) und deren angeschlossenes Unterdrucksystem bezieht - hat das Teil da denn ne Verbindung hin?

Harald*393
Harald guck dir das Bild nochmal genau an, nix Einspritzer sondern 2 Vergaser sind drin :wink:
Gruß
Klaus *223
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Für eine zweite Lichtmaschine wäre der Platz doch sehr gut. Aber ich denke auch, das das Ding da völlig im Weg ist. Ich habe so ein Ding aber auch noch nicht gesehen...

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Das Teil gab es nur für die Typ4-US Bullis mit Vergaser um die Abgasbestimmungen einzuhalten. Damit wurde (glaube ich) lediglich noch Frischluft zu den Abgasen beigemischt.
Roland *19
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Beitrag von Roland *19 »

Ja - bau ab - und schick mir die Teile!!!!!!!! Du meinst doch den 2. Halter, den man auf dem Bild sieht, gel? HABEN WILL!!!!!! Meine ich Ernst!!!! Auch die Welle unten, wo man die zweite Scheibe draufbauen kann!!!! Alles nach Krefeld bitte!!!! Darfst mir gerne schreiben, wenn Du Kosten hast, die ich selbstverständlich erstatte!!!!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Roland *19 hat geschrieben:Ja - bau ab - und schick mir die Teile!!!!!!!! Du meinst doch den 2. Halter, den man auf dem Bild sieht, gel? HABEN WILL!!!!!! Meine ich Ernst!!!! Auch die Welle unten, wo man die zweite Scheibe draufbauen kann!!!! Alles nach Krefeld bitte!!!! Darfst mir gerne schreiben, wenn Du Kosten hast, die ich selbstverständlich erstatte!!!!
Wat hasn' Du vor? Kompressor bauen? :mrgreen:

Naja ich pflück das Teil die Tage mal ab. ma schaun, wo da überall Leitungen hingehen. Aber ich wollts erstmal behalten. :wink:

Wie verschließt man eigentlich dauerhaft ne Unterdruckleitung?
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich würde auch schätzen das es sich um eine Luftpumpe handelt, um die Abgaswerte zu verbessern.
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

So, die Luftpumpe ist ab. :thumb:

Übriggeblieben sind 2 Leitungen, einmal ne dicke Stahlleitung die unterm Luftfiltergehäuse an den Fuß bzw. ans Ansaugrohr des linken Vergasers geht, und einmal eine dünne Leitung, die mit T-Verbinder in eine Leitung geht, die unter dem rechten Luftfilterflansch (zum Vergaser) anschließt.

Kann ich die jetzt einfach verschließen?

Dann ist mir noch ein Kasten aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob der original ist. Sieht aus wie ein kleiner Luftfilterkasten, sitzt an der Schottwand, eine dicker Schlauch geht rechts oben ins Luftfiltergehäuse, einer geht links ab und landet unterhalb des Verteilers in der Verblechung. Dann noch eine dünne Leitung, die in einen Leitungssalat an der oberen Motorwand langläuft.

Ist der Kasten original? Oder auch California special? :?:
Antworten