Porsche Lochkreis am T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
apple
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Porsche Lochkreis am T2b

Beitrag von apple »

Guten Tag Zusammen,
habe einen guten Satz Hackmesser bekommen. Würde sie mir gerne auf meinen T2b Schrauben :-)
Bei CSP gibts entsprechende Lochkreisadapter mit TÜV für 150.- das Paar mit 20mm Distanz. Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Die schönere Alternative wäre natürlich wenn es ensprechende Trommeln und Scheibe für den Bus mit 5x130er Lochkreis gäbe. Hab aber leider noch keine gefunden.
Gibts sowas denn? :-)

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Porsche Lochkreis am T2b

Beitrag von peter-dd »

Ich glaube die Bug box hat da was.. aber kommst mit Platten günstiger. ist denk ich mala uch besser wegens der ET
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

eben gerade nicht gut wegen der ET (Einpresstiefe) :heul:

Die Hackmesser in 7x15 für hinten bekommst du mit 20mm Adapterplatten nicht unter die Serienradläufe, genauso wenig wie die 7x15 oder 7x16 Fuchs geschweige denn 8x15.
Die 7 Zoll haben die Einpresstiefe 23,3 und dann noch die 20mm der Adapterplatte... geht nicht ohne Blecharbeit an den Radläufen. :motz:

Es soll auch Adapterplatten in 13mm geben da könnte es gerade (je nach Reifenbreite klappen. Habe aber noch keine gesehen... :dance:

Nur die neueren Kasperfelgen von Porsche haben ET 52 oder 55 usw. , die kann man mit Adapterplatten gut kombinieren...
auch die Wählscheiben gehen... brrrrrrrr... :stupid:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Heinz,

Du bist ja offensichtlich im Thema. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
D.h. mindestens ET 52 mit 20mm Adapterplatte bei 7" ohne Blecharbeit?

Wie fährt sich das eigendlich (Geradeauslauf etc.)?

Grüsse

Björn
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

HeinzT2a hat geschrieben: Nur die neueren Kasperfelgen von Porsche haben ET 52 oder 55 usw. , die kann man mit Adapterplatten gut kombinieren...
auch die Wählscheiben gehen... brrrrrrrr... :stupid:
:steine: :steine: :steine:
Wir kennen und noch von Kandern, kannst du dich erinnern?
Ich war der mit den Wählscheiben!!
Bild
Bild
B.C. hat geschrieben: D.h. mindestens ET 52 mit 20mm Adapterplatte bei 7" ohne Blecharbeit?

Wie fährt sich das eigendlich (Geradeauslauf etc.)?
Björn
Sobald du breite Reifen drauf hast ist es sehr "schwimmend", sprich du bist immer in Bewegung am Lenkrad, geht aber!
Ich finds nicht soooo schlimm, die Lehkkräfte sind halt hoch.
Achso ich fahre die 7 und 8 x 16" mit ET 52,3mm
Adapter mit 15 und 20mm

olle
Bild
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

ja, klar erinnere ich mich.... Hmm.... Fettnäpfchen (wegen der Aussage über Wählscheiben), sorry :dogeyes:

Was ich nicht bestätigen kann wäre ein schwimmendes oder schwammiges Fahrverhalten. Seit ich meinen silbernen etwas tiefer habe und 205/65R15 auf 7 Zoll draufhabe fährt sich das Auto viel besser als vorher (als er noch hoch war) und mit den 185R14. Fast schon sportlich kann man sagen...

Das selbe stelllte ich auch an meiner T2a Doka fest, nur da habe ich etwas das leidige Lenkungsspiel Problem des T2a Lenkgetriebes, was ein wenig den sportlichen Eindruck mindert.
Allerdings, dauernde Lenkkorrekturen besonders bei Spurrillen habe ich auch...
Bedingung für ein gutes Fahrverhalten alle Lenklager, Lenkungsdämpfer und evtl. Traghebel neu bzw bestens in Ordnung und eine mit Sachverstand eingestellte Spur u. Sturz.
BulliT2a1968
T2-Profi

Beitrag von BulliT2a1968 »

Es gibt doch auch bei CSp trommeln ohne Lochkreis dh du kannst dir deinen eigen lochkreis per cnc bohren lassen oder evtl sogar selber bohren wenn du die möglichkeiten hast.Weiß jetzt aber nicht ob die für den Bus oder Köfer sind

MfG Dominik Emmrich
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

das gibts nur für käfer und co...
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Heinz,

danke für die Infos. Was meinst Du mit "Sachverstand eingestellte Spur u. Sturz"? Andere Werte, als die orig. vorgegebenen?

Grüsse

Björn
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

@ B.C.

Hallo,

ja, wir haben da etwas rumprobiert mit Fahrversuchen was wir genau anders gemacht haben kann ich nicht mehr nachvollziehen...
Ich habe es so gelassen wie es mir am besten vom Fahrverhalten gefiel. :happy:
Außerdem will ich hier keine Anleitung zum Spur oder Sturz (falsch)einstellen geben. :verweis:
Antworten