Sitze befestigen und klappen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Andre
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Sitze befestigen und klappen

Beitrag von Andre »

Ich mal wieder ... ;) Hallo :)

Ich möchte ja im Laderaum eine mittlere und eben eine hintere Sitzbank reinstellen.

Zu der mittleren: Gibt es da eine tolle Befestigungsmöglichkeit (wie beispielsweise bei den moderen Kombi-Vans) dass man die Bank schnell rein und rausbekommt? So eine Art Schiene, wo man die Bank einsetzt, nach vorn schiebt und dann klick ist sie fest. Und zum Losemachen irgendwo raufdrücken, dass es wieder "ausklickt" ...

Zu der hinteren: Da soll es eine Möglichkeit geben, dass man die Bank etwas nach vorne zieht, sie damit nach oben kommt, man die Rückenlehne umklappt und sich somit eine Liegefläche ergibt (wer hat mir das denn mal erzählt? :oops: ) Weiß jemand was ich meine und hat irgendwelche Unterlagen dazu?

Ich bedanke mich wie immer recht herzlich für die Unterstützung :D

Viele Grüße
André
Blackbeard
T2-Meister
Re: Sitze befestigen und klappen

Beitrag von Blackbeard »

Kann dir nur zur Hinteren Bank sagen das du eine Klappbank zb von Westfalia meinst.
Hat nichts mit den normalen Sitzbänken zu tun.
Muss Rocken!!!
Oliver
T2-Profi

Beitrag von Oliver »

Hallo André,

Es gibt befestigungsplatten zum einschweißen, habe die schonmal im Internet bei jemanden zum Verkauf gesehen. Weiß aber grad nicht mehr wo! Aber normalerweise müssten diese Platten schon in deinem Boden drin sein, wenn er nicht schonmal neu gekommen ist.

Hier ein Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/7elc-5-jpg.html

Gruß oliver
T2a, Baujahr 1969, 1,6Liter ( in Restauration )
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

ja, die Platten sind drin im Boden, die Halteteile hab ich aber nicht da. Aber die würde man ja bekommen ...

Meine Idee war aber, wenn man jetzt schon am Rumbasteln ist, könnte man ja Schienen verbauen, die ein Wechsel zwischen Sitzbank und nicht-Sitzbank schneller ermöglichen, um nicht jedes mal die 8 Schrauben abzumachen. Dachte vllt hat ja jmd sowas schonmal gemacht ...

Bei der Hinteren Sitzbank hab ich ja nur eine normale, aber sowas soll es wohl geben ... ich weiß nur nicht, wie es heißt, wonach ich suchen sollte

Viele Grüße
André
mr_639
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Beitrag von mr_639 »

Also so ne geklappte normale Sitzbank hab ich au mal gesehn, war glaub iwo auf Samba.com
fand ich sehr interresant

Also viel glück beim weitersuchen

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Antworten