Welches MöbelFurnier bei einem 72er Westy?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Dr.Elch
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Welches MöbelFurnier bei einem 72er Westy?

Beitrag von Dr.Elch »

Hey Leute,

das Topic sagt eigentlich ja schon das meiste. Ich muss was furnieren und dabei sollte das Furnier so original wie möglich aussehen, wie das Zeug, dass damals 1971/72 für die Möbel verwendet wurde.

Gibts da ne Bezeichnung oder so etwas dafür?

gruß
Micha
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Welches MöbelFurnier bei einem 72er Westy?

Beitrag von bigbug »

Okay, nachdem keiner sich berufen fühlte (was mich schwer wundert) Hab ich mal gestöbert was hier schon geschrieben wurde
aps hat geschrieben:Immerhin:
Diese Möbel im Teak-Design gab es NUR im Modell 72 und 73. Danach kam Nußbaum, davor war es Schweizer Birnbaum im T2a und T1!!!
Stellt sich die Frage: welche Modelljahr hast du genau? Also nicht EZ, sondern ob der Bus vor oder nach den Sommerferien 72 gebaut wurde. Allerdings weiß ich nicht ob Westfalia sich bei Musteränderung an die VW-Modelljahre gehalten hat, bietet sich aber an.

Hier gibts Leute die haben was das angeht wesentlich mehr Ahnung wie ich, aber anscheinend sind die gerade im Urlaub oder sonst wie unabkömmlich.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Dr.Elch
T2-Profi

Beitrag von Dr.Elch »

Meiner is im Februar 72 gebaut worden, also davor. Is halt ein T2a/b

Hab auch mal bissel gestöbert nach Teakfurniere. So rein optisch hätte ich jetzt ma gesagt, dass des passen könnte.
Hab eigentlich jede Menge Handbücher zum Bus und so aber Ausgiebige Informationen zu dem Westy Interieur hab ich eignetlich noch nirgendwo gefunden. Woher habt ihr da die Informationen?
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Mhhh komisch wenn es nur 72 und 73 das Teak gab was hab dann ich ??? :shock:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Dr.Elch hat geschrieben:Hey Leute,

das Topic sagt eigentlich ja schon das meiste. Ich muss was furnieren und dabei sollte das Furnier so original wie möglich aussehen, wie das Zeug, dass damals 1971/72 für die Möbel verwendet wurde.

Gibts da ne Bezeichnung oder so etwas dafür?

gruß
Micha
Moin das hat mich auch mal lange beschäftigt. Habe mein Teakfurnier genommen und bin etliche Baumärkte abgefahren und hab es mit Laminat-furnieren etc. verglichen. Letzendlich bin ich auf ne Firma in Hamburg gestossen die das ähnlichste Furnier herstellte.
Doch die wollten mir nicht die ungeschnittene Auflage schicken weil dadurch das Fliessband angehalten werden müsste bevor es auf dieses Holz (oder Presspapier) aufgebügelt wird und das Holz/Presspapier geschnitten.
Nach nem halben Jahr habe ich durch Zufall nen (Achtung halt dich fest) Furnierdesigner kennengelernt.
Der den ganzen Tag alte Furniere neu auflegt bzw. neu erfindet. Der kann ganz einfach das alte Furnier kopieren und neu Drucken anschl. Kunstoffversiegeln. Quasi wie original. Nur leider ist in meinem Handy (Samsung SGH D500) das Kontaktband zerbrochen und ich kann nicht mehr die Daten auslesen. Handynummer ist gefangen und ich kommn icht dran. Sollte jemand nen SGH D500 mit defektem Display haben kauf ich´s und repariere meines.
Dann kann ich nen paar Bögen neues Furnier auflegen lassen (hoffentlich).

Also was ich Dir damit sagen möchte ist. Solltest Du eher als ich dieses Furnier nachbekommen oder ein sehr ähnliches sag bescheid. Es gibt einige leute die dieses brauchen. Hat man zuletzt an der E-Bay Auktion des Küchenblocks gesehn wie selten dieses Furnier ist. Nur der Bloc 1011€ :shock:

Gruß und viel Erfolg
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Mhhh komisch wenn es nur 72 und 73 das Teak gab was hab dann ich ??? :shock:
das ist An-Teak *flücht*
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Dr.Elch
T2-Profi

Beitrag von Dr.Elch »

bigbug hat geschrieben:
Hardtop-Westy hat geschrieben:Mhhh komisch wenn es nur 72 und 73 das Teak gab was hab dann ich ??? :shock:
das ist An-Teak *flücht*
:surprised: Wasn Joke :mrgreen:
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Nußbaum! Bzw. Dein Fahrzeug wurde mit Lagerbeständen an Altmöbeln aufgebaut und ausgeliefert. Hat es auch zum Modell 72 gegeben. Es sind originale 72er Modelle mit 71er Schweizer Birnbaum bekannt.

@FW177
Das SGH D500 gibt es für 20-30 Tacken in der Bucht ... :versteck:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

aaahh, der speedbieber is jetzt auch hier! :mrgreen:
verlink doch mal die tolle hp!
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Knopf hat geschrieben:
aaahh, der speedbieber is jetzt auch hier! :mrgreen:
quote]

Ahaaaaaaaaaa Besuch aus dem Schönbuch oder :mrgreen:
Herzlich Willkommen :grinseval:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten